Suzuki SX4 S-Cross im Test
Währschaft schmeckt feurig

Frisch geliftet beweist der Suzuki SX4 S-Cross: Es muss nicht immer das Gourmet-Menü sein, um schmackhaft zu fahren. Zumal die währschafte Kost per Turbolader gepfeffert ist.
Publiziert: 05.04.2017 um 11:40 Uhr
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Aktualisiert: 24.09.2018 um 15:23 Uhr
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Suzuki SX4 S-Cross
Foto: Martin A. Bartholdi
Timothy Pfannkuchen
Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Allgrip «Piz Sulai Top»

Antrieb 1.4-R4-Turbobenziner, 140 PS, 220 Nm@1500/min, 6-Gang-Automat, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 10,2 s, Spitze 200 km/h
Masse L/B/H 4,30/1,79/1,59 m, 1310 kg, Laderaum 440-1269 l
Verbrauch Werk/Test 5,7/7,0 l/100 km, 128/163 g CO2/km, Energie F
Preis Ab 32'490 Fr. (Basis: 1.0 Boosterjet, 111 PS/4x2, ab 19'990 Fr.)

Antrieb 1.4-R4-Turbobenziner, 140 PS, 220 Nm@1500/min, 6-Gang-Automat, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 10,2 s, Spitze 200 km/h
Masse L/B/H 4,30/1,79/1,59 m, 1310 kg, Laderaum 440-1269 l
Verbrauch Werk/Test 5,7/7,0 l/100 km, 128/163 g CO2/km, Energie F
Preis Ab 32'490 Fr. (Basis: 1.0 Boosterjet, 111 PS/4x2, ab 19'990 Fr.)

Sie sind die Underdogs: Alleskönner wie der Suzuki SX4 S-Cross – eher Geländekombi als SUV – verrichten günstig statt glamourös und praktisch statt prunkvoll den harten Alltags- und Familiendienst. Keiner dreht sich nach ihnen um. Umso schöner, gönnt Suzuki dem Crossover zum vierten Jahr ein Facelift. Umso unschöner, wirkt der Kühlergrill nun barock.

Der wuchtige Kühlergrill ist Geschmackssache.
Foto: Martin A. Bartholdi

Hausmannskost schlägt Gourmetküche

Aber als Fahrer sieht man das Auto ja von innen. Und hier ist alles im Lot. Klar gibts Hartplastik – bei dem Preis. Aber alles wirkt adrett und solide. Und nur als Beispiel: Die Lüftungsdüsen sind hier hübscher anzusehen und anzufassen als im neuen Audi Q2. Den Sitzen wünscht man weichere Polster, aber Platz gibts viel – und Serienausstattung noch mehr, etwa Navi, Rückfahrkamera, LED-Scheinwerfer, Keyless und Radartempomat.

Der Innenraum ist zwar einfach, aber sehr übersichtlich und intuitiv zu bedienen.
Foto: Martin A. Bartholdi

Fürs gute Infotainment wäre ein Dreh- statt Drückknopf für die Lautstärke besser, aber dafür bringt uns das Sondermodell «Piz Sulai» zum 35. Importjubiläum (2016) der Japaner zum Schmunzeln: Schneeschuhe, Winterpneus, Regenschirm mit Lampe – alles drin.

Neu gibts den SX4 S-Cross mit Suzukis 140 PS starken Turbobenziner, der sich sehr flott fährt.
Foto: Martin A. Bartholdi

Ordentlich Würze

Im neuen, 140 PS starken «Boosterjet» ist zudem drin, was Spass macht. Der Turbomotor zieht und dreht prima, wirkt weit flotter, als es sich auf dem Papier liest, tönt gut, und der Automat des Allradlers schaltet stimmig. Dazu passt das eher straffe, nicht aber zu harte Fahrwerk. Ganz ehrlich? Wir staunen, wie viel Laune der SX4 S-Cross in Kurven macht. Daher unser Fazit: Er ist zwar nicht die grosse Autowelt. Aber eine sehr gute.

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