Unsere Medienmarke
Über Blick

Blick bringt auf den Punkt, was die Schweiz bewegt. Der grösste Newsroom der Schweiz liefert spannende Inhalte zu News, Sport, People, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Blick erreicht täglich über 1,4 Millionen Menschen in der Deutschschweiz und der Romandie.
Publiziert: 30.04.2024 um 16:35 Uhr
|
Aktualisiert: 12.06.2024 um 14:14 Uhr
Der Newsroom im Pressehaus in Zürich.
Foto: Thomas Meier

Blick ist die stärkste Medienmarke der Schweiz und berichtet über das, was das Land und die Welt bewegt. Dank innovativem und modernem Storytelling aus Texten, Bildern und Videos werden die Userinnen und Leser rund um die Uhr über die neuesten Entwicklungen in Nachrichten, Politik, Wirtschaft, Sport, Gesellschaft und Unterhaltung informiert.

Mit der Blick Website, der Blick-App und verschiedenen Social-Media-Plattformen, gedruckten Ausgaben und den E-Papern von Blick und SonntagsBlick erreicht Blick einen Grossteil der Bevölkerung – und mit dem Launch von Blick Romandie seit 2021 auch die Westschweiz. 

Mit diesen Kanälen und starken Ressorts beleuchtet der Blick die wichtigsten Ereignisse, liefert News und Hintergründe zu allen Themen, die die Menschen bewegen, erreicht der Blick mit seinen Inhalten täglich über 1,4 Millionen Nutzerinnen und Nutzer. 

Key Products

Blick Website

Blick ist das stärkste Medienportal der Schweiz und erreicht täglich über 1,4 Millionen User und Userinnen. Jede Story wird in Text, Bild und Video gedacht: Mit diesem modernen Anspruch an alle Inhalte liefern wir rund um die Uhr das Beste aus News, Sport, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und People. Seit Juni 2021 ist das News-Portal unter blick.ch/fr auch in der Romandie am Start und mit über 100'000 Besuchen (Visits) pro Tag bereits zu einer gewichtigen Stimme in der Westschweiz geworden. Mit Blick TV wurde zudem der erste digitale TV-Sender der Schweiz lanciert und eine Breaking-News-Offensive gestartet. 

Im Februar 2020 ging mit Blick TV das erste Digital-TV der Schweiz an den Start. Blick TV ist bei Breaking News schnell live, nah dran und ordnet das aktuelle Geschehen mit nationalen und internationalen Expertinnen und Experten ein. Das moderne Studio wurde direkt im Newsroom des Ringier Pressehauses in Zürich integriert und mit der neuesten TV-Studio-Technologie ausgestattet. Die eigenen packenden Formate liefern Hintergründe, Unterhaltung und Information. Bis zu einer Million Views on Demand werden auf dem breiten Video-Angebot auf Blick registriert.

Mit Blick+ startete im Juni 2023 zudem unser digitales Abo-Angebot. Den Userinnen und Usern bietet das digitale Abo-Modell über 200 exklusive Storys monatlich von Blick-Reporterinnen und -Reportern, Ratgeber-Artikel zu Alltagsfragen, noch mehr Hintergründe, Analysen und Video-Serien des Sport-Teams, dazu Extra-Inhalte aus «Beobachter», «Handelszeitung», «Schweizer Illustrierte», «Glückspost» und «Bilanz» sowie exklusive Events und Rabatte.

Blick

Blick berichtet über alles, was die Menschen in unserem Land bewegt – klar, mutig, wegweisend, nah. Seit der Gründung 1959 hat sich der Blick zu einer der stärksten Medienmarken der Schweiz entwickelt. Der Blick erscheint als gedruckte Ausgabe montags bis samstags und erreicht täglich 292'000 Leserinnen und Leser. Mit exklusiven Nachrichten und Berichten aus den Ressorts News, Sport, Wirtschaft, Politik, Ausland, Gesellschaft und People sorgt der Blick landesweit und international für Schlagzeilen – redet Klartext und lässt alle Akteure zu Wort kommen.

SonntagsBlick

Seit mehr als 50 Jahren macht der SonntagsBlick den Sonntag zum schönsten Tag der Woche. Mit exklusiven Recherchen, spannenden News und harten Fakten aus der Schweiz und der ganzen Welt erreicht er einmal wöchentlich mehr als 338'000 Leserinnen und Leser. Seit Anfang 2022 erscheint der SonntagsBlick in einem überarbeiteten Design. Mit frischen Farben und eleganten Schriften sorgt er für ein grosses Lesevergnügen. Das starke 3-Bund-Konzept (News, Sport und SonntagsBlick Magazin) bietet Unterhaltung für die ganze Familie. Denn ein besonderer Tag verdient auch eine besondere Zeitung.

