Heutige «Young Urban People» legen sich ungerne fest. Gemäss dem Motto «YOLO» («You only live once», dt. «Du lebst nur einmal») sagen sie drei Partys gleichzeitig zu, um spontan zu bleiben. Man will ja nichts verpassen. Auch Seats neuer Arona will bitte hip, spontan und überall dabei sein.
Wanderkluft für den Ibiza
Aber was ist der Arona eigentlich? Die Spanier selbst nennen ihn kompakten Crossover. Gefühlt ists ein mit 4,14 Meter unwesentlich längerer neuer Ibiza (4,14 m) mit mehr Bodenfreiheit (+ 10 cm) und ein wenig SUV-Look. Das ist trendgerecht, aber Allrad gibts nicht. Brauchts auch nicht: Der Arona weckt die Abenteuerlust, aber gemacht ist er ganz gezielt für den Grossstadt-Dschungel.
Dschungel-Abenteuer in der City
Stürzt man sich ins Cityabenteuer, überzeugt der Arona durchaus: Die getestete Topversion «FR» mit Vierzylinder-Turbobenziner und 150 PS punktet mit ordentlich Pfupf, flitzt flink um alle Ecken und sticht stilsicher in enge Lücken. Zudem macht der Arona mit dem fein abgestimmten Adaptiv-Fahrwerk und der direkten Lenkung nicht nur in der City, sondern auch auf der Landstrasse Spass.
Kleine Extras für mehr Entspannung
Zwar greift die Kupplung der 6-Gang-Schaltung recht früh, was anfangs gewöhnungsbedürftig ist. Und der Sitzkomfort könnte für grössere Passagiere besser sein. Ansonsten bietet der Arona innen aber alles, was der Junglenker von heute braucht: beste Smartphone-Konnektivität übers 8-Zoll-Infotainment (580 Fr.), «Beats»-Audiosystem (560 Fr.), Parksensoren mit Rückfahrkamera (600 Fr.) und moderne Assistenz wie den perfekten Abstandstempomaten (500 Fr.). Dazu hübsches Cockpit mit nur hier und da billig wirkendem Plastik und ein für Shopping-Trips grosszügiger Kofferraum.
City-SUV
Hip sein kostet
Kleingeld sollten die jungen (oder auch älteren ...) Käufer allerdings übrig haben: Selbst beim gut ausgestatteten «FR» (ab 28'700 Fr.) lassen sich – siehe oben – noch massig Extras ordern. Und weil Hipster und Influencer Wert aufs Äussere legen, kommt für die schicke Hülle im Zweifarben-Look (760 Fr.) und coole, sportliche 18-Zoll-Felgen (810 Fr.) nochmal flott etwas Aufpreis obendrauf.
Antrieb: 1.5-R4-Turbobenziner, 150 PS, 250 Nm@1500/min, 6-Gang-Handschaltung, Frontantrieb
Fahrleistungen 0 bis 100 km/h 8,0 s, Spitze 205 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,14/1,78/1,54 m, Gewicht 1329 kg, Kofferraum 400 bis 1280 l
Verbrauch Werk/Test 5,1/6,5 l/100 km, 115/151 g CO2/km, Energie E
Preis ab 28'700 Franken (Basis: 1.0 TSI, 95 PS, ab 18'900 Fr.)
Plus Peppige Optik, prima Fahrwerk, modernes Infotainment, parkierfreundlich, leichter Einstieg
Minus Etwas laute Windgeräusche auf der Autobahn, kleines Turboloch bei tiefen Drehzahlen
Antrieb: 1.5-R4-Turbobenziner, 150 PS, 250 Nm@1500/min, 6-Gang-Handschaltung, Frontantrieb
Fahrleistungen 0 bis 100 km/h 8,0 s, Spitze 205 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,14/1,78/1,54 m, Gewicht 1329 kg, Kofferraum 400 bis 1280 l
Verbrauch Werk/Test 5,1/6,5 l/100 km, 115/151 g CO2/km, Energie E
Preis ab 28'700 Franken (Basis: 1.0 TSI, 95 PS, ab 18'900 Fr.)
Plus Peppige Optik, prima Fahrwerk, modernes Infotainment, parkierfreundlich, leichter Einstieg
Minus Etwas laute Windgeräusche auf der Autobahn, kleines Turboloch bei tiefen Drehzahlen