VW: Schnellster Serien-Golf
Doping für den Golf R

Gleichzeitig mit dem Facelift erhält der sportlichste Golf auch etwas mehr Leistung und Drehmoment.
Publiziert: 08.06.2017 um 23:37 Uhr
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Aktualisiert: 11.09.2018 um 22:30 Uhr
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VW Golf R
Foto: Timothy Pfannkuchen
Raoul Schwinnen

Zugegeben, es ist nicht viel: 10 PS mehr Leistung (neu 310 PS), 20 Nm mehr Drehmoment (neu 400 Nm) und ein etwas schneller schaltendes 7-Gang-DSG-Getriebe. Legal im Alltag auf Schweizer Strassen ist diese Leistungssteigerung des schnellsten Serien-Golf kaum zu «erfahren». Auf der Rennstrecke aber schon. Dort wird schnell deutlich: Nicht die Mehrleistung, sondern das Drehmomentplus ist beim Rausbeschleunigen aus Kurven zu spüren.

VW holt für den Golf R nochmals zehn PS aus dem Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner, der nun 310 PS über alle vier Räder auf die Strasse bringt.
Foto: Timothy Pfannkuchen

Das kleine Extra für die Strasse

Was wir bei unserem Test des fünftürigen Golf VII R auf Schweizer Strassen aber schätzen: der unglaublich elastisch wirkende und reaktionsschnell reagierende Motor, die direkte Lenkung, das schneller reagierende 7-Gang-DSG, die stramm zupackenden Bremsen (ab Herbst gibts zudem optional eine «Performance»-Bremsanlage) und die erstaunlich wenig «krawallig», aber kernig-sonor klingende Akrapovic-Auspuffanlage.

Für den Spagat zwischen Sportlichkeit und souveränem Alltag helfen die verschiedenen Fahrmodi.
Foto: Timothy Pfannkuchen

Beste Alltags-Qualitäten

Trotz den beeindruckenden Fahrleistungen – in 4,6 Sekunden auf Tempo 100 (da ist ein handgeschalteter Porsche 911 Carrera nicht schneller) oder die Spitze von 250 km/h (mit dem «Performance-Paket» gar 267 km/h) – verhält sich im Alltag der Power-Golf wie jeder seiner zahmeren Brüder völlig zickenfrei. Und bietet so auch all die seit Jahren geschätzten Vorteile eines Golf: Prima Verarbeitung und ordentlich Platz. Zudem neu ein modern vernetztes Cockpit mit optionaler Gestensteuerung.

Fazit

Wer einen richtig flott motorisierten Kompaktsportler sucht, der im Alltag richtig Spass macht, wird mit dem ab 49'600 Franken (3-Türer) teuren Golf R bestens bedient.

VW Golf VII 4Motion R 5-Türer

Antrieb 2.0-R4-Turbobenziner, 310 PS, 400 Nm ab 2000/min, 7-Gang-DSG-Getriebe, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 4,6 s, Spitze 250 km/h (elekt. abgeriegelt)
Masse L/B/H 4,26/1,79/1,47 m, 1500 kg, Laderaum 343-1233 l
Verbrauch Werk/Test 7,1/8,2 l/100 km, 163/191 g CO2/km, Energieeffizienz G
Preis ab 51'350 Franken (Basis: 5 Türen, 85 PS, ab 22'650 Fr.)
Plus elastisch und reaktionsschneller Motor, sehr hohe Alltagstauglichkeit, schnelleres DSG
Minus -

Antrieb 2.0-R4-Turbobenziner, 310 PS, 400 Nm ab 2000/min, 7-Gang-DSG-Getriebe, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 4,6 s, Spitze 250 km/h (elekt. abgeriegelt)
Masse L/B/H 4,26/1,79/1,47 m, 1500 kg, Laderaum 343-1233 l
Verbrauch Werk/Test 7,1/8,2 l/100 km, 163/191 g CO2/km, Energieeffizienz G
Preis ab 51'350 Franken (Basis: 5 Türen, 85 PS, ab 22'650 Fr.)
Plus elastisch und reaktionsschneller Motor, sehr hohe Alltagstauglichkeit, schnelleres DSG
Minus -

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