Schon gefahren: Der neue Ford Focus
Das Podest im Fokus

Frisches Design, neue Motoren, fortschrittliche Technik, mehr Platz – der neue Focus soll zuletzt verlorenes Terrain wieder aufholen.
Publiziert: 14.07.2018 um 07:55 Uhr
|
Aktualisiert: 26.11.2018 um 16:26 Uhr
Mit einem Neustart zum Erfolg
2:03
Ford Focus:Mit einem Neustart zum Erfolg
Raoul Schwinnen

Die Erwartungen an den neuen Focus sind gross. Im hart umkämpften Verkaufsrennen bei den Kompakten will Ford-Schweiz-Chef Donato Bochicchio den neuen Focus hinter Skoda Octavia und VW Golf auf Rang 3 bringen (siehe Box). Und auch sein österreichischer Kollege möchte die Focus-Verkäufe in seinem Land mit dem neuen Modell um 25 Prozent steigern.

 

Fokus Platzangebot

Hohe Ansprüche an ein Fahrzeug, dessen Entwicklung die Ford-Ingenieure auf der neuen C2-Plattform quasi auf einem weissen Blatt Papier beginnen durften. Selbst wenn kaum eine Mutter auf der Schraube blieb, ist der neue Focus sofort als solcher zu erkennen. Wuchs die Limousine längs nur um 1,8 Zentimeter (4,38 m), legte der Kombi im Vergleich zum Vorgänger um über zehn Zentimeter zu (4,67 m). Stolz weist Ford darauf hin, dass «das emotionale Karosserie-Design» über die beste Aerodynamik im Segment verfügt und das Kofferraumvolumen des Focus Kombi mit bis zu 1650 Litern nun fast mit dem Klassenbesten Skoda Octavia (1740 l) mithalten kann.

Fokus Dreizylinder

Bei unserer ersten Probefahrt im sportlichen Kombi ST-Line gefällt uns neben der Optik, den bequemen Sitzen und den drei wählbaren Fahrmodi (Komfort bis Sport) vor allem der neue 182 PS starke 1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner. Dieser ist im Fahrzeug kaum zu hören, geht aber überraschend munter zur Sache, hängt ausgezeichnet am Gas und harmoniert bestens mit der manuellen 6-Gang-Schaltung (0-100 km/h in 8,3 s, 222 km/h Spitze, 5,5 l/100 km).

Bemerkenswert: Der kleine Dreizylinder verfügt sogar über eine Zylinderabschaltautomatik. Gut möglich, dass diese Variante (ab 29'200 Fr., Kombi plus 2000 Fr.) bei uns in der Schweiz bald zum Bestseller wird – bislang wars der ST-Line mit 1,0-Liter-Dreizylinder und 125 PS (ab 26'200 Fr.). Das Focus-Einstiegsmodell (Trend, 1.0, 85 PS) gibts aber bereits ab 18'900 Franken.

Die 10 bestverkauften Kompakten in CH
  1. Skoda Octavia 4441
  2. VW Golf 3915
  3. Audi A3 1877
  4. Seat Leon 1850
  5. Dacia Sandero 1844
  6. Renault Megane 1283
  7. Mercedes A-Klasse 1251
  8. Ford Focus 1196
  9. Fiat Tipo 1098
  10. Opel Astra 897

* Jan. bis Juni 2018 in der Schweiz – Quelle: ASTRA/MOFIS/Auto-Schweiz

  1. Skoda Octavia 4441
  2. VW Golf 3915
  3. Audi A3 1877
  4. Seat Leon 1850
  5. Dacia Sandero 1844
  6. Renault Megane 1283
  7. Mercedes A-Klasse 1251
  8. Ford Focus 1196
  9. Fiat Tipo 1098
  10. Opel Astra 897

* Jan. bis Juni 2018 in der Schweiz – Quelle: ASTRA/MOFIS/Auto-Schweiz

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