Im Test: Peugeot 5008 GT
Französischer Familien-Chic

Peugeots grosser 5008 hat sich vom Van zum SUV gewandelt. Platz bietet er immer noch reichlich – und endlich wieder eine Portion französischer Extravaganz.
Publiziert: 23.11.2017 um 10:59 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 11:59 Uhr
Französischer Familien-Chic
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Im Test: Peugeot 5008 GT:Französischer Familien-Chic
Andreas Engel

Ein Peugeot, der uns zum Staunen bringt? Ja! Und dass es sich dabei um den neuen 5008 handelt, einst Inbegriff des französischen Alltag-Biedermanns, erstaunt noch mehr. Doch wie sich der Familienvan zum stylischen SUV gewandelt hat, beeindruckt. Die Optik mit den krallenartigen LED-Frontleuchten, Alu-Unterbodenschutz oder Chrom-Zierleisten ist nicht wiederzuerkennen. Bei Peugeot sprechen sie jetzt von einem «Adventure-SUV» – puh, was für eine Marketing-Phrase.

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Peugeot 5008 GT
Foto: Andreas Engel

Das chice Interieur

Aber etwas Abenteuerstimmung kommt im Cockpits dann doch auf. Statt vieler Knöpfe blicken wir auf frei konfigurierbare Digitalinstrumente und mittigem Screen, dessen Bedienung via Kippschalter anfangs abenteuerlich anmutet. Weiter besticht das Interieur mit französischem Chic: Edle Ledersitze, feine Materialien – so soll es sein.

Das Cockpit gefällt mit frei konfigurierbaren Digitalinstrumenten und kleinem Lenkrad.
Foto: Martin A. Bartholdi

Das Raumwunder

Aber wichtiger für die Kundschaft ist ein reiches Platzangebot. Und das ist tatsächlich vorhanden: Werden die knapp 2000 Liter Laderaum nicht gebraucht, gibts den 5008 optional mit herausnehmbarer dritter Sitzreihe (800 Fr.). Für Erwachsene kaum geeignet, aber für Kids reichts bis zum Fussballplatz.

Der 5008 verfügt optional über eine dritte Sitzreihe. Die beiden Einzelsitzen können einfach ausgebaut werden.
Foto: Martin A. Bartholdi

Sparsamer SUV

Der Weg dorthin gestaltet sich mit der Turbodiesel-Automat-Kombination angenehm – reichlich Kraft bei akzeptablem Verbrauch (im Test: 5,7 l/100 km). Dass sich der 5008 handlicher anfühlt, als er mit 4,64 Meter Länge ist, liegt auch am kleinen Lenkrad. Nur das Fahrwerk ist für unseren Geschmack etwas gar straff geraten – hier würden wir mehr französische Gelassenheit schätzen.

Peugeot 5008 BlueHDi 180 EAT GT

Antrieb 2.0-R4-Turbodiesel, 180 PS, 400 Nm@2000/min, 6-Gang-Automatik, Front
Fahrleistungen 0-100 km/h 9,1 s, Spitze 208 km/h
Masse L/B/H 4,64/1,91/1,65 m, 1605 kg, Laderaum 780-1940 l
Verbrauch Werk/Test 4,8/5,7 l/100 km, 124/150 g CO2/km, Energie C
Preis Ab 49'850 Fr. (Basis: 1.2 PureTech, 130 PS, ab 29'150 Fr.)
Plus Moderner Innenraum, wendig, viel Platz
Minus Straffes Fahrwerk, stolzer Grundpreis, kein 4x4 erhältlich

Antrieb 2.0-R4-Turbodiesel, 180 PS, 400 Nm@2000/min, 6-Gang-Automatik, Front
Fahrleistungen 0-100 km/h 9,1 s, Spitze 208 km/h
Masse L/B/H 4,64/1,91/1,65 m, 1605 kg, Laderaum 780-1940 l
Verbrauch Werk/Test 4,8/5,7 l/100 km, 124/150 g CO2/km, Energie C
Preis Ab 49'850 Fr. (Basis: 1.2 PureTech, 130 PS, ab 29'150 Fr.)
Plus Moderner Innenraum, wendig, viel Platz
Minus Straffes Fahrwerk, stolzer Grundpreis, kein 4x4 erhältlich

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