So beginnen Glaubenskriege unter Fans: «TT» als Modellbezeichnung für Audis puristischen kleinen Sportwagen stehe für «Tradition und Technik», heissts in der einschlägigen Fachliteratur. Nein, «TT» komme von «Tourist Trophy», dem berühmt-berüchtigten Motorradrennen auf der Isle of Man (GB), insistieren genausolange die Fans des kleinen Runden. So lädt Audi zur Testfahrt im aufgefrischten TTS auf die Isle of Man und sperrt ein 20 Kilometer langes Teilstück der «Tourist Trophy»-Strecke zwischen dem Ort Ramsey und dem Gasthaus «The Famous Creg-Ny-Baa» sogar eigens ab.
Der Kurvenfresser in Aktion
Mit voller Beschleunigung gehts den Berg hinauf. Zunächst in einem Waldstück, dann im offenen Gelände. Das Bauchgefühl sagt, wann mans wohl besser etwas ruhiger angeht. Um die Kurven zirkelt der 1,5 Tonnen schwere TTS präzise, kaum mal muss man etwas einbremsen, um nicht ins Schlenkern zu geraten. Das Alcantara-Lenkrad liegt gut in der Hand, die auf «Sport» eingestellte Automatik schaltet tadellos – runter sogar mit frechem Zwischengasbollern. An «The Bungalow» geht es runter bis auf Schritttempo: unbeschrankter Bahnübergang. Dann «Windy Corner», «Kate’s Cottage», und schon sind wir am Ziel: «The Famous Creg-Ny-Baa».
Schnell wie ein Porsche
Hier schauen wir uns den neuen TT genauer an. Auf der Konzentration fordernden Strecke blieb dafür ja keine Zeit. Der dezente optische Feinschliff zeigt sich fast nur am überarbeiteten Kühlergrill. Die Motoren – der Diesel fliegt raus – werden stärker und reichen von 197 und 245 PS im TT bis zu 306 PS im TTS. Damit ist er in 4,5 Sekunden (- 0,1 s) auf Tempo 100 – also auf Niveau eines Porsche 911 Carrera oder eines Cayman GTS und schneller als die meisten Jaguar F-Type. Alle TTS verfügen serienmässig über Allrad.
Mehr Serienausstattung
Innen gibts genügend Platz für zwei, die Sitze sind bequem und die Bedienung ist einfach. Der Kofferraum bietet mit 305 Litern mehr als zum Beispiel ein VW Golf. Ab dem vierten Quartal ist das virtuelle Cockpit neu serienmässig an Bord, ebenso Licht- und Regensensor sowie beheizbare Aussenspiegel. Die Preise starten bei 44'000 Franken für das TT Coupé und 47'500 Franken für den Roadster. Beim TTS gehts bei 71'500 bzw. 74'700 Franken los.
Übrigens: Das «TT» bei Audi stammt vom sportlich aufgebrezelten Prinz TT des Audi-Vorgängers NSU. Und dessen Kürzel wiederum bezieht sich auf die Erfolge der NSU-Motorräder an der «Tourist Trophy» ... .