Beinahe hätten sie den VW-Konzern einst in den Untergang gerissen. Aber die Oldtimerfans lieben sie bis heute: alte VW-Modelle mit luftgekühlten Boxermotoren. Dazu gehören nicht nur die Marken-Ikonen Bulli und Käfer, mit denen die Schweiz und ganz Europa nach 1945 in die Massenmobilität rollten. Sondern auch die Aufsteiger-Limousine Typ 3, der sogenannte Nasenbär 411 und gar Sportflitzer wie der Angestellten-Porsche Karmann-Ghia oder der grosse Karmann-Ghia Typ 34.
Anfang der 1950er begründeten diese luftgekühlten Modelle VWs Aufstieg. Aber sie machten den Konzern dank sprudelnder Umsätze so träge, dass er den Fortschritt verpennte. Erst mit den Fronttrieblern Passat, Scirocco, Polo und Golf schaffte VW Anfang der 1970er-Jahre wieder den Anschluss an die Konkurrenz – mit moderner Wasserkühlung der Motoren.
Vom 25. bis 27. August feiert die VW-Oldtimerszene im Waadtland ihre luftgekühlten Lieblinge. Zum 23. Mal steigt in Château-d’Oex das Treffen für Käfer, Bulli und verwandte Modelle. Rund 1500 knatternde VWs aus ganz Europa werden erwartet. Zum Programm gehören Ausstellungen unter anderem zum Thema 85 Jahre VW Käfer, Filme rund um VW, Konzerte und Aktionen für den Nachwuchs der Oldtimer-Fans. Und die Eltern tanzen abends an der Bulli-Bar ab.