Mercedes GLA
Weniger Gelände wagen

Der Mercedes GLA ist der rollende Beweis, dass weniger SUV mehr Spass macht.
Publiziert: 31.03.2014 um 13:12 Uhr
|
Aktualisiert: 28.09.2018 um 18:40 Uhr
1/24
Von Timothy Pfannkuchen

Modetrends machen selten Sinn. Aber offenbar Spass: Nichts boomt derzeit wie die so genannten City-SUV. Also kompakte Geländewagen, die sich niemals ins Gelände wagen. So, wie der neue Mercedes GLA. Unsere Prognose: Der kleinste Mercedes-SUV hat Hitpotenzial – gerade weil er noch weniger SUV ist als je ein SUV zuvor.

Denn im Alltag macht das Sinn: Er wirkt nie sperrig, vermittelt aber das Gefühl von Solidität und Sicherheit. Er ist nicht zu hoch, bietet aber eine ideale Einstiegshöhe und doch guten Überblick über den Verkehr. Und Feldwege packt er ja notfalls trotzdem.

Leider kostet die coole Form Platz. Der Fond ist bequem, aber «luftig» wäre gelogen. Und die miese Sicht nach hinten macht die optionale Rückfahrkamera zum Muss. Dafür fährt sich der GLA klasse. Flott wedelt er um Ecken und macht Spass, verwöhnt uns aber mit seidiger Federung und feinem Cockpit.

Nur muss man sich das leisten können. Typisch Edelmarke, locken uns die Optionen locker einen Zwanziger zusätzlich aus der Tasche. Sparen kann man dafür durch den Verzicht auf den optionalen Allradantrieb – denn auch so macht der kräftige, quirlige 211-PS-Turbo Laune. Und eben: Wer geht mit SUV heute schon noch ins Gelände?

Das beliebteste Quiz der Schweiz ist zurück.
Jetzt im Blick Live Quiz abräumen

Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.

So gehts:

  • App holen: App-Store oder im Google Play Store
  • Push aktivieren – keine Show verpassen

  • Jetzt downloaden und loslegen!

  • Live mitquizzen und gewinnen

Das beliebteste Quiz der Schweiz ist zurück.

Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.

So gehts:

  • App holen: App-Store oder im Google Play Store
  • Push aktivieren – keine Show verpassen

  • Jetzt downloaden und loslegen!

  • Live mitquizzen und gewinnen

Mercedes-Benz GLA 250 4Matic

Antrieb 2,0-Liter-R4-Turbobenziner, 211 PS, 350 Nm/1200-4000/min. Allradantrieb, 7-Gang-DKG-Automat (Serie)
Fahrleistungen 0–100 km/h 7,1 s, Spitze 230 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,43/1,80/1,49 m; Gewicht 1505 kg; Laderaum 421–1235 Liter
Verbrauch: Werk/Test 6,5/8,9 l/100 km = 151/207 g/km CO2, Energieeffizienz E
Preis: ab 48'900 Franken (Basismodell GLA 200, 156 PS/Frontantrieb, ab 37'900 Franken)

Antrieb 2,0-Liter-R4-Turbobenziner, 211 PS, 350 Nm/1200-4000/min. Allradantrieb, 7-Gang-DKG-Automat (Serie)
Fahrleistungen 0–100 km/h 7,1 s, Spitze 230 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,43/1,80/1,49 m; Gewicht 1505 kg; Laderaum 421–1235 Liter
Verbrauch: Werk/Test 6,5/8,9 l/100 km = 151/207 g/km CO2, Energieeffizienz E
Preis: ab 48'900 Franken (Basismodell GLA 200, 156 PS/Frontantrieb, ab 37'900 Franken)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?