Die Corona-Krise beeinträchtigte in den ersten drei Monaten 2020 die Smartphone-Verkäufe in Europa. Im Vergleich zum Vorjahr wurden sieben Prozent weniger Geräte abgesetzt. Den grössten Einbruch gabs in Italien mit einem Minus von 21 Prozent, wie die Daten der Analysten von Counterpoint zeigen.
Allerdings traf es längst nicht alle Hersteller gleich stark. So konnte zwar Samsung mit einem Marktanteil von 29 Prozent die Spitzenposition bei den Smartphone-Verkäufen behaupten. Musste aber ein Minus von zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen. Apple dagegen konnte den Marktanteil im ersten Quartal 2020 um ein Prozent auf 22 Prozent ausbauen. Das iPhone 11 war gar das bestverkaufte Handy in Europa.
Einen starken Einbruch musste Huawei verzeichnen. Statt 23 Prozent entschieden sich nur noch 16 Prozent der Käufer für die Marke. Das hat aber nicht nur mit Corona zu tun, sondern primär mit dem US-Boykott. So muss man bei den neuen Modellen auf vorinstallierte Google-Dienste verzichten. Und Facebook, Twitter oder Instagram zu installieren, ist für normale Nutzer nicht ganz problemlos.
Übrigens: 5G-Handys machen zwar erst vier Prozent der Verkäufe in Europa aus. Aber die Experten gehen davon aus, dass diese Zahl in den nächsten Monaten stark ansteigen wird. Und dass 5G-Geräte zum Verkaufstreiber werden.
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Xiaomi und Oppo profitieren in Europa von Huaweis Schwäche
Von Huaweis Schwäche profitieren andere chinesische Hersteller. Xiaomi etwa ist mit 11 Prozent der ehemaligen Nummer zwei schon dicht auf den Fersen. Letztes Jahr hatte Xiaomi erst 4 Prozent Marktanteil in Europa. Die eben erst gestartete Marke Oppo hat ihren Anteil immerhin verdreifacht – von 1 auf 3 Prozent.
Interessant sind die länderspezifischen Unterschiede. So hat Apple in England einen Marktanteil von 49 Prozent, Samsung nur 23 Prozent, Huawei 10 Prozent. In Russland dagegen gehört Apple nicht mal zu den Top 3. Hier liegt Huawei mit der Tochterfirma Honor auf Platz eins mit 33 Prozent, gefolgt von Samsung mit 19 Prozent und Xiaomi mit 18 Prozent.
Bei den weltweiten Verkäufen sieht es übrigens etwas anders aus. Hier konnte Huawei die Verluste in Europa mit Mehrverkäufen in China kompensieren und liegt unverändert mit 17 Prozent auf Platz zwei der Verkaufs-Hitparade. Samsung dagegen hat ein Prozent verloren, ist im ersten Quartal 2020 nach wie vor weltweiter Marktführer mit 20 Prozent. Apple konnte seinen Anteil auch global stärken – von 12 auf 14 Prozent. Dahinter haben sich Xiaomi mit 10 Prozent, Oppo mit 8 Prozent und Vivo mit 7 Prozent aufgebaut.