«Nächstes Jahr braucht es dann eine adäquate Frauen-Tour zur gleichen Zeit wie die Männer. Die Tour de Suisse Women darf kein Randprogramm sein», sagte Marisa Reich, Vorsitzende der Organisation «She Sports Switzerland», nach der ersten Ausgabe der Tour de Suisse Women im vergangenen Frühling.
Ihr Wunsch wird zu gewissen Teilen erfüllt. Die Frauenrundfahrt erhält eine Aufwertung. Statt wie zuletzt zwei Rennen stehen im kommenden Jahr vier Etappen auf dem Programm. Olivier Senn, Direktor der Tour de Suisse, erhielt positives Feedback zur ersten Ausgabe: «Die Reaktionen von Seiten der Teams, des Publikums wie auch medial auf die Premiere des Frauenrennens zeigten, dass wir auf dem richtigen Weg sind.»
Erfolgreiche Schweizer Premiere
Von einer Gleichsetzung sind die Frauen jedoch noch weit entfernt. Die Tour der Männer findet vom 12. bis 19. Juni 2022 statt. Das Peloton der Frauen rollt ab dem 18. Juni bis am 21. Juni über die Schweizer Strassen. Erst wenn die Entscheidungen bei den Männern gefallen sind und sich das grosse Scheinwerferlicht verzieht, geht es bei der Tour de Suisse Women in die heisse Phase.
Die Schweizerinnen werden auch im kommenden Jahr eine schlagkräftige Mannschaft am Start haben. An der Premiere hat insbesondere Elise Chabbey mit ihrem Etappen-Sieg für ein Ausrufezeichen gesorgt. Letztendlich reihten sich an diesem Tag in den ersten vier Plätzen gleich drei Athletinnen aus der Schweiz ein.
Senn hat klare Visionen, wie es mit der Rundfahrt weitergehen soll: «Unser Ziel ist es, die Tour de Suisse Women längerfristig als einen Fixpunkt im internationalen Frauenradsport zu etablieren.»