Das lange Warten hat ein Ende! An der Detroit Motorshow (USA) zieht Toyota die Tarnfolie vom Sportwagen Supra. Die grosse Überraschung bleibt allerdings aus. Und das ist gut so! Toyota hat fürs Serienmodell viel von der scharfen Studie FT-1 Concept aus dem Jahr 2014 übernommen. Das zeigt sich an markant ausgeführten Kotflügeln vorne und hinten sowie am Heckbürzel und Diffusor. Die spitze Front dominieren grosse Lufteinlässe und schmale LED-Leuchten.
Deutsch-japanischer Zwilling
Sollte sich ein BMW-Fahrer in den neuen Supra setzen, dürfte er überrascht sein, weil ihm die Bedienung sehr vertraut vorkommt. Denn die Technik des japanischen Sportwagens kommt aus München. Da BMW die erwarteten Stückzahlen für den neuen Z4 zu klein waren, sprang Toyota in die Bresche. BMW verpflichtete sich, für das sportliche Doppelpack den Grossteil der Entwicklungsarbeit zu leisten und nach einer geeigneten Produktionsstätte (Magna Steyr in Österreich) zu suchen. Toyota garantiert im Gegenzug über Jahre, entsprechende Stückzahlen abzunehmen, und beteiligt sich an den Entwicklungskosten. Damit die beiden Modelle nicht in echter Konkurrenz stehen, ist der Z4 ein offener Roadster und der Supra ein geschlossenes Coupé. Gemeinsam sind ihnen die perfekte Gewichtsverteilung und jede Menge Fahrspass.
So fährt sich der neue Supra
Davon konnte sich BLICK schon letzten September im noch getarnten Supra auf der Rennstrecke und der Strasse überzeugen: Der japanische Sportwagen lässt sich selbst in schnell gefahrenen Kurven nicht aus der Ruhe bringen und gefällt mit sensationeller Strassenlage. Verantwortlich dafür sind sein tiefer Schwerpunkt sowie die ideale Gewichtsverteilung (50:50). Die Lenkung ist sehr direkt und präzise. Der Twinturbo-Motor hängt ausgezeichnet am Gas und sorgt für ordentlich Druck!
Der Dreiliter-Reihensechszylinder unter der langen Haube stammt ebenfalls von BMW. Er leistet im Supra 340 PS und 500 Nm und bringt diese Power über eine Acht-Gang-Automatik und die Hinterräder auf die Strasse. So sprintet das Coupé in 4,3 (BMW 4,6) Sekunden auf Tempo 100. Die Spitze liegt bei 250 km/h. Im Spätsommer werden die ersten Modelle in der Schweiz ausgeliefert. Die Preise starten bei 79'900 Franken. Für BMWs Z4 werden mindestens 82'500 Franken.