RMS_Portrait_948.JPG
Raoul SchwinnenRedaktor Auto & Mobilität

Raoul Schwinnen ist Redaktor/Journalist bei Blick und ein erfahrener Experte im Bereich Mobilität. Seit 1988 berichtet er über Themen, die das Spektrum der Mobilität abdecken, mit einem besonderen Fokus auf Automobil und Mobilität in der Wirtschaft. Zu seinen herausragenden Arbeiten zählt die Berichterstattung über das Solar-Rennmobil «Aletsch» der ETH Zürich, welches an der World Solar Challenge 2023 teilnahm, und die Reportage über Schweizer Gipfelstürmer, die mit einem Solar-E-Mobil Eigenbau einen Höhenweltrekord aufstellten.

Meine neusten Artikel
Jetzt werden auch Fahrerassistenzsysteme prüfungsrelevant
Neue Fahrprüfung ab 1. Juli
Jetzt werden Fahrer-Assistenzsysteme prüfungsrelevant
Jetzt werden auch Fahrerassistenzsysteme prüfungsrelevant
Neue Fahrprüfung ab 1. Juli
Jetzt werden Fahrer-Assistenzsysteme prüfungsrelevant
Wie familientauglich ist Renaults Elektrovan?
Renault Scenic im Dauertest
Wie familientauglich ist Renaults Elektrovan?
Wie familientauglich ist Renaults Elektrovan?
Renault Scenic im Dauertest
Wie familientauglich ist Renaults Elektrovan?
Die wirklichen Gründe für die Autokrise
Keine Entspannung in Sicht
Die wirklichen Gründe für die Autokrise
Die wirklichen Gründe für die Autokrise
Keine Entspannung in Sicht
Die wirklichen Gründe für die Autokrise
Sind 125er-Töffs zu gefährlich für 16-Jährige?
125er-Töffs für 16-Jährige
«Entscheid ohne Begleitmassnahmen war schlicht verantwortungslos»
Sind 125er-Töffs zu gefährlich für 16-Jährige?
125er-Töffs für 16-Jährige
«Entscheid ohne Begleitmassnahmen war schlicht verantwortungslos»
Dieses Auto gibt uns Rätsel auf
Volvo EX30 im Dauertest
Starke Leistung trotz schwacher Software
Dieses Auto gibt uns Rätsel auf
Volvo EX30 im Dauertest
Starke Leistung trotz schwacher Software
Der Elektrozwerg für Hipster
Erste Fahrt im Hyundai Inster
Hipper Elektrozwerg mit grossen Ambitionen
Der Elektrozwerg für Hipster
Erste Fahrt im Hyundai Inster
Hipper Elektrozwerg mit grossen Ambitionen
Ignorierte Warnungen führten zur brenzligen Situation
Leserreporter
Die Amag rechtfertigt sich
Ignorierte Airbag-Warnungen führten zur brenzligen Situation
Ignorierte Warnungen führten zur brenzligen Situation
Leserreporter
Die Amag rechtfertigt sich
Ignorierte Airbag-Warnungen führten zur brenzligen Situation
Lebensgefahr durch fehlerhafte Airbags
Leser aus Neuenburg hat Angst
Kunde wirft VW vor, sein Leben zu gefährden
Lebensgefahr durch fehlerhafte Airbags
Leser aus Neuenburg hat Angst
Kunde wirft VW vor, sein Leben zu gefährden
Preis schlägt Umweltfreundlichkeit bei Ferienautos
Umfrage zeigt
Urlauber haben kein Interesse an E-Mietwagen
Preis schlägt Umweltfreundlichkeit bei Ferienautos
Umfrage zeigt
Urlauber haben kein Interesse an E-Mietwagen
Marken-Vielfalt statt Volkswagen-Monopol
Schweizer Automarkt
Marken-Vielfalt statt Volkswagen-Monopol
Marken-Vielfalt statt Volkswagen-Monopol
Schweizer Automarkt
Marken-Vielfalt statt Volkswagen-Monopol
Auto-Importeure machen Druck in Bern
E-Mobilität braucht Schwung
Auto-Importeure machen Druck in Bern
Auto-Importeure machen Druck in Bern
E-Mobilität braucht Schwung
Auto-Importeure machen Druck in Bern
Der Camperboom ist vorbei
Mit Video
Rückläufige Verkaufszahlen
Der Camperboom ist vorbei
Der Camperboom ist vorbei
Mit Video
Rückläufige Verkaufszahlen
Der Camperboom ist vorbei
Die Geschichte eines grossen Kleinwagens
Weg zum Grande Panda
Die Geschichte eines grossen Kleinwagens
Die Geschichte eines grossen Kleinwagens
Weg zum Grande Panda
Die Geschichte eines grossen Kleinwagens
Das zusätzliche Hirn im Auto
KI-Revolution im Auto
Computerhirn übernimmt das Steuer
Das zusätzliche Hirn im Auto
KI-Revolution im Auto
Computerhirn übernimmt das Steuer
Hart am Kap
Kletterpartie im Octa
Der stärkste Defender aller Zeiten im Härtetest
Hart am Kap
Kletterpartie im Octa
Der stärkste Defender aller Zeiten im Härtetest
Erst kritisiert, dann akzeptiert
40 Jahre Autobahnvignette
Erst kritisiert, dann akzeptiert
Erst kritisiert, dann akzeptiert
40 Jahre Autobahnvignette
Erst kritisiert, dann akzeptiert
Legendäre Rennwagen unter dem Hammer
Für weit über 100 Mio. Franken
Legendäre Rennwagen unter dem Hammer
Legendäre Rennwagen unter dem Hammer
Für weit über 100 Mio. Franken
Legendäre Rennwagen unter dem Hammer
Kalter Schwede
Dauertest-Auftakt: Volvo EX30
Kalter Schwede!
