Und der Crash-Faktor? Eher niedrig nur viermal musste das Safety Car raus – zuletzt 2015. Nun, das Renn-Wochenende ist mit über 450 000 Zuschauern schon lange ausverkauft!
«Wir greifen Alfa-Sauber an!»
Nicht mehr oft steht der 53-fache GP-Gewinner Sebastian Vettel (2013 Austin-Sieger) im Mittelpunkt. In Texas werden die Veranstalter jetzt 296 Bäume – für jeden Grand Prix einen – im Innenteil der Rennstrecke anpflanzen. Der Deutsche wird vor dem Training den Spatenstich vornehmen!
Und der Aston Martin-Star hat einen Wunsch auf der Abschiedstour: «Wir wollen Alfa-Sauber noch vom 6. Platz verdrängen!» Momentan liegen die Hinwiler noch mit 52:45 vorne.
Die Dauer-Optimisten …
Bei Alfa-Sauber ist man einmal mehr voller Hoffnung. «Wir sind optimistisch, dass wir noch einen starken Endspurt hinlegen können», sagt Fred Vasseur (53). Und diesmal hat der Franzose sogar einen Trumpf im Ärmel.
In Suzuka konnten die neuen Updates (Frontflügel, kürzere Nase) im meisten nassen Japan kaum getestet werden. Diesmal kommt ein modifizierter Unterboden dazu. Und jetzt gibt es keine Ausreden mehr. Ab Freitag sind drei Sonnentage mit Temperaturen um 30 Grad angesagt.
Bottas denkt ab 2019 …
Austin-Rekordsieger ist Sir Lewis Hamilton mit fünf Erfolgen. Letztes Jahr gewann Verstappen vor Hamilton und Pérez. 2019 siegte aus der Pole-Position Valtteri Bottas (33) auf Mercedes. Am Sonntag läuft der Finne bei Alfa-Sauber Gefahr, den 10. Nuller in Serie einzufahren. Und dies nach 46 Punkten in den ersten neun Rennen!
Leclerc-Strafe: 6. Motor!
Das erste Startplatz-Opfer ist bekannt: Charles Leclerc (Ferrari), mit Pérez (Red Bull im Kampf um den Vizetitel, muss den sechsten Motor einsetzen. Bis jetzt bekommt der Monegasse fünf Strafplätze. Aber man wird wohl noch mehr austauschen – und dann gehts wohl zu Latifi (Williams) nach ganz hinten …
Wie schnell ist Shwartzman?
Das erste Austin-Training steht ganz im Zeichen der fünf «Talente», die einen Stammpiloten für 60 Minuten ersetzen dürfen. Bei Ferrari wartet man gespannt auf den in Israel geborenen Russen Robert Shwartzman (23). Ihm wird mehr Talent nachgesagt als Schumi!
Bei Alfa-Sauber bekommt der Formel-2-Zweite Théo Pourchaire (19) eine Chance. Williams-Mercedes hofft, dass der Lokalheld Logan Sargeant (21) einschlägt. Er soll ja 2023 im zweiten GP-Auto sitzen. McLaren-Mercedes testet den Spanier Alex Palou (25) und Haas-Ferrari muss auf Druck der Italiener Antonio Giovinazzi (28) fahren lassen.