Channels

26 Summits

Die Wanderkampagne 26 Summits schickt unsere User und Userinnen in die Berge. Auf 26 Wanderwegen kann man die ganze Schweiz entdecken. Auf jedem Gipfel warten auf die Outdoor-Fans nicht nur einzigartige Panoramen, sondern mit jedem gescannten QR-Code auf den Gipfel-Schildern von 26 Summits auch attraktive Sofortpreise und wertvolle Punkte für die Gesamtwertung. Über 30'000 Personen haben sich während der letzten Jahre registriert und sind Teil der 26 Summits Wander-Community.

Winter Awards

Bei den Blick Winter Awards treten über 70 Winter-Destinationen in sechs Kategorien gegeneinander an. Die Blick-Community stimmt während zwei Monaten ab, welche die schönsten Skigebiete der Schweiz sind, und kann dabei Preise gewinnen. An einer feierlichen Awardshow in Zürich werden die schönsten Winter-Destinationen dann ausgezeichnet und geehrt.

Green

Inspiration, Tipps und Aktualität rund ums Thema Nachhaltigkeit finden unsere Leserinnen und Leser im Blick-Channel Green, der von BKW gesponsert wird.

Immo

Im Immo-Channel von Blick, in Kooperation mit ImmoScout24, finden Hauseigentümerinnen und Mieter Inspiration, Service und News rund ums Thema Wohnen.

Wein

Im Wein-Channel von Blick dreht sich alles um Wein. Vom Degustieren bis zu den besten Weinempfehlungen: Hier lernen Interessierte alles, was sie über Wein wissen möchten. Ermöglicht wird der Channel durch eine Kooperation mit Coop Mondovino.

Box by Blick

Mit «Box by Blick» hat der Blick seine eigene Lifestyle-Plattform rund ums Thema Shopping und Schnäppchen lanciert. Neben regelmässigen Deals, recherchieren unsere Autoren die besten Schnäppchen im E-Commerce-Dschungel und stellen neue Produkte und Dienstleistungen vor, von denen wir denken, dass sie dir gefallen könnten. Einige dieser Produkte haben wir selber auf Herz und Nieren geprüft, andere sind Empfehlungen von Freunden, Bekannten oder der Familie, andere sind virale Trends auf Social-Media oder einfach Produkte, die wir beim Recherchieren gefunden und für spannend empfunden haben. 

Blick-Gutscheine

Neben den besten Deals und Infos zu aktuellen Top-Produkten und -Schnäppchen, bietet wir in Zusammenarbeit mit der Global Savings Group unsere Blick-Gutscheinseite an. Unsere Leserinnen und Leser finden dort täglich die besten Aktionen und Sparangebote. Alle Gutscheine und Angebote werden von unserem langjährigen Partner manuell ausgewählt und geprüft, damit sie unseren Erwartungen und Qualitätsstandards entsprechen. Dazu gehören auch viele exklusive Rabatte, die wir in Zusammenarbeit mit unserem Partner nur auf Blick anbieten dürfen.

Awards & Mitgliedschaften

Team

Bei Blick sind alle Mitarbeitenden von zentraler Bedeutung. Ihre Expertise, Visionen und Hingabe prägen die fesselnden Geschichten, die das Publikum begeistern. Von den rund 200 erfahrenen Journalistinnen und investigativen Reportern, die bahnbrechende Stories aufdecken, bis hin zu visionären Redaktorinnen und Redaktoren, die die redaktionelle Ausrichtung steuern – sie bilden das Fundament der Glaubwürdigkeit der Marke. Gemeinsam arbeiten talentierte Produzentinnen und Techniker hinter den Kulissen daran, dass jeder Inhalt perfekt gestaltet ist und informiert, begeistert und inspiriert. Zusammen verfolgen sie eine Mission: schnelle, verlässliche und wirkungsvolle News auf verschiedenen Plattformen und für diverse Zielgruppen zu liefern.

