«I-n-f-i-n-i-t-i!» liest die ältere Dame ihrem Gemahl die Buchstaben am Heck vor. Kein Einzelfall. Mit der Marke (japanische Luxustochter von Nissan) kann kaum jemand etwas anfangen. Mit der schnittigen Optik des QX30 aber schon. Und auch das Interieur gefällt mit seiner hochwertigen Verarbeitung und dem vielen Leder. Einzig das Infotainment-System stellt den Infiniti-Neuling öfters vor Rätsel. Sonst präsentiert sich die Variante «Premium Tech» aber fast komplett ausgestattet. Nur das Sicherheitspaket mit Toter-Winkel-Warnsystem, Parkassistent, 360-Grad-Cam und Intelligent Cruise Control kostet in unserem Testwagen 2250 Franken Aufpreis.
Getarnter Schwabe
Unter der schnittigen Karosse des QX30 steckt die Technik des Mercedes GLA. Der 2,2 Liter Turbodiesel ist an ein 7-Stufen-DKG gekoppelt und läuft im QX30 schön leise. Im Eco-Modus zeigt er sich aber etwas kraftlos. Im Sport-Modus gehts aber richtig forsch voran. Da passt auch das sportlich, straff abgestimmte Fahrwerk. Glücklicherweise schlägt sich das beim Verbrauch nicht nieder. Selbst bei forciertem Tempo kamen wir kaum über 6,5 Liter Diesel. Und schon passiert es wieder beim Tanken. «Schönes Auto», flötet mir eine attraktive Dame entgegen. «Ein Koreaner?»
Antrieb 2.2-l-R4-Turbodiesel, 170 PS, 350 Nm@1400/min, 7-Stufen-Automat, Allrad Fahrleistungen 0-100 km/h 8,5 s, Spitze 215 km/h Masse L/B/H 4,43/1,82/1,52 m, 1634 kg, Laderaum 430 l Verbrauch Werk/Test 4,9/6,3 l/100 km, 128/172 g CO2/km, Energie C Preis Ab 51'040 Fr. (Basis: QX30 Premium, 170 PS, ab 45'990 Fr.)
Antrieb 2.2-l-R4-Turbodiesel, 170 PS, 350 Nm@1400/min, 7-Stufen-Automat, Allrad Fahrleistungen 0-100 km/h 8,5 s, Spitze 215 km/h Masse L/B/H 4,43/1,82/1,52 m, 1634 kg, Laderaum 430 l Verbrauch Werk/Test 4,9/6,3 l/100 km, 128/172 g CO2/km, Energie C Preis Ab 51'040 Fr. (Basis: QX30 Premium, 170 PS, ab 45'990 Fr.)