Migros und Coop verkaufen Produkte mit Brasilien-Bezug. Diverse Firmen starten Aktionen, um auf die Fussball-WM in Brasilien einzustimmen. Ford liegt somit voll im Trend, wenn sie den in Brasilien bereits seit 2003 gebauten EcoSport nun nach Europa bringen.
Der kecke Mini-SUV mit mächtigem Kühlergrill und Ersatzrad am Heck fällt sofort auf. Das Ersatzrad wirkt dabei etwas gar abenteuerlustig beim Fronttriebler, doch für die schlechten Pisten ausserhalb Brasiliens Grossstädten ist es wohl ein Muss. Wirkt das Ersatzrad am Heck etwas aufgepappt (es zählt so in Brasilien steuertechnisch nicht zur Fahrzeuglänge – damit bleibt der EcoSport mit 4,27 Metern Länge in der steuergünstigeren Kategorie), erscheint uns der versteckte Türgriff im Rücklicht raffiniert.
Hinter der grossen, schweren Hecktür gibts zwar nicht Platz für eine Fussballmannschaft, aber zumindest für 333 bis 1238 Liter Gepäck. Für seine Grösse ist der Ford erstaunlich geräumig und bietet dank hoher Sitzposition eine gute Übersicht, die jedoch durch die zwar gespaltene, aber breite A-Säule etwas getrübt wird.
Das Cockpit mit dem kleinen zentralen Multimediadisplay erinnert an Focus und Fiesta, nur ist der Plastik billiger und die Verarbeitung dürftiger – schade! Toll dafür das muntere Rattern des Dreizylinders, der auf der Autobahn erstaunlich ruhig bleibt. Verlangt man beim 1,0-Liter-Benziner mit 125 PS jedoch Leistung, steigt nicht nur die Drehzahl sondern auch der Verbrauch.
Auch beim Preis scheint Ford von der Fussball-WM inspiriert: Denn wie die WM-Tickets ist der bei uns nur in der Topausstattung, aber Navi nur per AppLink, erhältliche EcoSport mit 26'950 Franken nicht ganz günstig.
Antrieb 1,0-Liter-Turbobenziner, 125 PS, 200 Nm, Frontantrieb, man. 5-Gang-Schaltgetriebe
Fahrleistungen 0-100 km/h 12,7 s, Spitze 180 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe = 4,27/1,77/1,65 m, Gewicht 1350 kg, Kofferraum 333-1238 l
Verbrauch Werk/Test 5,3/7,6 l/100 km, CO2 125/177 g/km, Energieeffizienz C
Preis ab 26'950 Fr. (Basis: 1.5, 110 PS, ab 25'900 Fr.)
Plus quirliger, auf Autobahn erstaunlich ruhiger Dreizylinder, erstaunlich viel Platz
Minus teils billiger Plastik im Cockpit, relativ hoher Verbrauch
Antrieb 1,0-Liter-Turbobenziner, 125 PS, 200 Nm, Frontantrieb, man. 5-Gang-Schaltgetriebe
Fahrleistungen 0-100 km/h 12,7 s, Spitze 180 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe = 4,27/1,77/1,65 m, Gewicht 1350 kg, Kofferraum 333-1238 l
Verbrauch Werk/Test 5,3/7,6 l/100 km, CO2 125/177 g/km, Energieeffizienz C
Preis ab 26'950 Fr. (Basis: 1.5, 110 PS, ab 25'900 Fr.)
Plus quirliger, auf Autobahn erstaunlich ruhiger Dreizylinder, erstaunlich viel Platz
Minus teils billiger Plastik im Cockpit, relativ hoher Verbrauch