Ausgewählte Mitarbeiter

Mehr Blick Autoren und Mitarbeiter als Übersicht in alphabetischer Sortierung

Partnerschaften

Blick ist jährlich Partner von über 200 Kulturveranstaltungen in der Schweiz (und zum Teil im grenznahen Ausland). Dazu gehören die wichtigsten Schweizer Sport- und Traditionsveranstaltungen, Konzerte und Festivals, Bühnen- und Zeltshows, Messen und Ausstellungen, Veranstaltungen rund um Film und Kino, Musicals, Charity-Events oder Preisverleihungen und viele Weitere. Blick unterstützt damit einerseits die Veranstaltungsbranche bei der Kommunikation und stärkt gleichzeitig seine Markenpräsenz vor Ort an den Events, wo seine Leserinnen und Leser sind. Zusätzlich können wir Dank Partnerschaften jährlich Preise im Wert von rund einer Million Franken in der Blick-Community verlosen.

Geschichte

1959: Erstausgabe Blick

Blick erscheint – und empört 

Im Jahr 1959 wurde der Blick als erste Boulevard-Zeitung in der Schweiz gegründet. Mit einem innovativen Ansatz und einer einzigartigen Art der Berichterstattung unterschied er sich deutlich von den bisherigen Zeitungen des Landes. Die Blick-Premiere sorgte für Aufsehen, Zustimmung – und Aggression. Der Bundesrat konnte gegen diese neue Art von Zeitung nichts unternehmen und strich heimlich grosse Druckaufträge für Telefonbücher beim Verlagshaus Ringier. Der Verlegerverband versuchte, den Blick-Verkauf an Bahnhofskiosken zu verhindern, doch das Volk sprach sein eigenes Urteil: Bereits zwei Jahre später hatte der Blick eine Verkaufsauflage von 97'727 Exemplaren und war die zweitgrösste Zeitung der Schweiz. 

1963: Der erste grosse Blick-Skandal

Blick tötet aus Versehen den Papst

Eine peinliche Panne, die international für Schlagzeilen sorgt. Um sicher zu gehen, dass der Tod des sterbenden Papstes XXIII. rechtzeitig bekannt gegeben wird, erstellt die Blick-Redaktion zwei Druckversionen. Eine mit Todesmeldung, eine ohne. Dann passiert es: Die Hälfte der Zeitungen wird versehentlich mit der Todesmeldung des Papstes gedruckt – obwohl dieser noch einen Tag länger lebt. 

1969: Erstausgabe SonntagsBlick

Der Sonntag wird zum Zeitungstag

Nach dem Vorbild der erfolgreichen deutschen Zeitung «Bild am Sonntag» setzte auch Ringier auf den SonntagsBlick – damals die erste Sonntagszeitung der Schweiz. Ihr Erscheinungsdatum war der 23. März 1969. Die Erstausgabe wurde in einer Auflage von 90'000 Exemplaren gedruckt und war sofort ausverkauft. Die Idee dahinter war, dass der Blick unter der Woche die Härte und Boshaftigkeit der Welt zeigt, während der SonntagsBlick den Lesern die schönen und genussvollen Seiten des Lebens präsentiert.

1977/78: Blick zieht ins Pressehaus

Ein neues Zuhause

Ringier weiht ein modernes Druckzentrum für Zeitungsoffset in Adligenswil LU ein – der Blick kann endlich auf eigenen Maschinen gedruckt werden. Ein Jahr später wird das neu erbaute Pressehaus an der Dufourstrasse 23 in Zürich eröffnet und zur neuen Heimat der Blick-Redaktion. Bis heute. 

1996: Launch Blick Website

Die erste Internetseite ist geboren

Am 23. April 1996 wurde die Webseite von Blick unter der URL www.blick.ch erstmals ins Internet gestellt. Noch mit gelbem Hintergrund und etwas ungewöhnlichen Navigationspunkten wie «Blick-Online-Seiten automatisch aktualisieren» (Webchannel) oder «Fortgeschrittene Anwendungen» war die Website damals noch etwas Besonderes. Heutzutage haben solche Funktionen keinen Sinn mehr – aber vor knapp 30 Jahren waren sie bahnbrechend.

2008: Lancierung Blick am Abend

Eine Gratiszeitung zum Geburtstag

Ringier ist bereits seit 175 Jahren im Geschäft und feiert das Jubiläum in allen Ländern. Am 1. Juni wird die Gra­tis-Pend­ler­zei­tung «Blick am Abend» lanciert. Es ist die bislang ers­te und ein­zige Abend­zei­tung der Schweiz. Ende 2018 wurde die gedruckte Ausgabe eingestellt. 

