Lange hats gedauert, bis Teslas erstes Grossserienfahrzeug Model 3 dieses Frühjahr endlich den weiten Weg über den Atlantik auf die Schweizer Strassen fand. Nun kann die Elektrolimousine an der wichtigsten Schweizer Autowahl gleich drei Titel einfahren. Und wir finden: Völlig zu Recht!
Nicht nur verzichtet das Model 3 beim Design auf futuristischen Overlook, sondern glänzt auch mit schlichten, aber durchgestylten Formen. Innen stimmt nun ebenfalls die Qualität – der Fahrer blickt über gut verarbeitete Leder-, Alu- und Holzoberflächen und natürlich auf die Schaltzentrale im Cockpit: den riesigen 15-Zoll-Touchscreen, über den alle Einstellungen an Fahrzeug, Fahrverhalten und Infotainment vorgenommen werden.
Antrieb: 2 E-Motoren, 361 kW (487 PS), 639 Nm@1/min, 1-Gang-Automat, Allrad
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 3,4 s, Spitze 261 km/h, Reichweite 530 Kilometer (WLTP)
Masse: Länge/Breite/Höhe 4,69/1,93/1,44 m, Gewicht 1927 kg, Laderaum 340+85 Liter
Werksverbrauch: 16 kWh/100 km = 0 g/km CO2, Energieeffizienz A
Preis: ab 59'990 Franken
Antrieb: 2 E-Motoren, 361 kW (487 PS), 639 Nm@1/min, 1-Gang-Automat, Allrad
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 3,4 s, Spitze 261 km/h, Reichweite 530 Kilometer (WLTP)
Masse: Länge/Breite/Höhe 4,69/1,93/1,44 m, Gewicht 1927 kg, Laderaum 340+85 Liter
Werksverbrauch: 16 kWh/100 km = 0 g/km CO2, Energieeffizienz A
Preis: ab 59'990 Franken
Wie ein Supersportler
Richtig auftrumpfen kann das Model 3 als stärkste «Performance»-Variante aber auf der Strasse. Zwei E-Motoren, je einer an Vorder- und Hinterachse, leisten kombiniert 487 PS (361 kW). Unserem Beifahrer verschlägts den Atem, als wir das Gaspedal durchtreten: In nur 3,4 Sekunden zischt das Model 3 bis zur 100-km/h-Marke – da kommen selbst Supersportwagen à la Audi R8 kaum mit!
Auch in schnell gefahrenen Kurven überzeugt die Limousine dank der zwei separat gesteuerten E-Motoren, die das Drehmoment von bis zu 639 Nm blitzschnell auf die Räder verteilen und so für bestes Handling sorgen. Theoretisch schafft die Sportversion des Model 3 eine Reichweite von 530 Kilometern im strengen WLTP-Messzyklus. In unserem Test warens immerhin mindestens 450 Kilometer – absolut alltagstauglich.
Hohe Reichweite, faire Preise
Und was bei anderen E-Autos teils noch fehlt – eine für Langstrecken notwendige, zuverlässige Ladeinfrastruktur – gibts bei Tesla in Form des Supercharger-Netzwerks schon lange. Innerhalb einer halben Stunde hat das E-Auto genug Strom gezapft, um wieder einige Hundert Kilometer zurückzulegen. Bleibt nur der Preis. Knapp 60'000 Franken kostet das Model 3 in seiner stärksten Ausführung, die Version mit maximaler Reichweite (560 km nach WLTP) und ebenfalls Allrad geht ab rund 55'000 Franken los. Absolut fair für ein Auto, das an der diesjährigen «Schweizer Auto des Jahres»-Wahl die Konkurrenz weit hinter sich gelassen hat.