Nach zehn Jahren zurück: Honda HR-V
Gelungenes Comeback mit Style

Als hätte Honda den Kleinwagen Jazz und den SUV CR-V in den Mixer geworfen, vereint der kecke HR-V deren Vorteile.
Publiziert: 17.12.2015 um 12:01 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 15:59 Uhr
1/32
Von Martin A. Bartholdi

Wir wussten nicht so recht, was wir davon halten sollten, als Honda nach zehn Jahren Pause eine Neuauflage seines kleinen SUVs HR-V ankündigte. Das kastenförmige Design der ersten Generation war – sagen wir mal – ungewöhnlich. Umso angenehmer sind wir nun vom neuen HR-V überrascht: Richtig hübsch!

Die erste Generation des HR-V wurde bis vor zehn Jahren mit kastenförmigen Design produziert.

Während er sich die Plattform mit dem Jazz teilt, erinnert das schnittige Design an den grossen Bruder CR-V. Unter der coupéartigen Dachlinie leidet das Platzangebot aber nicht. Für seine Klasse und 4,29 Meter Länge bietet der HR-V genug Platz im Fond und im 1533 Liter grossen Kofferraum.

Schade: Die billigen Lüftungsdüsen auf der Beifahrerseite werten den sonst schönen und gut verarbeiteten Innenraum etwas ab. Und das Cockpit wäre noch übersichtlicher, wenn das anzeigenlose schwarze Loch im Zentrum des Tachos sinnvoll genützt würde.

Leider wirken die Lüftungsdüsen auf der Beifahrerseite recht billig.

Sehr sinnvoll ist dagegen der 1,6-Liter-Diesel aus dem Civic. Im Zusammenspiel mit der knackigen 6-Gang-Handschaltung bietet er im HR-V viel Fahrspass – bei gerade mal 120 PS und akzeptablem Verbrauch (5,8 Liter im Test). Auch wenn der kleine SUV recht flink sein kann, hat er keine Sportler-Ambitionen. Dafür ist auch die Lenkung etwas zu synthetisch.

Und braucht ein kleiner Lifestyle-SUV wirklich kein 4x4? Honda meint ja! Der kecke Japaner punktet auch so als angenehmer Reisegleiter und kleiner Techniknerd mit Notbrems- und Spurhalteassistent.

Fazit

Im neuen HR-V vereint Honda erfolgreich die Vorteile der beiden Bestseller Jazz (klein und wendig) und CR-V (SUV und geräumig).

Honda HR-V 1.6 i-DTEC «Executive»

Antrieb 1,6-Liter-R4-Turbodiesel, 120 PS, 300 Nm ab 2000/min, man. 6-Gang-Schaltung, Front
Fahrleistungen 0-100 km/h 10,5 s, Spitze 192 km/h
Masse L/B/H 4,29/1,77/1,61 m, Gewicht 1324 kg, Kofferraum 470 bis 1533 Liter
Verbrauch Werk/Test 4,1/5,8 l/100 km = 108/153 g CO2/km, Energieeffizienz A
Preis ab 31'000 Franken (Basis: 1.5 i-VTEC, 130 PS, ab 22'500 Fr.)
Plus tolle Motor-Getriebe-Kombination, sparsam, variable Sitze
Minus billige Beifahrerlüftungsdüse, versteckte Tankdeckelöffnung

Antrieb 1,6-Liter-R4-Turbodiesel, 120 PS, 300 Nm ab 2000/min, man. 6-Gang-Schaltung, Front
Fahrleistungen 0-100 km/h 10,5 s, Spitze 192 km/h
Masse L/B/H 4,29/1,77/1,61 m, Gewicht 1324 kg, Kofferraum 470 bis 1533 Liter
Verbrauch Werk/Test 4,1/5,8 l/100 km = 108/153 g CO2/km, Energieeffizienz A
Preis ab 31'000 Franken (Basis: 1.5 i-VTEC, 130 PS, ab 22'500 Fr.)
Plus tolle Motor-Getriebe-Kombination, sparsam, variable Sitze
Minus billige Beifahrerlüftungsdüse, versteckte Tankdeckelöffnung

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?