Wo bei Audi S drauf steht, steckt grundsätzlich auch Sport drin. Jede Baureihe vom Stadtflitzer A1 bis zum neuen SUV-Aushängeschild Q8 hat ein sportliches S-Modell im Angebot. Besonders gut passt es zum Mittelklasse-Coupé A5. Doch mit der Überarbeitung auf dieses Jahr hat sich der S5 grundlegend verändert.
Antrieb 3.0-V6-Turbodiesel, 347 PS (255 kW), 700 Nm@2500–3100/min, 8-Stufen-Automatik, 4x4
Fahrleistungen 0–100 km/h in 4,9 s, Spitze 250 km/h
Masse L/B/H = 4,77/1,84/1,38 m, 1870 kg, Ladevolumen 430 l
Verbrauch Werk/Test 6,3/6,4 l/100 km, 164/149 g/km CO2, Energie B
Preis ab 89'700 Fr. (Basis: A5 35 TDI, 163 PS, ab 52'600 Fr.)
Testwagen 117'757 Fr. inkl. Optionen: Fahr-Assistenz-Paket 3730 Fr, Alu-Räder 3320 Fr., Navigationspaket 2920 Fr., Sportdifferential 1760 Fr., Panorama-Glasdach 1760 Fr. u.a.
Plus toller Schub dank Drehmoment, Langstreckenkomfort, sparsam
Minus künstlicher Motorensound im Innenraum
Antrieb 3.0-V6-Turbodiesel, 347 PS (255 kW), 700 Nm@2500–3100/min, 8-Stufen-Automatik, 4x4
Fahrleistungen 0–100 km/h in 4,9 s, Spitze 250 km/h
Masse L/B/H = 4,77/1,84/1,38 m, 1870 kg, Ladevolumen 430 l
Verbrauch Werk/Test 6,3/6,4 l/100 km, 164/149 g/km CO2, Energie B
Preis ab 89'700 Fr. (Basis: A5 35 TDI, 163 PS, ab 52'600 Fr.)
Testwagen 117'757 Fr. inkl. Optionen: Fahr-Assistenz-Paket 3730 Fr, Alu-Räder 3320 Fr., Navigationspaket 2920 Fr., Sportdifferential 1760 Fr., Panorama-Glasdach 1760 Fr. u.a.
Plus toller Schub dank Drehmoment, Langstreckenkomfort, sparsam
Minus künstlicher Motorensound im Innenraum
Das ist neu
Obwohl Sportlichkeit gerade bei Coupés oder Limousinen mit Benzinmotoren in Verbindung gebracht wird, ersetzt Audi den V6-Ottomotor im S5 durch einen V6-Turbodiesel. Ein Zugeständnis an die seit diesem Jahr geltenden strengeren CO2-Grenzwerte. Das müssen die Kunden aber nicht mit einem grossen Leistungsmanko bezahlen. Der Diesel hat mit 347 PS (255 kW) zwar 7 PS weniger hinter dem markanten Kühlergrill, dafür schieben mit 700 Nm aber auch satte 200 Nm mehr Drehmoment den S5 nach vorne. Und die sorgen für Wumms!
Aber als wäre das noch nicht genug, hat Audi das Coupé aus dem Programm genommen. Nur der RS5 und die Cabrios sind noch als Dreitürer erhältlich. A5 und S5 gibts nur noch als Coupé-Limousine Sportback mit fünf Türen. Alle haben eine dezent überarbeitete Optik und ein neues Multimediasystem mit grösserem Bildschirm. Dieser ist nun ein Touchscreen, womit der Drehdrücksteller in der Mittelkonsole verschwunden ist.
Das gefällt uns
So sparsam waren wir mit einem Sportmodell noch nie unterwegs. Trotz spassigen Passfahrten über den Susten-, Jaun- und Glaubenbielen-Pass fahren wir den S5 Sportback im Test fast mit der Werksangabe von 6,3 l/100 km. Im Alltag sind es gerne auch mal weniger als fünf Liter. Entsprechend schaffen wir Tagesausflüge in der Schweiz ohne Tankstopp, auch wenn wir kurvige Strassen gerne sportlich nehmen.
Für die schnittige Limousine mit der abfallenden Dachlinie passt der Diesel. Auch als S5 ist der Sportback ein komfortabler Kilometerfresser für lange Strecken – selbst im Sportmodus.
Das gefällt uns weniger
Der Nachteil des Sport-Modus ist der künstliche Motorensound. Der würde uns grundsätzlich nicht einmal stören, aber der Soundgenerator wird entlarvt, weil das Diesel-Nageln nicht weggedämmt wird. Besser wäre gewesen: Nur Sound aus dem Verstärker, und dafür den Diesel wegdämmen – oder dann ganz auf den typischen Selbstzünder-Klang setzen.
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Etwas störend ist auch die Bevormundung der europäischen Kunden: Sie haben nur den Diesel zur Auswahl, während es im Rest der Welt den S5 immer noch mit Benziner gibt. Wer bei uns einen Ottomotor will, muss sich entweder für das Cabrio oder den deutlich teureren RS5 entscheiden.
Und so fährt er
Der S5 Sportback beherrscht dank adaptiver Dämpfer den Spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort. Und selbst im Sportmodus ist das Fahrwerk nicht knüppelhart, weshalb wir ihn gar im Alltag nutzen. Auf den Verbrauch wirkt sich das kaum negativ aus und an der Ampel kommen wir erst noch besser weg. Denn die Automatik wählt im normalen Fahrmodus den zweiten Gang zum Anfahren, was sich auch mit den Schaltwippen nicht übersteuern lässt und zu einer spürbaren Anfahrschwäche führt. Auch aus Kurven gönnt sich der S5 selbst im Sportmodus eine Gedenksekunde – bis 2500 Touren. Dann ist das Drehmoment wie aus dem Nichts da und 700 Nm schieben den 1,9 Tonnen schweren Allradler brachial nach vorne. 4,9 Sekunden braucht der Sportback für den Sprint auf Tempo 100.
Die Lenkung folgt präzise unseren Befehlen und wird im Normalmodus leichtgängiger für den Alltag. In diesem unterstützen uns unter anderem auch Abstandstempomat, Spurhalte- und Notbrems-Assistent sowie 360-Grad-Kamera.
BLICK-Fazit
Auch mit V6-Diesel verdient sich der S5 Audis Sportabzeichen. Der sportliche Charakter ist sicher nicht derselbe und akustisch sowie bei der Kraftentfaltung sogar etwas zurückhaltender, dafür ist der immense Vorwärtsschub umso beeindruckender. Das hat mit all der Technik und der guten Verarbeitung mit über 100'000 Franken natürlich seinen Preis. Aber mit seiner Sparsamkeit und dem Komfort mausert sich das Sportmodell S5 vom Spassauto fürs Wochenende auch zur Vernunftswahl im Alltag – auch für längere Strecken. So ist der S5 mit Diesel noch vielseitiger.