«Ich bin auf der Hauptstrasse gefahren und plötzlich hat es geblitzt; mein Tacho zeigte mir 59 km/h an. Wie viel Abzug es gibt es?» – So oder ähnlich tönt es bei uns beim Beobachter in der Hotline.
Unfallärger, Service-Fails, Versicherungsknatsch und Co.: Was auf Schweizer Strassen für Stress sorgt, landet regelmässig bei den Rechtsexperten des «Beobachters». Hier berichten die Strassenverkehrsspezialisten Monika Huber und Daniel Leiser von ihren interessantesten Fällen, beantworten die Fragen der Community und erklären, wie man auch unterwegs zu seinem Recht kommt. Noch mehr Beratung im Abo gibts auf www.beobachter.ch.
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Das Wichtigste zuerst: Entscheidend für den Toleranzabzug ist einerseits die gemessene Geschwindigkeit und andererseits auch, mit welcher Messtechnik die Messung durchgeführt wird. Die bekanntesten Messverfahren sind die stationären Radar- und Lasermessungen:
Geschwindigkeiten bis 100 km/h:
Beträgt deine gemessene Geschwindigkeit weniger als 100 km/h, wird dir im Falle einer Radarmessung ein Sicherheitsabzug von 5 km/h gewährt, bei einer Lasermessung hingegen nur 3 km/h.
Geschwindigkeiten zwischen 101 und 150 km/h:
Wirst du mit einer Geschwindigkeit zwischen 101 bis 150 km/h gemessen, beträgt der Abzug beim Radar 6 km/h und bei einer Lasermessung 4 km/h.
Geschwindigkeiten über 151 km/h:
Bei gemessenen Tempi ab 151 km/h muss bei der Radarmessung ein Abzug von 7 km/h und bei der Lasermessung ein Abzug von 5 km/h vorgenommen werden.
Das Eine ist die Messung, das Andere die Konsequenzen
Blitzt es dich in der 50er-Zone mit einer Geschwindigkeit von 59 km/h gibt es beim Radar einen Abzug von 5 km/h und deine Geschwindigkeitsüberschreitung ist folglich nicht 9 km/h, sondern eben nur 4 km/h. Das beschert dir übrigens eine Ordnungsbusse im Wert von 40 Franken. War es allerdings ein Laser, kostet dich die Geschwindigkeitsüberschreitung satte 120 Franken. All dies kannst du ab Ziffer 303 in der Ordnungsbussenverordnung nachlesen.
Zeigen alle Tachos eine zu hohe Geschwindigkeit an?
Ja, die auf dem Tacho angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter dem tatsächlichen Tempo liegen. Denn das schreibt die Verordnung des Bundes über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge ausdrücklich vor. Erfahrungsgemäss liegt die Abweichung zwischen angezeigtem und effektiv gefahrenem Tempo durchschnittlich bei fünf Prozent. Wenn du genauer wissen möchtest, wie schnell du unterwegs bist, schaust besser aufs Navi.
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