Kalter Schwede
Dauertest-Auftakt: Volvo EX30
Kalter Schwede!
Darum kommen Elektroautos in der Schweiz nicht in Fahrt
Verkäufe gehen runter
Darum kommen Elektroautos in der Schweiz nicht in Fahrt
Darum kommen Elektroautos in der Schweiz nicht in Fahrt
Verkäufe gehen runter
Darum kommen Elektroautos in der Schweiz nicht in Fahrt
Wie sich Röstis Beamte mit der Autobranche anlegen
Röstis «Deep State»
Mit Vollgas gegen die Autobranche
Wie sich Röstis Beamte mit der Autobranche anlegen
Röstis «Deep State»
Mit Vollgas gegen die Autobranche
Das beschert uns das Autojahr 2025
Automarkt Schweiz
Das beschert uns das Autojahr 2025
Das beschert uns das Autojahr 2025
Automarkt Schweiz
Das beschert uns das Autojahr 2025
Alte Liebe rostet nicht
Autojahr 2024 im Rückspiegel
Alte Liebe rostet nicht
Alte Liebe rostet nicht
Autojahr 2024 im Rückspiegel
Alte Liebe rostet nicht
Vom Tuningexperten zum visionären Autobauer
Frank M. Rinderknecht
Vom Tuningexperten zum visionären Autobauer
Vom Tuningexperten zum visionären Autobauer
Frank M. Rinderknecht
Vom Tuningexperten zum visionären Autobauer
250’000 Schweizer und Schweizerinnen tauschen blauen Fahrausweis nicht um
Obwohl inzwischen ungültig
250’000 Schweizerinnen und Schweizer tauschen blauen Fahrausweis nicht um
250’000 Schweizer und Schweizerinnen tauschen blauen Fahrausweis nicht um
Obwohl inzwischen ungültig
250’000 Schweizerinnen und Schweizer tauschen blauen Fahrausweis nicht um
Dieser Audi fordert BMW heraus
Neuer S6 Avant E-Tron im Test
Dieser Audi fordert BMW heraus
Dieser Audi fordert BMW heraus
Neuer S6 Avant E-Tron im Test
Dieser Audi fordert BMW heraus
Wie fährt sich das Schweizer Auto des Jahres 2025?
Renault 5 E-Tech im Test
Wie fährt sich das Schweizer Auto des Jahres 2025?
Wie fährt sich das Schweizer Auto des Jahres 2025?
Renault 5 E-Tech im Test
Wie fährt sich das Schweizer Auto des Jahres 2025?
Das sind die 10 Titelanwärter
Schweizer Auto des Jahres 2025
Diese 10 Autos kämpfen um die Krone
Das sind die 10 Titelanwärter
Schweizer Auto des Jahres 2025
Diese 10 Autos kämpfen um die Krone
Was taugen günstige DAB+-Adapter?
Bald Schluss mit UKW im Auto
Was taugen günstige DAB+-Adapter?
Was taugen günstige DAB+-Adapter?
Bald Schluss mit UKW im Auto
Was taugen günstige DAB+-Adapter?
Alltagsheld mit Schwächen im Detail
Renault Scenic E-Tech im Test
Alltagsheld zeigt nur im Detail Schwächen
Alltagsheld mit Schwächen im Detail
Renault Scenic E-Tech im Test
Alltagsheld zeigt nur im Detail Schwächen
«Unternehmen wir nichts, verschärft sich die Lage»
Interview
TCS-Präsident Peter Goetschi
«Unternehmen wir nichts, verschärft sich die Lage»
«Unternehmen wir nichts, verschärft sich die Lage»
Interview
TCS-Präsident Peter Goetschi
«Unternehmen wir nichts, verschärft sich die Lage»