Was den Deutschen ihr VW Golf oder den US-Amerikanern ihr Ford F-150 ist für asiatische Kunden der Corolla. Seit 1966 wurde der kompakte Toyota mehr als 50 Millionen Mal verkauft – Weltrekord! In Europa gibts ihn als Schrägheck oder Kombi namens Touring Sports und beide werden für Anfang 2023 aufgefrischt.
Antriebsseitig bleibts beim Hybridantrieb – eine Plug-in-Variante wird weiterhin nicht angeboten. Der neue Toyota Corolla 1.8 leistet statt der bisherigen 122 PS (90 kW) neu 140 PS (103 kW) und erledigt den Spurt auf Tempo 100 in 9,2 Sekunden – stattliche 1,7 Sekunden schneller als bisher. Sein Normverbrauch liegt bei 4,4 l/100 km. Beim stärkeren Corolla 2.0 steigt die Gesamtleistung von 184 PS (135 kW) auf 196 PS (144 kW) – quasi der GTI unter den Corollas. Aus dem Stand benötigt der Fronttriebler 7,5 Sekunden bis Tempo 100, braucht aber nur zwei Deziliter mehr im Schnitt als das Basismodell.
Endlich mit Lithium-Ionen-Akku
Beide Vierzylinder profitieren von Optimierungen an Verbrenner und Elektromotor, die mehr Drehmoment und mehr elektrische Leistung bieten. Die Leistungssteuereinheit und der Elektromotor wurden überarbeitet – und endlich gibts eine moderne Lithium-Ionen-Batterie, die kleiner und je nach Antrieb bis zu 18 Kilogramm leichter ausfällt als die bisherige Nickel-Metallhydrid-Batterie.
Eine Auffrischung spendiert Toyota auch dem Innenraum des Golf-Konkurrenten. Ein 10,5-Zoll-Multimediadisplay in der Mitte des Armaturenbretts bietet eine höhere Auflösung und neu Entspiegelung; ab der mittleren Ausstattungsvariante wächst der Bildschirm auf eine Diagonale von sogar 12,3 Zoll. Ab sofort lassen sich neue Funktionen via Over-the-air-Updates aufspielen.
Neue Assistenten, frische Sportversion
Verbessert wurde auch die Sicherheitsausstattung: Neu sind Matrix-LED-Scheinwerfer und erweiterte Funktionen bei Fahr- und Parkassistenten. Optimiert wurde auch die Unterstützung zur Kollisionsvermeidung beim Abbiegen an einer Kreuzung, der Lenk-Assistent, der nun entgegenkommende Fahrzeuge erkennt, sowie der Seitenkollisions- und der Kurvenassistent.
Optisch aufgebrezelt kommt der Toyota Corolla GR Sport künftig mit 18-Zoll-Alufelgen sowie neu gestalteten Stossfängern und Unterfahrschutz. Zudem gibts geänderte Sportsitze mit geprägtem GR-Logo in der Kopfstütze – und das Logo von Gazoo Racing findet sich auch auf dem Startknopf.
Marktstart für den neuen Toyota Corolla ist Anfang 2023; die Preise stehen allerdings noch nicht fest. Schon im Herbst 2022 kommt aber eine weitere Corolla-Variante: In den USA bereits seit längerem auf dem Markt, startet dann die SUV-Variante Corolla Cross.