Als er vor sechs Jahren zum ersten Mal präsentiert wurde, rannten Hunderttausende Interessenten Tesla die Türen ein. Seit 2019 ist das Model 3 auch in Europa auf dem Markt – Zeit für eine Modellpflege nach weltweit über zwei Millionen verkauften Exemplaren. Erstaunlich dabei: Tesla präsentierte sie beim ersten offiziellen Messeauftritt der Marke überhaupt an der Internationalen Automobilausstellung IAA Mobility in München (5. bis 10. September). Bisher hatte Tesla immer auf eigene Enthüllungsevents gesetzt, um die volle Aufmerksamkeit zu haben.
Aber: Der Elektroauto-Markt ist unter Druck – und schon im Herbst soll das aufgefrischte Model 3 bei den Händlern stehen. Da muss der Elektropionier Präsenz zeigen, um seinen aktuellen Platz eins auf Europas E-Auto-Markt halten zu können. Beim Facelift geht es deshalb vor allem ums Wohlfühlambiente im Innenraum und um die Effizienz, um die Reichweite weiter zu steigern.
Optisch nachgeschärft wurden die LED-Leuchteinheiten sowie einige Details an Karosserie und Innenraum. Nach der Modellpflege soll der Innenraum deutlich wertiger als bisher wirken, um sich gegen die immer stärker werdende Elektro-Konkurrenz der europäischen Premiummarken behaupten zu können. Das leicht geänderte Aussendesign bringt nicht nur einen neuen Auftritt, sondern auch Verbesserungen bei der Aerodynamik, was sich auf Fahrleistung, Windgeräusche und Reichweite positiv auswirkt.
So kommt die Version mit Hinterradantrieb neu bis zu 513 Kilometer weit, erledigt den Sprint von 0 auf Tempo 100 in 6,1 Sekunden und erreicht eine Spitze von 201 km/h. Bei der Long-Range-Topvariante mit Allradantrieb sollen sogar bis zu 629 Kilometer Reichweite drinliegen und der Paradesprint auf Tempo 100 bereits in 4,4 Sekunden erledigt sein. Die Spitze beträgt ebenfalls 201 km/h.
Mehr Noblesse im Innern
Neu kommen im Innenraum hochwertigere Materialien wie Aluminium, neue Textilgewebe, klimatisierte Sitze vorn wie hinten sowie eine personalisierbare Ambientebeleuchtung zum Einsatz. Ab sofort gibt es mehr Ablagen in der neu gestalteten Mittelkonsole sowie zwei drahtlose Ladeschalen. Die Funktionen im Fond für Entertainment und Klimatisierung können über einen acht Zoll grossen Bildschirm bedient werden, vorn bleibts beim 15,4-Zoll-Screen. Das Display soll jedoch feinfühliger reagieren.
Eine Akustikverglasung für alle Scheiben soll das Komfortniveau im Innenraum anheben. Die USB-Anschlüsse leisten vorn wie hinten nunmehr 65 Watt für schnelleres Aufladen, während das neue Soundsystem aus 17 Boxen nebst Subwoofern den Innenraum beschallt. Ebenfalls neu: Statt Lenkradhebel gibts haptische Schalter und physische Tasten. Und wie bei den neuen Versionen von Model S und Model X wählt die Steuerung automatisch die richtige Fahrtrichtung zum Anfahren. Verzichten muss das Model 3 aber weiterhin auf das intelligente eckige Lenkrad aus den grösseren Modellen. Marktstart ist schon im Oktober, die Preise starten bei 42'990 Franken für die Version mit Heckantrieb und bei 50'990 Franken für die Long-Range-Allradvariante.