Der neue Renegade
Der Italo-Jeep

Der Jeep Renegade will sowohl Abenteurer als auch urbane Städter begeistern.
Publiziert: 12.01.2015 um 15:40 Uhr
|
Aktualisiert: 01.10.2018 um 02:17 Uhr
1/31
Von Rafael Künzle

Grösse ist nicht alles. Dies dachten wohl auch die Verantwortlichen des Fiat-Chrysler-Konzerns FCA beim neuen Jeep Renegade. Denn der momentan kleinste Kraxler (4,23 Meter) aus dem Hause Jeep will seinen grösseren Brüdern in Nichts nachstehen.

So schlägt sich der Renegade mit 4x4, bis zu 20,5 Zentimeter Federweg sowie unterschiedlichen Fahrmodi wacker über Stock und Stein. Abgesehen von der etwas strengen Lenkung machte unser Testwagen mit dem 140 PS starken Vierzylinder-Dieselaggregat auch auf der Strasse eine gute Figur. Dabei fühlt sich der kleine Italo-Amerikaner mit der langen Haube und der steil abfallenden Windschutzscheibe mächtiger an als er eigentlich ist – Erinnerungen an den 1941er Ur-Jeep Willys werden wach. So wurde beispielsweise das X auf dem Benzinkanister des Willys in die Heckleuchten des Renegade integriert. Und weitere liebevolle Stilelemente wie die runden Frontscheinwerfer, der markante Kühlergrill und die trapezförmigen Radläufe erweisen dem Kultmodell die Ehre.

Sonst ist der Renegade aber nicht von gestern: Verfügt er doch über bis zu 70 Sicherheitsfunktionen (u.a. elektronischer Überrollschutz, Rückfahrkamera, Auffahrwarnsystem, Spurhalteassistent, adaptive Temporegelung) und bietet auch ein umfassendes Infotainmentsystem. Schliesslich sollen sich nicht nur echte Haudegen im kleinen Abtrünnigen (englisch Renegade) heimisch fühlen, sondern auch gesittete Stadtindianer. Eher gut situiert sind dafür die Preise: über 40'000 Franken kostet unser kleiner Testwagen inklusive Optionen – denn Grösse ist bekanntlich nicht alles.

Jeep Renegade

Antrieb 2,0 Liter, 4-Zylinder-Diesel, 140 PS, 4x4, 6-Gang-Handschaltung
Fahrleistungen 0–100 km/h 9,5 s, Spitze 191 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,23/1,80/1,69 m, Gewicht 1505 kg, Kofferraum 351-1297 Liter
Verbrauch
Werk/Test 5,1/7,2 l/100 km = 134/190 g/km CO2, Energieeffizienz C
Preis ab 35'950 Franken (Basis: 2WD mit 110 PS, ab 24'950 Franken)
Plus Coole Optik, liebevolle Details,
Minus Übersicht, unbequeme Sitze

Antrieb 2,0 Liter, 4-Zylinder-Diesel, 140 PS, 4x4, 6-Gang-Handschaltung
Fahrleistungen 0–100 km/h 9,5 s, Spitze 191 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,23/1,80/1,69 m, Gewicht 1505 kg, Kofferraum 351-1297 Liter
Verbrauch
Werk/Test 5,1/7,2 l/100 km = 134/190 g/km CO2, Energieeffizienz C
Preis ab 35'950 Franken (Basis: 2WD mit 110 PS, ab 24'950 Franken)
Plus Coole Optik, liebevolle Details,
Minus Übersicht, unbequeme Sitze

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?