Der neue Ford Focus RS macht kein Geheimnis aus seinen 350 PS Leistung. Aggressive Luftöffnungen, ein dominanter Heckspoiler und ein Diffusor mit grossen Auspuffendrohren. Da wirkt der Vorgänger im Vergleich dazu wie ein Chorknabe. Obwohl sich dieser beim Fahren als regelrechter Hard-Rocker anfühlte. Wild und ungezügelt hoppelte er mit bockhartem Fahrwerk über die Strassen und malträtierte unseren Rücken.
Gesittet: ja; weichgespült: nein!
Deutlich gesitteter der neue Focus RS: Wer in ihm aber einen weichgespülten Kuschelpop-Sänger à la James Blunt befürchtet, kann beruhigt sein. Der 1,6-Tönner ist immer noch ein Strassen-Rocker – einfach mit mehr Alltagsnutzen. Im Normal-Modus verhält er sich brav und faucht nur, wenn wir die Gänge über die knackige 6-Gang-Handschaltung ausdrehen. Schon deutlich aggressiver gehts im Sportmodus ab, wo der RS straffer wird, ohne dabei aber unsere Bandscheiben zu plagen.
Mit den 440 (Overboost 470) Newtonmetern liefert der 2,3-Liter-Vierzylinder-Turbo stets genügend Power, auch für spontane Zwischenspurts. Ein ausbrechendes Heck müssen wir kaum befürchten, obwohl das 4x4-System bis 70 Prozent der Leistung an die Hinterachse leitet.
Üben, üben, üben
Der Focus RS klebt auf der Strasse – bis wir in den Driftmodus wechseln und nun das Heck spürbar leichter wird. Driften leicht gemacht? Fast. Etwas Übung brauchts schon noch – und die holt man sich am besten auf einem dazu geeigneten Fahrtrainingsgelände.
Fahrspass ist also garantiert – und das für nicht mal 50'000 Franken! Deshalb können wir auch mit dem Plastik im Cockpit leben. Den sieht ja keiner, wenn wir die Strasse rocken!
Antrieb: 2,3-Liter-4-Zylinder-Turbobenziner, 350 PS, 440 Nm bei 2000-4500/min, 6-Gang-Handschaltung, 4x4
Fahrleistungen: 0-100 km/h 4,7 s, Spitze 266 km/h
Masse: L/B/H 4,39/1,82/1,47 m, Gewicht 1599 kg, Kofferraum 260 Liter
Verbrauch: Werk/Test 7,7/10,3 l/100 km, 175/240 g CO2/km, Energieeffizienz G
Listenpreis: Ab 48'900 Franken (Basis: 1.0 EcoBoost «Trend», 100 PS, ab 21'100 Fr.)
Plus: Hängt gut am Gas, kerniger Sound, knackige Schaltung
Minus: Grosser Wendekreis, zu hohe Sitzposition auf den optionalen Recaro-Sitzen
Antrieb: 2,3-Liter-4-Zylinder-Turbobenziner, 350 PS, 440 Nm bei 2000-4500/min, 6-Gang-Handschaltung, 4x4
Fahrleistungen: 0-100 km/h 4,7 s, Spitze 266 km/h
Masse: L/B/H 4,39/1,82/1,47 m, Gewicht 1599 kg, Kofferraum 260 Liter
Verbrauch: Werk/Test 7,7/10,3 l/100 km, 175/240 g CO2/km, Energieeffizienz G
Listenpreis: Ab 48'900 Franken (Basis: 1.0 EcoBoost «Trend», 100 PS, ab 21'100 Fr.)
Plus: Hängt gut am Gas, kerniger Sound, knackige Schaltung
Minus: Grosser Wendekreis, zu hohe Sitzposition auf den optionalen Recaro-Sitzen