Optisch bleibt der VW Tiguan Allspace ein Tiguan: nüchtern und solide. Ein SUV von Volkswagen eben, mit dezentem Auftritt aber hübschen LED-Leuchten. Gegenüber seinem Bruder Tiguan ist der Allspace mit 4,70 Metern Länge aber nicht nur 21,5 Zentimeter länger, sondern hat auch einen um 10,6 Zentimeter grösseren Radstand. Dadurch bietet er innen deutlich mehr Platz und ist auf Wunsch gar mit sieben Sitzplätzen erhältlich. Die Bezeichnung «Allspace» ist hier also tatsächlich Programm. Vor allem im Fond geniesst man viel Beinfreiheit und der um 265 Liter auf 1920 (mit dritter Sitzreihe: 1775) Liter angewachsene Kofferraum, macht Reisen noch einfacher.
Motor | 2.0-R4-Diesel, 150 PS, 340 Nm@1750-3000/min, 7-Gang-DKG, 4x4 |
Fahrleistungen | 0-100 km/h 9,9 s, Spitze 198 km/h |
Masse | L/B/H 4,70/1,84/1,67 m, 2017 kg, Laderaum 700-1920 l |
Verbrauch | Werk/Test 5,8/7,1 l/100 km, 151/187 g CO2/km, Energie E |
Listenpreis | Ab 50'800 Fr. (Basis: 1.4 TSI Trendline, 150 PS, ab 35'850 Fr.) |
Plus | sehr viel Platz – auch im Fond, gute Übersicht |
Minus | sehr schlichtes Interieur mit viel Hartplastik, recht straffes und holpriges Fahrwerk |
Viel Hartplastik
Weniger prickelnd sind dagegen die im Innenraum verwendeten Materialien. Die Verarbeitung ist zwar tipptopp, aber im übersichtlichen Cockpit gibts für einen VW doch sehr viel billigen Hartplastik und speckig glänzende Oberflächen. Zudem ist der Beifahrersitz nur manuell verstellbar. Bei einem Preis von über 50'000 Franken erwarten wir von VW normalerweise bessere Haptik und mehr Komfort. Hübsch dagegen sind die digitalen und gut ablesbaren Instrumente. Ausserdem ist der SUV sehr übersichtlich, was das Parken und Rangieren erleichtert.
Etwas holpriger
Angetrieben wird der Tiguan Allspace von einem unter Last recht kernig klingenden Zweiliter-Diesel. Bis aufs Turboloch beim Anfahren gefällt der drehfreudige Selbstzünder und harmoniert gut mit dem 7-Gang-DKG-Getriebe. Auch die 7,1 Liter Testverbrauch gehen für einen zwei Tonnen schweren, grossen SUV mit 4x4 durchaus in Ordnung. Klar straffer und holpriger als beim kleineren Bruder wirkt das Fahrwerk. Dennoch ist man im VW immer noch recht kommod unterwegs und profitiert von vielen Sicherheitsassistenten wie Multikollisionsbremse, Spurhalteassistent oder auch City-Notbremsfunktion samt Fussgängererkennung. Für Familien, die Platz und Sicherheit schätzen, ist der Tiguan Allspace damit durchaus eine Option.