Pünktlich zum Termin des Genfer Autosalons stellt der Verkehrs-Club Schweiz VCS seine Rangliste 2020 der umweltfreundlichsten Autos vor. Projektleiterin Anette Michel und ihr Team haben dazu alle Autos auf dem Schweizer Markt hinsichtlich ihrer Klimafreundlichkeit (zählt 60 Prozent), den Lärmemissionen (20 Prozent), der Schadstoffbelastung für den Menschen (15 Prozent) und jener in der Natur (5 Prozent) untersucht und in ein Ranking erstellt.
Wenig überraschend: Konventionelle Benziner und Diesel, die man noch vor einigen Jahren auch auf Spitzenplatzierungen sehen konnte, schaffen keine Top-Ten-Plätze mehr unter den umweltfreundlichsten Autos der Schweiz. Aber auch die von der Autoindustrie derzeit als Übergangslösung zum vollelektrischen Auto gehandelten Plug-In-Hybride zum Nachladen an der Steckdose kommen nicht nach oben. Sie gelten dem VCS wegen ihres doppelten Antriebs mit Verbrenner und Elektromotor plus Batterie als zu gross und zu schwer. Toyotas Hybridmodelle Prius und Corolla, einst vorne gesetzt, schaffen es immerhin noch knapp in die Top-Ten. Der Mazda 2 kommt dank neuem Mildhybrid-System auf Platz 9.
Verbrenner überzeugen mit Erdgas
Top bei den Verbrennern sind stattdessen Modelle mit Gasantrieb eingestuft. Seat räumt mit den CNG-Versionen von Arona (einziges Gas-SUV), Ibiza und Leon gleich die ersten drei Plätze im Ranking ab. Dahinter folgen weitere Modelle der VW-Konzernmarken. Bitter dabei: Laut VW-CEO Herbert Diess haben die Gasversionen im Konzern zu geringe Verkaufszahlen erzielt und sollen auslaufen; neue CNG-Modelle werde es nicht geben, weil der Volkswagen-Konzern voll auf Stromer setzt.
Die Erdgas-Modelle haben das Ranking fest im Griff. Für die Kandidaten mit Hybridantrieb bleiben nur die hinteren Plätze der Top-Ten:
1. Seat Arona 1.0 TGI 79,0 Punkte
2. Seat Ibiza 1.0 TGI 78,2 Punkte
3. Seat Leon 1.5 TGI 77,8 Punkte
4. VW Polo 1.0 TGI 77,4 Punkte
5. VW Eco Up 1.0 MPI 76,2 Punkte
6. Audi A3 Sportback 1.5 30 TFSI G-Tron 73,4 Punkte
7. Skoda Octavia Combi 1.5 G-Tec 72,2 Punkte
8. Toyota Prius 1.8 VVTi HSD Hybrid 70,3 Punkte
9. Mazda 2 1.5 90 67,8 Punkte
10. Toyota Corolla 1.8 VVTi HSD Hybrid 65,8 Punkte
Die Erdgas-Modelle haben das Ranking fest im Griff. Für die Kandidaten mit Hybridantrieb bleiben nur die hinteren Plätze der Top-Ten:
1. Seat Arona 1.0 TGI 79,0 Punkte
2. Seat Ibiza 1.0 TGI 78,2 Punkte
3. Seat Leon 1.5 TGI 77,8 Punkte
4. VW Polo 1.0 TGI 77,4 Punkte
5. VW Eco Up 1.0 MPI 76,2 Punkte
6. Audi A3 Sportback 1.5 30 TFSI G-Tron 73,4 Punkte
7. Skoda Octavia Combi 1.5 G-Tec 72,2 Punkte
8. Toyota Prius 1.8 VVTi HSD Hybrid 70,3 Punkte
9. Mazda 2 1.5 90 67,8 Punkte
10. Toyota Corolla 1.8 VVTi HSD Hybrid 65,8 Punkte
Die werden in der Auto-Umweltliste separat aufgelistet, weil die Vergleichbarkeit zu den Verbrennern nicht direkt gegeben ist. Überraschend auf der Elektro-Liste: Dort stehen noch immer E-Mobile der ersten Generation wie Citroën C-Zero, Mitsubishi iMiEV und Peugeot I-On. Die komplette Auto-Umweltliste des VCS inklusive Ranking der unterschiedlichen Segmente von Kleinwagen bis 7-Plätzer-Van findet sich unter www.autoumweltliste.ch
Eng gehts zu im Ranking der Elektromodelle – wegen gleicher Einstufung teilen sich jeweils mehrere Modelle den 1. und 4. Rang:
1. Hyundai Ioniq Electric
1. BMW i3
1. Mitsubishi iMiEV
4. VW E-Golf
4. Hyundai Kona Electric
4. JAC e-S2
4. Seat Mii Electric
4. Skoda Citigo-E IV
4. VW E-Up
4. Citroën C-Zero
4. Peugeot I-On
4. BMW i3S
4. Mini Cooper SE
4. Smart EQ Forfour
4. Smart EQ Fortwo
Eng gehts zu im Ranking der Elektromodelle – wegen gleicher Einstufung teilen sich jeweils mehrere Modelle den 1. und 4. Rang:
1. Hyundai Ioniq Electric
1. BMW i3
1. Mitsubishi iMiEV
4. VW E-Golf
4. Hyundai Kona Electric
4. JAC e-S2
4. Seat Mii Electric
4. Skoda Citigo-E IV
4. VW E-Up
4. Citroën C-Zero
4. Peugeot I-On
4. BMW i3S
4. Mini Cooper SE
4. Smart EQ Forfour
4. Smart EQ Fortwo