Erste Fahrt: Honda CR-V
Amerika zuerst

Nach Trump will es jetzt auch Honda Europa zeigen: Der einst weltweit meistverkaufte SUV CR-V wurde komplett neu entwickelt und startet im Oktober.
Publiziert: 28.07.2018 um 04:29 Uhr
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Aktualisiert: 14.09.2018 um 18:03 Uhr
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Honda CR-V
Foto: Werk
Stefan Grundhoff

Kürzlich in den USA gewesen? Dann haben Sie sicher den neuen Honda CR-V schon auf der Strasse gesehen. Denn der weltweit bis 2016 am besten verkaufte SUV wird in der neuen Generation dort schon seit Dezember 2016 angeboten. Aber erst am 20. Oktober startet der Fünf- oder Siebenplätzer auch bei uns. Fast schon ein bisschen peinlich.

Nur noch Benziner

Aber dem japanischen Autobauer ist der Markt jenseits des Atlantiks längst wichtiger als das alte Europa: Hüben ist der Markt gesättigt, drüben kann man leichter zusätzliche Kunden gewinnen. Einfach wird es der neue CR-V aber nicht haben, denn bei den Motoren hat Honda den Rotstift angesetzt: Zum Start gibts nur einen 1,5-Liter-Turbobenziner mit vier Zylindern, der mit manuellem Getriebe 173 PS und mit stufenlosem CVT-Automat 193 PS leistet. Ein innovativer Hybridantrieb ohne Getriebe folgt erst später. Und der tolle sparsame Turbodiesel und der Neunstufen-Automat aus dem Vorgänger? Leider ersatzlos gestrichen. Kauft ja niemand in den USA.

Alles für die Familie

Von aussen wirkt die fünfte Generation fast wie der Vorgänger. Aber der Radstand wuchs bei gleicher Gesamtlänge um drei Zentimeter – das ergibt deutlich mehr Platz im Fond. Die hinteren Türen öffnen bis zu einem Winkel von 85 Grad, praktisch zum Kinder anschnallen. Und auch hinten gibts USB-Anschlüsse und eine Sitzheizung. Mit sieben Plätzen lässt sich die zweite Reihe um 15 Zentimeter verschieben, denn die Kleinen müssen ja hinten hinein krabbeln können. In den Laderaum passen 561 bis 1756 Liter Gepäck, geöffnet wird elektrisch per angedeutetem Fusskick. Bloss dem Cockpit merkt man an, dass es eigentlich schon zwei Jahre alt ist.

Besser auf den Hybrid warten

Den knappen Hubraum spürt man bei tiefen Touren, da dürfte sich das Warten auf den Hybrid lohnen. Allrad ist optional für beide Benziner zu haben. Und zu welchen Preisen? Die stehen leider noch nicht fest.

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