Toyota C-HR im Test
Ganz schön mutig

Kleine und pfiffiige SUV sind gerade schwer angesagt. Toyota möchte mit dem auffällig gestalteten C-HR in diesem Segment mitmischen. Kann der kleine Japaner mehr als nur auffallen?
Publiziert: 17.02.2017 um 23:54 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 08:10 Uhr
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Toyota C-HR
Foto: Jürg A. Stettler
Raoul Schwinnen

Unauffällig geht anders. Die Form des C-HR polarisiert. Ich will aber herausfinden, ob der Toyota-SUV mehr als nur eine freche Optik zu bieten hat. Natürlich vermute ich durch die coupéhafte Linie vor allem hinten enge Platzverhältnisse – folglich setze ich mich erst mal hinten rein. Und bin überrascht: Fehlende Kopffreiheit ist trotz meiner 1,78 Metern kein Thema. Die Sitze sind gut ausgeformt und bequem. Eher ungemütlich finde ich dagegen die durch die tiefe Sitzposition eingeschränkte Aussicht.

Pfiffiges und übersichtliches Cockpit im Toyota C-HR.
Foto: Jürg A. Stettler

Pfiffig, solide aber unübersichtlich

Also nehme ich vorne Platz. Da gefällt mir das pfiffige Cockpit mit dem zentralen Acht-Zoll-Monitor und den übersichtlich angeordneten Schaltern. Alles wirkt solide verarbeitet, die Materialien schon fast edel. Beim Blick nach hinten keine Überraschung: Die Heckscheibe ist klein, die Übersicht entsprechend lausig. Gut, gibts in unserem Testwagen zwar kein 4x4, dafür eine Rückfahrkamera.

Macht den Waschstrassenbesitzern Kopfzerbrechen: die zerklüftete Karosserie des C-HR.
Foto: Jürg A. Stettler

Ich fahre los. Toyotas Hybrid-Antriebssystem mit stufenloser CVT-Automatik ist hinlänglich bekannt und wirkt mittlerweile sehr ausgereift. Auch die früher lästige Heulerei beim Beschleunigen wurde praktisch ausgemerzt. Das Fahrwerk ist ausgewogen und nicht so sportlich, wie es die scharfe Optik des C-HR vermuten lässt. Apropos Optik: Mit dem C-HR durch eine Waschstrasse ist keine gute Idee. Die zerklüftete Karosserie wird nie ganz sauber…

Toyota C-HR 1.8 HSD «Style»

Antrieb 1.8-Liter-R4-Benziner, 98 PS, 142 Nm + E-Motor, 72 PS, 163 Nm = 122 PS Systemleistung, CVT-Automatik, Front
Fahrleistungen 0-100 km/h 11,4 s, Spitze 170 km/h
Masse L/B/H 4,36/1,80/1,57 m, 1535 kg, Laderaum 377-1160 l
Verbrauch Werk/Test 3,9/5,6 l/100 km, 87/130 g CO2/km, Energie A
Preis Ab 31'900 Franken (Basis: 1.2 2WD, 115 PS, ab 24'900 Fr.)

Antrieb 1.8-Liter-R4-Benziner, 98 PS, 142 Nm + E-Motor, 72 PS, 163 Nm = 122 PS Systemleistung, CVT-Automatik, Front
Fahrleistungen 0-100 km/h 11,4 s, Spitze 170 km/h
Masse L/B/H 4,36/1,80/1,57 m, 1535 kg, Laderaum 377-1160 l
Verbrauch Werk/Test 3,9/5,6 l/100 km, 87/130 g CO2/km, Energie A
Preis Ab 31'900 Franken (Basis: 1.2 2WD, 115 PS, ab 24'900 Fr.)

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