Neuer Mitsubishi Outlander im BLICK-Test
Der Hundertsassa

Mit über 100 Änderungen hat Mitsubishi den Outlander gezielt verbessert. BLICK fuhr den neu gestylten Familien-SUV.
Publiziert: 14.12.2015 um 23:12 Uhr
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Aktualisiert: 01.10.2018 um 03:47 Uhr
Neuer Mitsubishi Outlander im BLICK-Test
2:12
Der Hundertsassa:Neuer Mitsubishi Outlander im BLICK-Test
Von Martin A. Bartholdi

Colt, Galant, Lancer oder Sapporo: Bekannte, aber vergangene Namen – nach deren Verschwinden es still um Mitsubishi wurde. Doch 2013 setzten die Japaner mit dem Outlander als erstem Plug-in-Hybrid-SUV ein technisches Ausrufezeichen und setzten sogar Audi, BMW, Mercedes, Porsche, Volvo und VW unter Druck, die nun auch Plug-in-SUV haben oder bringen.

Die Chromspange sorgt für mehr Dynamik im Design, kommt aber nur bei farblichem Kontrast gut zur Geltung.

Der Vorreiter Outlander ist schon einen Schritt weiter und liefert mit seinem Facelift ein optisches Ausrufezeichen nach. Dank der Auffrischung trägt er als erster Mitsubishi das selbstbewusste neue Markengesicht und sieht nun klar besser aus. Vor allem die Chromspangen der Front wirken frech, kommen aber nur bei farblichem Kontrast gut zur Geltung.

Innen geniessen wir auf neuen Sitzen mehr Seitenhalt als im Vorgänger und sitzen auch auf längeren Strecken bequem. Dazu bietet der Outlander als Siebensitzer mit einfach umklappbarer dritter Sitzreihe wie als Transporter mit bis zu 1754 Litern Laderaum ordentlich Platz. Hübsch: das übersichtliche Cockpit mit Piano-Lack-Dekor am Lenkrad. Nur das neue Multimediasystem könnte noch etwas intuitiver sein.

Der etwas raue 150-PS-Diesel gefällt mit viel Durchzug.

Unterwegs gefällt der 150-PS-Diesel. Er läuft zwar etwas rau, bietet mit 360 Nm Drehmoment aber kräftigen Durchzug. Hinzu kommen 4x4-Antrieb und souveräner Automat. Damit hat der verblüffend wendige Outlander alles, was des Schweizers Herz begehrt. So ist er nach über 100 Änderungen wieder eine gute und preiswerte Alternative – noch mehr ab Januar, wenn der Plug-in-Hybrid folgt.

Mitsubishi Outlander 2.2 DID «Diamond»

Antrieb 2,2-Liter-R4-Turbodiesel, 150 PS, 360 Nm ab 1500/min, 6-Gang-Automat, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 11,6 s, Spitze 190 km/h
Masse L/B/H 4,70/1,81/1,68 m, Gewicht 1685 kg, Kofferraum 128 bis 1754 Liter
Verbrauch Werk/Test 5,8/7,9 l/100 km, 154/208 g CO2/km, Energieeffizienz C
Listenpreis ab 44'999 Franken (Basis: 2.0 MIVEC «Pure» FWD, ab 24'999 Fr.)
Plus viel Platz, dynamische Optik, bequeme Sitze, 5 Jahre Garantie
Minus etwas rauer Diesel, nicht sehr sparsam

Antrieb 2,2-Liter-R4-Turbodiesel, 150 PS, 360 Nm ab 1500/min, 6-Gang-Automat, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 11,6 s, Spitze 190 km/h
Masse L/B/H 4,70/1,81/1,68 m, Gewicht 1685 kg, Kofferraum 128 bis 1754 Liter
Verbrauch Werk/Test 5,8/7,9 l/100 km, 154/208 g CO2/km, Energieeffizienz C
Listenpreis ab 44'999 Franken (Basis: 2.0 MIVEC «Pure» FWD, ab 24'999 Fr.)
Plus viel Platz, dynamische Optik, bequeme Sitze, 5 Jahre Garantie
Minus etwas rauer Diesel, nicht sehr sparsam

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