Skodas grosser SUV Kodiaq mit Voll-LED-Leuchten ist eine stattliche Erscheinung – mit silbrigen Anbaudetails an Front- und Heckstossfänger wirkt er als «Scout» noch robuster. Sorgt das für mehr Abenteuerlust? Vielleicht. Wichtiger als die Optik, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen und die um einen Zentimeter auf 4,71 Meter gewachsene Länge ist ein Detail des Tschechen, das man nicht mal sieht! Als «Scout» verfügt er nämlich über Motor- und Steinschlagschutz am Unterboden. So kann man sich problemloser abseits der Strasse bewegen, zum Hardcore-Offroader macht es den Skoda trotz 4x4 und 19,4 Zentimeter Bodenfreiheit aber nicht.
Aussen Abenteuer, innen Komfort
Die 190-Diesel-PS bringen den Kodiaq solide voran, wir wünschten uns trotzdem etwas mehr Temperament. Dafür begnügte sich der grosse Allradler mit fairen 6,7 l/100 km. Im Offroad-Modus lassen ABS und Antriebsschlupfregelung (ASR) für bessere Traktion mehr Schlupf zu und das elektronische Sperrdifferenzial reagiert schneller. Und während sich der Tscheche dank 4x4-Fahrmodi so bei Bedarf sicher durch Schnee oder Schlamm wühlt, überzeugt er im Innern mit viel Komfort. Hübsch: die bequemen Leder/Alcantara-Sitze mit dem «Scout»-Logo sowie die dunklen Holzapplikationen im Cockpit. Letzteres ist perfekt vernetzt, bietet WLAN-Hotspot, tolles Infotainment- und Navigationssystem mit präzisen Verkehrsinfos.
Platz und clevere Details
Wie jedes Skoda-Modell glänzt der Fünfplätzer (für 1000 Franken Aufpreis gibt’s ihn auch als Siebensitzer) vor allem durch sein grosszügiges Platzangebot. Dank 270 bis 2005 Litern Stauraum ist er absolut familientauglich – bei einem SUV keine Selbstverständlichkeit! Genauso wie die vielen praktischen Details, zum Beispiel der automatisch ausfahrende Türkantenschutz oder das Fach mit dem Regenschirm in den Vordertüren. Obs für die Schweiz wirklich ein robusterer «Scout» sein muss, es der normale Kodiaq oder gar die auf mehr Dynamik getrimmte «Sportline»-Variante auch tut – Geschmackssache!
Motor 2.0-R4-Diesel, 190 PS, 400 Nm@1750-3250/min, 7-Gang-DKG, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 8,8 s, Spitze 209 km/h
Masse L/B/H 4,71/1,88/1,68 m, 1983 kg, Laderaum 270-2005 l
Verbrauch Werk/Test 5,7/6,7 l/100 km, 151/177 g CO2/km, Energie E
Listenpreis Ab 47'500 Fr. (Basis: 1.4 TSI Active, 150 PS, ab 32'570 Fr.)
Plus enorm viel Platz, top vernetztes Cockpit, clevere Details
Minus wenig temperamentvoller Diesel, unscheinbarer Auftritt für einen Abenteurer
Motor 2.0-R4-Diesel, 190 PS, 400 Nm@1750-3250/min, 7-Gang-DKG, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 8,8 s, Spitze 209 km/h
Masse L/B/H 4,71/1,88/1,68 m, 1983 kg, Laderaum 270-2005 l
Verbrauch Werk/Test 5,7/6,7 l/100 km, 151/177 g CO2/km, Energie E
Listenpreis Ab 47'500 Fr. (Basis: 1.4 TSI Active, 150 PS, ab 32'570 Fr.)
Plus enorm viel Platz, top vernetztes Cockpit, clevere Details
Minus wenig temperamentvoller Diesel, unscheinbarer Auftritt für einen Abenteurer