«Im Alltagseinsatz sind jetzt auch bei eingeschalteter Klimaanlage oder Heizung bis zu 200 Kilometer mit einer Batterieladung möglich», schreibt BMW in seiner Pressemitteilung zum überarbeiteten i3. Bisher lag die Normreichweite bei 190 Kilometer, was in unserem dreimonatigen Test einer realen Reichweite von 127 Kilometern entsprach.
Neuer Akku
Nun hat BMW den Samsung-Akku überarbeitet und die Zell-Kapazität auf 33 Kilowattstunden erhöht. Das steigert die Reichweite um 50 Prozent auf offiziell 300 Kilometer. Damit sind im Alltag nun 200 Kilometer durchaus realistisch. Durch eine angepasste Ladetechnik bleibt die Ladezeit zudem bei drei bis zehn Stunden, je nach Steckdose.
Bewährte Leistung
Äusserlich bleibt beim i3 aber alles beim Alten. Auch an den Fahrleistungen ändert sich nichts. 125 kW (170 PS) und 7,3 Sekunden auf Tempo 100. BMW behält den kleineren Akku als Einstiegsmodell im Angebot und bietet beide Versionen mit Range Extender für zusätzliche 150 Kilometer an. Wer schon einen i3 besitzt, kann diesen auf den grösseren Akku umrüsten. Der «unabhängigere» i3 ist ab Sommer erhältlich, die Preise sind noch allerdings nicht bekannt.