Audi RS Q8 im Blick-Test
Mit 600 PS über der Strasse thronen

Der RS Q8 ist die Krönung aller Audi-SUVs. Ein wuchtiger Auftritt und 600 PS sorgen für viel Dynamik – und viel Durst. Blick thront im SUV-Coupé schon mal hoch über den Schweizer Strassen.
Publiziert: 13.12.2021 um 03:42 Uhr
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Der RS Q8 ist die Krönung der Audi-SUVs.
Foto: Martin A. Bartholdi
Martin A. Bartholdi

Nein, ich bin kein grosser Fan von SUVs. Ich mag es eher, wenn ich dicht über der Strasse sitze. Doch in Audis neuem SUV-Flaggschiff RS Q8 kann ich die SUV-Begeisterung durchaus nachvollziehen. Obwohl ich die RS-Ledersitze elektrisch so tief wie möglich eingestellt habe, throne ich über der Strasse. Selbst auf andere SUVs wie BMW X4 oder Mercedes GLC kann ich locker runterschauen.

Das ist neu

Das ginge auch im Basis-Q8 mit 231-PS-Turbodiesel. Aber trotz derselben Höhe vermittelt jener nicht das gleiche Gefühl eines Throns: Erst mit dem RS-Badge erhebt Audi den Q8 in den Adelsstand. Dieses SUV-Coupé ist der erste grosse SUV aus Ingolstadt (D), dem diese Ehre zuteil wird. Obwohl es den ersten Q7 mit 500 PS starkem V12-Diesel gab, blieb ihm der RS-Ritterschlag verwehrt.

Das Adelige zeigt sich auch bei der Optik. Wie alle Sportmodelle hat der RS Q8 einen eigenen, hochglanzschwarz lackierten RS-Grill. Dazu kommen massive seitlich Lufteinlässe und zehn Millimeter breitere Kotflügel vorne. Am Heck runden ein Diffusor und ovale Auspuff-Endrohre den Aufritt ab. So selbstbewusst und sportlich muss ein rollender Palast sein. Jetzt gleich Palast statt Thron? Ja, denn der Q8 bietet trotz Coupé-Form mehr als genug Platz für den Hofstaat.

Das gefällt uns

Ein mächtiger Vierliter lässt allfällige Zweifel vergessen: Nein, das ist definitiv kein Blender. 600 PS (441 kW) leistet der V8 und schickt 800 Nm an alle vier Räder. Damit sprintet der fast 2,4 Tonnen schwere Koloss in nur 3,8 Sekunden auf Tempo 100. Die Spitze ist bei 250 km/h abgeriegelt.

Audi RS Q8 mHEV

Antrieb 4.0-V8-Turbobenziner-Mildhybrid, 600 PS (441 kW), 800 Nm@2200-4500/min, 8-Stufen-Automat, 4x4
Fahrleistungen 0–100 km/h in 3,8 s, Spitze 250 km/h
Masse L/B/H 5,01/2,00/1,71 m, 2390 kg, Ladevolumen 605-1755 l
Verbrauch Werk/Test 13,2/14,6 l/100 km, 300/340 g/km CO2, Energie G
Preis ab 161'700 Fr., Testwagen mit Optionen (Premium- und Technik-Paket, RS-Sportsitze u.a.) 198'770 Fr., Basis Q8 45 TDI Quattro (231 PS) ab 91'100 Fr.
Plus RS-Schalter am Lenkrad, toller Sound, agiles Fahrwerk
Minus hoher Verbrauch

Antrieb 4.0-V8-Turbobenziner-Mildhybrid, 600 PS (441 kW), 800 Nm@2200-4500/min, 8-Stufen-Automat, 4x4
Fahrleistungen 0–100 km/h in 3,8 s, Spitze 250 km/h
Masse L/B/H 5,01/2,00/1,71 m, 2390 kg, Ladevolumen 605-1755 l
Verbrauch Werk/Test 13,2/14,6 l/100 km, 300/340 g/km CO2, Energie G
Preis ab 161'700 Fr., Testwagen mit Optionen (Premium- und Technik-Paket, RS-Sportsitze u.a.) 198'770 Fr., Basis Q8 45 TDI Quattro (231 PS) ab 91'100 Fr.
Plus RS-Schalter am Lenkrad, toller Sound, agiles Fahrwerk
Minus hoher Verbrauch

Ich geniesse jedoch in erster Linie die Laufruhe und das Blubbern des V8. Politisch korrekt? Nicht wirklich. Der V8 ist legendär und weckt Emotionen, stammt aber heute fast aus einer anderen Zeit. Auch wenn es noch Jahre dauern wird, bis E-Autos alle Verbrenner abgelöst haben, dürfte der V8 eher früher als später Vergangenheit sein. Wieso also nicht nochmals geniessen? Und im RS Q8 klingt der V8 wundervoll sonor, ohne die Umgebung penetrant zu belästigen.

Das gefällt uns weniger

Abgesehen davon macht die Elektrifizierung vor Audis RS-Modellen nicht halt – siehe den Sport-Stromer RS E-Tron GT. Und der RS Q8 ist mit Mildhybrid-Technik ausgestattet. Das ist zu begrüssen, denn es soll nicht die Performance weiter verbessern, sondern die Effizienz des ohnehin bärenstarken V8 erhöhen. Mit rekuperierter Energie für das 48-Volt-Bordnetz und Segeln soll der Verbrauch im Alltag bis zu 0,8 l/100 km sinken. Ein eher bescheidener Erfolg bei 13,2 l/100 km Werksverbrauch. Der RS ist eben kein Sparmeister, sondern Meistersprinter.

So fährt er sich

Dank des gigantischen Drehmoments zeigt sich der RS Q8 auch abseits der Sprints in jeder Lebenslage erstaunlich agil. Das ist auch nötig, um die 2,4 Tonnen Leergewicht zu überwinden. Zum Glück sind auch die Bremsen gross dimensioniert, um den Schwergewichts-Champion vor Kurven richtig zu zügeln.

Aber kann ein fünf Meter langer, hoher Koloss überhaupt Kurven? Ja, kann er. Natürlich nicht so agil wie ein RS6 Avant, aber für einen XL-SUV beeindruckend flott. Die Audi-Ingenieure haben 4x4, serienmässige Allradlenkung, adaptive Dämpfer und die optionale elektrische Wankstabilisierung optimal abgestimmt für maximale Performance. Das schon im Standard-Fahrmodus so, der für ein Sportmodell fast zu komfortabel ist, und erst recht im bissigen RS-Modus.

Das Blick-Fazit

Der RS Q8 trägt das Sportlabel RS zurecht. Er ist ein waschechter RS und dürfte wohl einzigartig bleiben – denn der erste grosse Sport-SUV dürfte der letzte bleiben, zumindest mit V8: Die Zukunft ist auch bei den RS-Modellen elektrisch. Damit ist das wuchtige SUV-Coupé quasi ab Geburt ein Sammlerstück – und bietet selbstredend modernste Technik wie Digi-Cockpit und volle Touchscreen-Bedienung. Leider hat es ab 161'700 Franken auch schon einen Sammlerpreis.

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