2010: Newsroom & News-App

Ein neuer Newsroom entsteht

Die Redaktionen von Blick, SonntagsBlick, Blick am Abend und Blick zusammen mit dem Web-TV sind nun vereint in der grössten und modernsten Redaktion des Landes. Auch die App startet: Blick lanciert mobile Applikationen für iOS und Android.

2012: Blick wächst weiter

Blick baut aus

Der Blick erweitert das Einzugsgebiet, der Blick am Abend vergrössert sein Verteilgebiet um zwölf Städte und Blick erreicht als erstes Newsportal der Schweiz die 500-Millionen Klick-Grenze. 

2018: Relaunch der Blick Website

Neue Homepage, neuer Look

Nach einer erfolgreichen zweiwöchigen Open-Beta-Phase geht Blick mit einer komplett überarbeiteten Plattform live. Dank modernster Technologie, einem aufgeräumten Layout und schnellerer Ladezeit ist die Basis für spannende neue Formate und Erweiterungen von Blick gelegt.

2019: Blick und SonntagsBlick starten ins Jubiläumsjahr

Happy Birthday, Blick und SonntagsBlick!

Blick feiert 2019 gleich zwei Jubiläen: Vor 60 Jahren erschien die erste Ausgabe von Blick und vor 50 Jahren die erste Ausgabe des SonntagsBlick. Gemeinsam mit den Leserinnen und Lesern werden diese Meilensteine mit spannenden Rückblicken und verschiedenen Aktionen gefeiert, um das Engagement und die Treue der Leserschaft zu würdigen.

2020: Lancierung Blick TV

Blick geht live auf Sendung

Am 17. Februar 2020 wurde Blick TV gestartet, der erste digitale Sender der Schweiz. Die Produktion erfolgt im Zürcher Newsroom und der Sender deckt Breaking News und weitere Sendeformate ab. Ausserdem gehören Hintergrundberichte in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Lifestyle, Technologie und Sport zum Programm. Weiter bietet Blick TV wöchentliche Talksendungen und andere spannende Segmente und Specials. 

2021: Launch Blick Romandie

Blick goes West 

Seit dem 1. Juni 2021 ist Blick auch in der Romandie mit blick.ch/fr vertreten. Das Newsportal bringt französischsprachigen Nutzern einen lebensnahen Journalismus aus der Region, ergänzt durch Artikel über aktuelle Ereignisse aus der Deutschschweiz. Blick Romandie bietet die gleiche Art von Beiträgen, die von täglich rund 1,3 Millionen Nutzerinnen und Nutzern auf Blick geschätzt werden.

2023: Das digitale Abo-Modell Blick+

Blick plusst

Seit dem 14. Juni 2023 bietet Blick unter der Marke Blick+ einen Teil seines Angebots als digitales Abo-Modell auch kostenpflichtig an. Hintergründe, Analysen und ein ausgebautes Serviceangebot gibt es für Abonnentinnen und Abonnenten für eine monatliche Gebühr. 

2024: Teil von Ringier Medien Schweiz 

Blick wird Teil einer grossen Familie

Mit dem Zusammenschluss von Blick und Ringier Axel Springer Schweiz zu Ringier Medien Schweiz ist Blick nun Teil einer neuen Unternehmenseinheit aus rund 20 nationalen Top-Medienmarken. 

Engagement

Ringier setzt sich für einen schonenden Einsatz natürlicher Ressourcen ein, engagiert sich sozial mit diversen Spenden und in Stiftungen und steht für eine nachhaltige Unternehmensführung. 

Als internationaler Medienkonzern nutzt die Ringier Gruppe ihre journalistischen und technologischen Möglichkeiten auch, um sich für die Gleichstellung der Geschlechter einzusetzen. Die EqualVoice-Initiative (wurde 2019 lanciert) hat dabei das Ziel, die Präsenz von Frauen in den Medien zu erhöhen, mehr Vorbilder zu präsentieren und Frauen und Männern eine gleichberechtigte Stimme zu geben. Der Kern der Ringier-Initiative ist der «EqualVoice-Factor», der auch bei allen Blick-Publikationen gemessen und berücksichtigt wird.

Kontakt

Blick ist Teil der Ringier Medien Schweiz, welche wiederum eine Unternehmenseinheit der Ringier AG ist. 

Adresse

Dufourstr. 23, 8008 Zürich, Schweiz

Telefon

+41 44 259 62 62

E-Mail

redaktion@blick.ch

Fehler gefunden? Jetzt melden