Mit dem Juke lancierte Nissan 2010 einen aussergewöhnlichen Neuling unter den City-SUV's. Mit seiner eigenwilligen Linienführung und den drolligen Leuchten polarisiert der coupéhafte Crossover gehörig. Doch der Erfolg gibt Nissan recht. So mauserte sich der Juke in der Schweiz hinter dem Qashqai zum erfolgreichsten Modell der Japaner. Deren Tuningabteilung hat den Juke als 218 PS starke Nismo RS-Version nun nochmals nachgeschärft. Diese verfügt im Vergleich zum herkömmlichen Nismo nicht nur über 18 zusätzliche PS, sondern erhielt auch ein optimiertes Fahrwerk, ein mechanisches Sperrdifferenzial sowie einen kernigeren Sound spendiert.
Aussen machen rote Seitenspiegel, Bremssättel sowie Zierstreifen auf die Nismo RS-Version aufmerksam. Im Innern sorgen mit Veloursleder bezogene Sportsitze und Lenkrad für den nötigen Halt, Karbonimitate an der Mittelkonsole sowie auf dem Schaltknauf bieten Rennsportfeeling. Dieses kommt auch beim Fahren auf: Mit dem kurz übersetzten Getriebe sowie der knackigen 6-Gang-Handschaltung spurtet der Juke in sieben Sekunden auf 100 km/h. Und dank dem optimierten Fahrwerk sowie der stimmigen Lenkung flitzt der Renn-Juke sehr präzise um die Kurven.
Über Tempo 100 geht dem chipgetunten 1,6-Liter-Aggregat bald mal die Puste aus. Ordentlich Puste ist auch hinter dem Steuer nötig: zieht der kleine Crossover beim Beschleunigen doch ziemlich harsch am Lenkrad. Wers gesitteter mag, sollte die 4x4-Variante wählen. Ansonsten ist der Nissan Juke Nismo RS aber eine flotte und flippige Alternative zum City-SUV-Einheitsbrei.
Antrieb 1,6 Liter, 4-Zylinder Turbobenziner, 218 PS, Frontantrieb, 6-Gang-Handschaltung
Fahrleistungen 0–100 km/h 7,0 s, Spitze 220 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,16/1,77/1,56 m, Gewicht 1342 kg, Kofferraum 354 bis 797 l
Verbrauch Werk/Test 7,2/8,2 l/100 km = 165/191 g/km CO2, Energieeffizienz F
Preis ab 35'400 Franken (Basis: 1,6-Liter-Benziner mit 94 PS, ab 19'890 Fr.)
Plus Schub bei niedriger Geschwindigkeit, viele liebevolle Details
Minus starkes Zerren am Lenkrad beim Beschleunigen
Antrieb 1,6 Liter, 4-Zylinder Turbobenziner, 218 PS, Frontantrieb, 6-Gang-Handschaltung
Fahrleistungen 0–100 km/h 7,0 s, Spitze 220 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,16/1,77/1,56 m, Gewicht 1342 kg, Kofferraum 354 bis 797 l
Verbrauch Werk/Test 7,2/8,2 l/100 km = 165/191 g/km CO2, Energieeffizienz F
Preis ab 35'400 Franken (Basis: 1,6-Liter-Benziner mit 94 PS, ab 19'890 Fr.)
Plus Schub bei niedriger Geschwindigkeit, viele liebevolle Details
Minus starkes Zerren am Lenkrad beim Beschleunigen