RMS_Portrait_948.JPG
Raoul SchwinnenRedaktor Auto & Mobilität

Raoul Schwinnen ist Redaktor/Journalist bei Blick und ein erfahrener Experte im Bereich Mobilität. Seit 1988 berichtet er über Themen, die das Spektrum der Mobilität abdecken, mit einem besonderen Fokus auf Automobil und Mobilität in der Wirtschaft. Zu seinen herausragenden Arbeiten zählt die Berichterstattung über das Solar-Rennmobil «Aletsch» der ETH Zürich, welches an der World Solar Challenge 2023 teilnahm, und die Reportage über Schweizer Gipfelstürmer, die mit einem Solar-E-Mobil Eigenbau einen Höhenweltrekord aufstellten.

Meine neusten Artikel
Marken-Vielfalt statt Volkswagen-Monopol
Schweizer Automarkt
Marken-Vielfalt statt Volkswagen-Monopol
Marken-Vielfalt statt Volkswagen-Monopol
Schweizer Automarkt
Marken-Vielfalt statt Volkswagen-Monopol
Der Camperboom ist vorbei
Mit Video
Rückläufige Verkaufszahlen
Der Camperboom ist vorbei
Der Camperboom ist vorbei
Mit Video
Rückläufige Verkaufszahlen
Der Camperboom ist vorbei
Die Geschichte eines grossen Kleinwagens
Weg zum Grande Panda
Die Geschichte eines grossen Kleinwagens
Die Geschichte eines grossen Kleinwagens
Weg zum Grande Panda
Die Geschichte eines grossen Kleinwagens
Das zusätzliche Hirn im Auto
KI-Revolution im Auto
Computerhirn übernimmt das Steuer
Das zusätzliche Hirn im Auto
KI-Revolution im Auto
Computerhirn übernimmt das Steuer
Hart am Kap
Kletterpartie im Octa
Der stärkste Defender aller Zeiten im Härtetest
Hart am Kap
Kletterpartie im Octa
Der stärkste Defender aller Zeiten im Härtetest
Erst kritisiert, dann akzeptiert
40 Jahre Autobahnvignette
Erst kritisiert, dann akzeptiert
Erst kritisiert, dann akzeptiert
40 Jahre Autobahnvignette
Erst kritisiert, dann akzeptiert
Legendäre Rennwagen unter dem Hammer
Für weit über 100 Mio. Franken
Legendäre Rennwagen unter dem Hammer
Legendäre Rennwagen unter dem Hammer
Für weit über 100 Mio. Franken
Legendäre Rennwagen unter dem Hammer
Kalter Schwede
Dauertest-Auftakt: Volvo EX30
Kalter Schwede!
Kalter Schwede
Dauertest-Auftakt: Volvo EX30
Kalter Schwede!
Darum kommen Elektroautos in der Schweiz nicht in Fahrt
Verkäufe gehen runter
Darum kommen Elektroautos in der Schweiz nicht in Fahrt
Darum kommen Elektroautos in der Schweiz nicht in Fahrt
Verkäufe gehen runter
Darum kommen Elektroautos in der Schweiz nicht in Fahrt
Wie sich Röstis Beamte mit der Autobranche anlegen
Röstis «Deep State»
Mit Vollgas gegen die Autobranche
Wie sich Röstis Beamte mit der Autobranche anlegen
Röstis «Deep State»
Mit Vollgas gegen die Autobranche
Das beschert uns das Autojahr 2025
Automarkt Schweiz
Das beschert uns das Autojahr 2025
Das beschert uns das Autojahr 2025
Automarkt Schweiz
Das beschert uns das Autojahr 2025
Alte Liebe rostet nicht
Autojahr 2024 im Rückspiegel
Alte Liebe rostet nicht
Alte Liebe rostet nicht
Autojahr 2024 im Rückspiegel
Alte Liebe rostet nicht
Vom Tuningexperten zum visionären Autobauer
Frank M. Rinderknecht
Vom Tuningexperten zum visionären Autobauer
Vom Tuningexperten zum visionären Autobauer
Frank M. Rinderknecht
Vom Tuningexperten zum visionären Autobauer
250’000 Schweizer und Schweizerinnen tauschen blauen Fahrausweis nicht um
Obwohl inzwischen ungültig
250’000 Schweizerinnen und Schweizer tauschen blauen Fahrausweis nicht um
250’000 Schweizer und Schweizerinnen tauschen blauen Fahrausweis nicht um
Obwohl inzwischen ungültig
250’000 Schweizerinnen und Schweizer tauschen blauen Fahrausweis nicht um
Dieser Audi fordert BMW heraus
Neuer S6 Avant E-Tron im Test
Dieser Audi fordert BMW heraus
Dieser Audi fordert BMW heraus
Neuer S6 Avant E-Tron im Test
Dieser Audi fordert BMW heraus
Wie fährt sich das Schweizer Auto des Jahres 2025?
