Skoda Octavia RS im Test
Ein GTI mit Tarnkappe

So spassig kann vermeintliche Langeweile sein: Als RS ist der betont ausgewogene Skoda Octavia Combi dynamisch, kann aber im Alltag nie ganz aus seiner Haut – gottlob.
Publiziert: 16.11.2017 um 19:52 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 11:15 Uhr
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Skoda Octavia RS
Foto: Timothy Pfannkuchen
Timothy Pfannkuchen

Munter sägt der Skoda Octavia am Thron des Verkaufskönigs VW Golf und kleidet sich doch bescheiden: Aktuell in der Statistik gar vor dem VW-Bruder, ist der Kombi schlechthin gerade deshalb ein Hit, weil er bis hart an die Langeweile ausgewogen daherkommt.

Für die Passagiere im Fond gibts Sitzheizung und einen USB-Anschluss, um das Smartphone oder Tablet zu laden.
Foto: Timothy Pfannkuchen

Neues Gesicht, bekannte Qualitäten

Aber keine Regel ohne Ausnahme: Zwar ist auch das Topmodell RS, jüngst ebenfalls mit neuem «Vier-Augen-Gesicht» geliftet, quasi ein Tarnkappen-GTI – weil er bei Laien je nach Farbe glatt als Firmenauto des Aufzugmonteurs durchgeht. Aber dennoch verdammt schnell und fahrspassig. Neu gibts zehn PS mehr, also deren 230 (und optional gar 245).

Dem Turbobenziner hat Skoda eine kleine Kraftspritze von zehn PS gegönnt. Jetzt liefert er 230 PS an die Voderräder.
Foto: Timothy Pfannkuchen

Lieber ausgewogen als extrem

Typisch Skoda bleibts trotzdem: Bloss keine Extreme – die Fahrmodi sind weit gespreizt, so dass Sparen bis Sport, Federn bis Fetzen, Familie bis Feierabend abgedeckt sind. Der TSI tritt flott an, dreht gerne und tönt gediegen bis verrucht. Schade: Mit Power vermisst man 4x4. Der Fronttriebler scharrt schon mal. Allrad gibts im RS nur im Diesel (184 PS).

Der RS bleibt praktisch wie jeder Octavia Combi, was sich nur schon am geräumigen Kofferraum zeigt.
Foto: Timothy Pfannkuchen

Der (fast) perfekte Alltagssportler

Umso talentierter kommt der Rest daher. Eigentlich ein Kompaktwagen, streckt der Kombi sich fast auf Mittelklasseformat. Er bietet Platz satt, viel Pfiff (z.B. Eiskratzer im Tankdeckel) und rund um die klasse Sportsitze feine Verarbeitungsqualität. Okay, innen gibts auch mal Hartplastik, und bis aufs coole neue Infotainment ist das Cockpit übersachlich. Aber dafür kostet der Testwagen mit Optionen runde 50'000 Franken. Das tönt erst nach viel (gerade für einen Skoda), aber ist mitsamt Verwöhnausstattung im Vergleich ein lohnender Deal.

Skoda Octavia Combi RS DSG

Antrieb: 2.0-R4-Turbobenziner, 230 PS, 350 Nm@1500-4600/min, 6-Gang-DKG-Automat, Front
Fahrleistungen: 0-100 km/h 7,0 s, Spitze 245 km/h
Masse: L/B/H 4,69/1,81/1,47 m, 1462 kg, Laderaum 610-1740 Liter
Verbrauch: Werk 6,6/7,4 l/100 km, 149/172 g CO2/km, Energie F
Preis: Ab 38'040 Franken (Basis: Octavia Combi 1.0 TSI, 115 PS, ab 21'690 Fr.)
Plus: Sehr hoher Nutzwert, enorm viel Platz, ausgewogenes Fahrwerk, souveräne Power, fairer Preis
Minus: Mitunter Traktionsschwächen auf Nässe, teils zu zögerliches DKG.

Antrieb: 2.0-R4-Turbobenziner, 230 PS, 350 Nm@1500-4600/min, 6-Gang-DKG-Automat, Front
Fahrleistungen: 0-100 km/h 7,0 s, Spitze 245 km/h
Masse: L/B/H 4,69/1,81/1,47 m, 1462 kg, Laderaum 610-1740 Liter
Verbrauch: Werk 6,6/7,4 l/100 km, 149/172 g CO2/km, Energie F
Preis: Ab 38'040 Franken (Basis: Octavia Combi 1.0 TSI, 115 PS, ab 21'690 Fr.)
Plus: Sehr hoher Nutzwert, enorm viel Platz, ausgewogenes Fahrwerk, souveräne Power, fairer Preis
Minus: Mitunter Traktionsschwächen auf Nässe, teils zu zögerliches DKG.

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