Durch tiefen Schlamm kriechen. Lasten schleppen. Hindernisse überwinden. Was die Teilnehmer des Extrem-Hindernislaufs Xletix erwartet, sollte ein SUV ebenfalls können. So passt es nicht nur namentlich, dass ich den Crossland X auf dem Weg zum Xletix teste.
Antrieb 1.2-R3-Turbobenziner, 130 PS, 230 Nm@1750/min, 6-Gang-Handschaltung, Front
Fahrleistungen 0–100 km/h 9,1 s, Spitze 206 km/h
Masse L/B/H 4,21/1,77/1,61 m, 1163 kg, Laderaum 520-810 l
Verbrauch Werk/Test 5,1/6,5 l/100 km, 116/151 g CO2/km, Energie D
Preis Ab 26'500 Fr. (Basis: 1.2, 81 PS, ab 18'900 Fr.)
Minus Schwammige Lenkung, kein optionaler Allradantrieb, Turboloch
Plus grosse Anzeige im Head-up-Display, übersichtlich, angenehme Grösse
Antrieb 1.2-R3-Turbobenziner, 130 PS, 230 Nm@1750/min, 6-Gang-Handschaltung, Front
Fahrleistungen 0–100 km/h 9,1 s, Spitze 206 km/h
Masse L/B/H 4,21/1,77/1,61 m, 1163 kg, Laderaum 520-810 l
Verbrauch Werk/Test 5,1/6,5 l/100 km, 116/151 g CO2/km, Energie D
Preis Ab 26'500 Fr. (Basis: 1.2, 81 PS, ab 18'900 Fr.)
Minus Schwammige Lenkung, kein optionaler Allradantrieb, Turboloch
Plus grosse Anzeige im Head-up-Display, übersichtlich, angenehme Grösse
Der Teambus
Optisch ist der stylische Opel mit dem Adam-Style an der C-Säule zwar eher ein frecher City-Crossover als rustikaler SUV. Doch da ich mit vier Kollegen als Team starte, sind uns die Vantalente wichtiger – und stimmen: Obwohl der X nur 4,21 Meter lang ist, haben fünf durchtrainierte Männer gut Platz. Der Laderaum reicht locker für unsere fünf Sporttaschen.
Der Parkmeister
Der muntere 130-PS-Dreizylinder bringt uns auch ohne Allrad entspannt zum Wettkampf in Hüntwangen ZH. Wobei uns das einen Hauch zu straffe Fahrwerk schon mal abhärtet. Auf dem Heimweg wünschte ich meinen müden Beinen den (leider nur beim 110-PS-Benziner optionalen) Automat, denn wegen des Turbolochs muss ich viel schalten. Erholsam sind dafür das angenehme Format (Parkieren!) und grosse Ziffern im Head-up-Display.
Fazit
Die Peugeot-2008-Gene sieht man dem Crossland X nur an Details wie Infotainment an. Der Verbrauch (6,5 l/100 km im Test) dürfte etwas niedriger sein. Doch Allroundtalent und Qualität sind für den Preis sehr gut.
Opel weiss, wie wichtig es ist, im SUV-Boom dabei zu sein: Der Mokka läutete vor fünf Jahren das erfolgreiche Opel-Comeback ein. Nachdem die Konkurrenz bei den SUV aufrüstet, legt auch Opel nach und hat ab Oktober drei Modelle im Angebot. Neues Flaggschiff wird der 4,48 Meter lange Grandland X (ab 26 '800 Fr.). Er basiert technisch auf dem Peugeot 3008, weshalb er nur Traktionshilfe statt Allrad hat. Dasselbe gilt für den Crossland X. Weiter mit 4x4 zu haben ist der 4,28 Meter lange Mokka X (ab 22'700 Fr.).
Opel weiss, wie wichtig es ist, im SUV-Boom dabei zu sein: Der Mokka läutete vor fünf Jahren das erfolgreiche Opel-Comeback ein. Nachdem die Konkurrenz bei den SUV aufrüstet, legt auch Opel nach und hat ab Oktober drei Modelle im Angebot. Neues Flaggschiff wird der 4,48 Meter lange Grandland X (ab 26 '800 Fr.). Er basiert technisch auf dem Peugeot 3008, weshalb er nur Traktionshilfe statt Allrad hat. Dasselbe gilt für den Crossland X. Weiter mit 4x4 zu haben ist der 4,28 Meter lange Mokka X (ab 22'700 Fr.).