Der Berner Marc Hirschi (23) feiert seinen ersten Saisonsieg. Der Mann aus Ittigen setzt damit ein nächstes Ausrufezeichen. Nach seinem sechsten Rang im Strassenrennen an der EM triumphiert das Schweizer-Rad-Ass auf der 2. Etappe der Tour de Luxembourg.
Auf der 181,6 Kilometer langen Etappe von Steinfort nach Esch-sur-Sûre greift Hirschi in dem drei Kilometer langen Schlussanstieg an und lässt alle Kontrahenten stehen. Mit einem Vorsprung von acht Sekunden überquert er die Ziellinie als Tagessieger.
Mit dieser Parforceleistung übernimmt der Etappen-Sieger an der Tour de France 2020 die Führung im Gesamtklassement. Damit startet Hirschi als Leader in die Bergetappe vom Donnerstag. Auf der 189 Kilometer langen Strecke zwischen Mondorf-les-bains und Mamer müssen die Athleten vier Bergpreise überwinden.
Am kommenden Wochenende startet die Strassen-WM in der belgischen Region Flandern. Diese dauert bis am 26. September. Neben dem formstarken Marc Hirschi ist Stefan Küng (27) die grosse Schweizer Medaillenhoffnung. (nab)