Renault 5 E-Tech im Test
Wie fährt sich das Schweizer Auto des Jahres 2025?
Wie fährt sich das Schweizer Auto des Jahres 2025?
Renault 5 E-Tech im Test
Wie fährt sich das Schweizer Auto des Jahres 2025?
Das sind die 10 Titelanwärter
Schweizer Auto des Jahres 2025
Diese 10 Autos kämpfen um die Krone
Das sind die 10 Titelanwärter
Schweizer Auto des Jahres 2025
Diese 10 Autos kämpfen um die Krone
Was taugen günstige DAB+-Adapter?
Bald Schluss mit UKW im Auto
Was taugen günstige DAB+-Adapter?
Was taugen günstige DAB+-Adapter?
Bald Schluss mit UKW im Auto
Was taugen günstige DAB+-Adapter?
Alltagsheld mit Schwächen im Detail
Renault Scenic E-Tech im Test
Alltagsheld zeigt nur im Detail Schwächen
Alltagsheld mit Schwächen im Detail
Renault Scenic E-Tech im Test
Alltagsheld zeigt nur im Detail Schwächen
«Unternehmen wir nichts, verschärft sich die Lage»
Interview
TCS-Präsident Peter Goetschi
«Unternehmen wir nichts, verschärft sich die Lage»
«Unternehmen wir nichts, verschärft sich die Lage»
Interview
TCS-Präsident Peter Goetschi
«Unternehmen wir nichts, verschärft sich die Lage»
Mehr Verkehr oder weniger Stau – Experten sind uneinig
Abstimmung zum Autobahnausbau
Mehr Verkehr oder weniger Stau – Experten sind uneinig
Mehr Verkehr oder weniger Stau – Experten sind uneinig
Abstimmung zum Autobahnausbau
Mehr Verkehr oder weniger Stau – Experten sind uneinig
Kommt hier der Gamechanger?
Erste Fahrt im Kia EV3
Kommt hier der Gamechanger?
Kommt hier der Gamechanger?
Erste Fahrt im Kia EV3
Kommt hier der Gamechanger?
Es braucht keine Raketentechnik
Renault Rafale im Blick-Test
Es braucht keine Raketentechnik
Es braucht keine Raketentechnik
Renault Rafale im Blick-Test
Es braucht keine Raketentechnik
1000-PS-Rennbolide aus der Schweiz
Auto-Zürich-Überraschung
1000-PS-Rennbolide aus der Schweiz
1000-PS-Rennbolide aus der Schweiz
Auto-Zürich-Überraschung
1000-PS-Rennbolide aus der Schweiz
«Wir stellen uns von Zeit zu Zeit die Standortfrage»
Interview
Karl Bieri und Ines Nägeli
«Besucherrekord? Das sehen wir am Sonntag»
«Wir stellen uns von Zeit zu Zeit die Standortfrage»
Interview
Karl Bieri und Ines Nägeli
«Besucherrekord? Das sehen wir am Sonntag»
Diese Sportler sorgen für Emotionen
Auto Zürich 2024 Vorschau
Diese Sportler sorgen für Emotionen
Diese Sportler sorgen für Emotionen
Auto Zürich 2024 Vorschau
Diese Sportler sorgen für Emotionen
Keiner zu klein, ein Star zu sein
Auto Zürich 2024 Vorschau
Trotz kompakter Abmessungen die Grössten
Keiner zu klein, ein Star zu sein
Auto Zürich 2024 Vorschau
Trotz kompakter Abmessungen die Grössten
Zürich in voller Fahrt
Grösste Automesse der Schweiz
Zürich in voller Fahrt
Zürich in voller Fahrt
Grösste Automesse der Schweiz
Zürich in voller Fahrt
«Der masslose Autobahnausbau löst das Stauproblem nicht»
Interview
VCS-Co-Präsidentin Filipovic
«Der masslose Autobahnausbau löst das Stauproblem nicht»
«Der masslose Autobahnausbau löst das Stauproblem nicht»
Interview
VCS-Co-Präsidentin Filipovic
«Der masslose Autobahnausbau löst das Stauproblem nicht»
Diese Familienautos rollen im November an die Messe
Vorschau zur Auto Zürich 2024
Diese Familienautos rollen im November an die Messe
Diese Familienautos rollen im November an die Messe
Vorschau zur Auto Zürich 2024
Diese Familienautos rollen im November an die Messe