Neuer Toyota Prius PHEV: Mehr Reichweite und 223 PS
Grosspapi wird cool

Brauchts den Hybrid-Pionier in Zeiten der E-Mobilität wirklich noch? Toyota glaubt: Ja! Und lanciert eine neue Prius-Generation mit Plug-in-Hybridantrieb.
Publiziert: 22.11.2022 um 13:11 Uhr
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Jetzt wird Toyotas Hybrid-Pionier cool: Die neue fünfte Generation des Prius kommt mit neuem Design und fast doppelt so viel Leistung wie bisher.
Foto: Zvg
Wolfgang Gomoll

Als der erste Toyota Prius vor rund 25 Jahren das Licht der automobilen Welt erblickte, waren die Meinungen geteilt. Die einen lobten den wegweisenden Hybridantrieb, die anderen fragten sich, was solch ein Auto denn auf den Strassen zu suchen habe. Schliesslich waren die Leistungsdaten des kombinierten Antriebs aus einem Benziner mit 58 PS (43 kW) und einem Elektromotor mit 40 PS (30 kW) nicht berauschend, das Temperament behäbig und auch beim Design traute mancher seinen Augen nicht: Langweiliger gings nimmer.

Aber Hollywoodstars liebten den Hybrid-Pionier derart, dass viele Porsches und Lamborghinis ihren Platz in den Garagen von Beverly Hills an ihn verloren. Erst in den letzten Jahren sank sein Stern. Vielleicht seines zerklüfteten Designs wegen – oder weils Hybridantriebe längst schon in stärkeren und attraktiveren Modellen gibt. Doch allen Unkenrufen zum Trotz hat Toyota jetzt das Tuch von einer fünften Generation gezogen. Und die räumt schon optisch mit allen Vorurteilen auf, die den Vorgängern anhafteten wie Guetzliteig den Händen.

Fertig Langeweile

Endlich erhören Toyotas Designer und Entwickler auch beim Prius den Wahlspruch ihres Chefs Akio Toyoda. Der Toyota-CEO fordert seit Jahren «No more boring cars», sprich: Schluss mit den Langeweiler-Autos! Und nach dem Coupé Supra, dem Krawall-Kleinwagen GR Yaris und dem neuen GR86 wird jetzt auch der Prius dank Hammerhai-Design cool. Schnittige Front mit V-förmigen LED-Scheinwerfern, dazu ein schmaler Kühlerschlitz und ein schwungvolles Heck: Schaut eher wie ein Modell des US-Elektroautobauers Lucid aus.

Und auch der Antrieb ist ein Hammer, verglichen mit den mageren 122 PS des Vorgängers: Künftig beträgt die Systemleistung von Zweiliter-Benziner und E-Motor 223 PS (164 kW). Davon liefern der Verbrenner 148 PS (111 kW) und der E-Motor üppige 160 PS (120 kW). Allerdings ist auch Schluss mit der reinen Hybridlehre – neu gibts einen Plug-in-Hybrid zum Nachladen an der Steckdose. So schafft der Prius jetzt rund 80 Kilometer rein elektrisch. Dafür sorgt eine neue Batterie mit 13,6 Kilowattstunden (kWh) Kapazität unter der Rückbank. Optional liefern auch Sonnenkollektoren im Dach noch ein paar Watt Strom.

Los gehts im Sommer 2023

Mit neu 4,60 Metern Länge wird der fünfte Prius um 4,6 Zentimeter kürzer als sein Vorgänger. Dennoch ist der Radstand um fünf Zentimeter gewachsen. Das reduziert die Überhänge und sorgt damit für ein flinkeres Fahrverhalten, schafft aber auch mehr Platz im Innenraum. Das Interieur präsentiert sich ebenfalls moderner als bisher: 7-Zoll-Display für die Instrumente und grosser Touchscreen über der Mittelkonsole. Ab Sommer 2023 wird der Prius Plug-in-Hybrid bei den Händlern stehen. Die Preise sind noch nicht bekannt.

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