Fahrbericht: Saab 9-5 BioPower
Schnaps im Tank

Publiziert: 04.04.2006 um 08:31 Uhr
|
Aktualisiert: 05.10.2018 um 17:03 Uhr
VON MARIO BORRI
Der Saab 9-5 BioPower fährt mit Benzin oder Bioethanol und ist somit das erste mit «Alkohol» betriebene Serienauto der Schweiz. AutoBlick fuhr die Kombivariante und verrät, ob der BioPower-Schwede mehr als nur eine Schnapsidee ist.

Rein optisch ist der Saab 9-5 BioPower von seinen konventionellen Brüdern der neuesten Generation nicht zu unterscheiden. So verfügt der Kombi ebenfalls über fünf Sitzplätze, einen bis zu 1490 Liter grossen Laderaum und die bekannt umfassende Serienausstattung.

Die Unterschiede treten erst beim Fahren und beim Tanken auf. Erstens verbreitet Ethanol E85 (siehe Box rechts) einen dezenten Geruch. Zweitens verhilft der Schnaps dank der höheren Oktanzahl als Benzin dem 9-5 BioPower zu 30 Extra-PS (180 statt 150 PS). Allerdings ist davon in der Praxis kaum etwas zu spüren. Und drittens steigt im Vergleich zu Benzin der Verbrauch mit Ethanol wegen des schlechteren Energiegehalts und einem dadurch geringeren Wirkungsgrad um 15 bis 20 Prozent.

FAZIT: Der Saab 9-5 BioPower läuft zwar besser und erst noch umweltfreundlicher als der Benziner. Er verbraucht und kostet aber auch mehr (Aufpreis: Fr. 1500.–). Trotzdem: der Bioethanol-Saab ist durchaus eine ernstzunehmende Alternative.

STECKBRIEF
Saab 9-5 2.0t BioPower Sportcombi
ANTRIEB: 2,0-Liter, 4-Zylinder, Turbo, 180 PS, Frontantrieb, 5-Stufen-Automatik.
FAHRLEISTUNGEN: 0-100 km/h in 10,0 Sekunden, Spitze 215 km/h.
KAROSSERIE: 5 Türen, 5 Plätze, Länge 4,84 m, Breite 1,79 m, Höhe 1,50 m.
VERBRAUCH: 12,2 l/100 km (Werksangabe)
AUSSTATTUNG: 6 Airbags, ESP, Klimaautomatik, Radio/CD, 10 Jahre od. 100 000 km Gratis-Service u. a.
PREIS: ab 51440 Franken, Basispreis (Limousine, manuelles Getriebe) ab 45600 Franken.
Saab 9-5 2.0t BioPower Sportcombi
ANTRIEB: 2,0-Liter, 4-Zylinder, Turbo, 180 PS, Frontantrieb, 5-Stufen-Automatik.
FAHRLEISTUNGEN: 0-100 km/h in 10,0 Sekunden, Spitze 215 km/h.
KAROSSERIE: 5 Türen, 5 Plätze, Länge 4,84 m, Breite 1,79 m, Höhe 1,50 m.
VERBRAUCH: 12,2 l/100 km (Werksangabe)
AUSSTATTUNG: 6 Airbags, ESP, Klimaautomatik, Radio/CD, 10 Jahre od. 100 000 km Gratis-Service u. a.
PREIS: ab 51440 Franken, Basispreis (Limousine, manuelles Getriebe) ab 45600 Franken.
Was ist Bioethanol E85?
Bioethanol ist Alkohol und wird aus biologischen Rohstoffen wie Holzindustrieabfällen, Getreide oder Gras gewonnen. Damit ist die CO2-Bilanz ausgeglichen. Denn: Es wird nur so viel Kohlendioxid (CO2) ausgestossen, wie die Pflanzen, aus denen Ethanol produziert wurde, im Laufe ihres Wachstums aufgenommen haben. Beim Einsatz als Treibstoff wird 15 % Benzin beigemischt (E85 = 85 % Ethanol, 15 % Benzin). Grund: Die Kaltstarteigenschaften wären sonst ungenügend. Der Clou: Bioethanol hat eine höhere Oktanzahl als Benzin (104 statt 95/98) und bringt somit mehr Motorleistung. Der Haken: Weil E85 einen geringeren Energiewert hat, steigt der Verbrauch um 15 bis 20 %. Praktisch: Bioethanol kann wie Benzin und Diesel an normalen Zapfsäulen getankt und im Tank auch gemischt werden. Schade nur: In der Schweiz gibt es zurzeit noch keine einzige E85-Tankstelle. Erst im Juni eröffnet die erste Bioethanol-Zapfsäule in Winterthur.
Bioethanol ist Alkohol und wird aus biologischen Rohstoffen wie Holzindustrieabfällen, Getreide oder Gras gewonnen. Damit ist die CO2-Bilanz ausgeglichen. Denn: Es wird nur so viel Kohlendioxid (CO2) ausgestossen, wie die Pflanzen, aus denen Ethanol produziert wurde, im Laufe ihres Wachstums aufgenommen haben. Beim Einsatz als Treibstoff wird 15 % Benzin beigemischt (E85 = 85 % Ethanol, 15 % Benzin). Grund: Die Kaltstarteigenschaften wären sonst ungenügend. Der Clou: Bioethanol hat eine höhere Oktanzahl als Benzin (104 statt 95/98) und bringt somit mehr Motorleistung. Der Haken: Weil E85 einen geringeren Energiewert hat, steigt der Verbrauch um 15 bis 20 %. Praktisch: Bioethanol kann wie Benzin und Diesel an normalen Zapfsäulen getankt und im Tank auch gemischt werden. Schade nur: In der Schweiz gibt es zurzeit noch keine einzige E85-Tankstelle. Erst im Juni eröffnet die erste Bioethanol-Zapfsäule in Winterthur.
Fehler gefunden? Jetzt melden