Die Frage interessiert nicht nur die Autobranche, sondern auch Frau und Herr Schweizer. Welches ist Ende Jahr der jeweils meistverkaufte Neuwagen der Schweiz? Von 1975 bis 2016 war dies 41 Mal in Folge (!) der VW Golf. Dann wurde der «ewige Bestseller» vom Skoda Octavia vom Thron gestossen. Und letztes Jahr stromerte mit dem Tesla Model 3 erstmals ein Elektroauto an die Spitze der Schweizer Verkaufshitparade und löste den Octavia ab.
Auch Ende 2022 steht wieder ein Tesla-Modell ganz oben an der Spitze der Schweizer Neuwagen-Verkaufsstatistik. Freilich nicht der Model 3, sondern der technisch verwandte Crossover Model Y. Mit total 4928 Immatrikulationen Ende 2022 kam es fast an die 5074 Einlösungen des Model 3 aus dem Jahre 2021 heran. Der Tesla Model 3 verkaufte sich in unserem Land aber auch im abgelaufenen Jahr weiterhin sehr gut. Mit 3525 Zulassungen schaffte er den erneut beachtlichen fünften Platz.
Comeback des VW Golf
Bei genauerer Betrachtung der Jahres-Verkaufszahlen fällt das Comeback des ewigen Bestsellers VW Golf auf. Noch 2020 bis auf Rang 14 abgerutscht, schaffte er im letzten Jahr mit 3210 Zulassungen wieder den Sprung in die Top Ten auf Platz 8. Ebenfalls einen grösseren Schritt nach vorne machte der Dacia Sandero. Der äusserst preiswerte Kompaktwagen der rumänischen Renault-Tochter fuhr mit 3117 Immatrikulationen von Platz 14 neu auf Rang 10.
Dagegen rutschte der Fiat 500 in der Beliebtheitsskala der Schweizer nach unten. Lag der kleine Italiener 2021 noch auf Platz 5, reichte es 2022 «nur» noch für Platz 12. Wohl vor allem auch deshalb, weil es den neuen Cinquecento nur noch mit rein elektrischem Antrieb zu kaufen gibt.
Erstaunlich übrigens: Trotz momentan nur zwei verschiedenen Modellen (die neuen Model S und X starten aber dieses Jahr) taucht Tesla in der Schweizer Marken-Statistik 2022 inzwischen auch in den Top Ten auf. Die total 8725 verkauften Model Y und Model 3 waren im abgelaufenen Jahr für Platz 9 gut. Damit liegt Tesla noch vor populären Volumenmarken wie Hyundai, Renault oder Peugeot.