Was musste der Cayman nicht schon Prügel einstecken. Von «Gayman» war die Rede oder Mädchen-Porsche mit Dach. Und jetzt haben die schwäbischen Entwickler dem Mittelmotor-Boliden auch noch zwei seiner sechs Zylinder beraubt, dafür aber beim 718 Cayman GTS wenigstens einen Turbo draufgepackt.
Turbo-Schalldämpfer
Satte 365 PS zerren jetzt beim 1400 Kilo leichten «kleinen» Porsche an den Hinterrädern. Glänzte der alte Sechszylinder mit einem turbinenartigen Motorlauf, läuft der 2,5-Liter mit nur vier Töpfen etwas ruppiger. Der Sound wird aber durch den Turbo zusätzlich gedämpft. Die richtige Botschaft, in Zeiten wo lautstarkes PS-Protzen durch die Innenstadt nur noch peinlich wirkt.
Teil der Maschine
Optisch unterscheidet sich der GTS durch mattschwarze Designelemente wie Scheinwerfer und Heckleuchten und mittig angeordnete Endrohre. Schwarz lackierte 20-Zoll-Räder und gelb lackierte Bremssättel setzen einen optischen Kontrapunkt zum strahlend blauen Lack. Die mit Leder und Alcantara bezogenen Sportsitze schaffen den Spagat zwischen Seitenhalt und Komfort. Typisch Porsche liegen alle Bedienelemente gut zur Hand. Perfekt eingebettet fühlt man sich als Pilot sofort sicher und wird zum «Teil der Maschine».
Perfekter Kurvenschwinger
Perfekt ausgewogen schwingt sich der GTS von Kurve zu Kurve und braucht dank Turbodruck fürs flotte Beschleunigen nicht mal hohe Drehzahlen. Selbst im Grenzbereich verleiht die gutmütige Abstimmung des mit einer mechanischen Hinterachssperre ausgerüsteten Fahrwerks dem Piloten volles Vertrauen. Doch Achtung! Bei Nässe kann der gut abgestimmte Zweisitzer giftig werden. Bricht das Heck aus, hilft bei ausgeschalteten Fahrdynamik-Helfern nur blitzschnelle Reaktion.
Ein «echter» Porsche
Der Doppelkupplungs-Automat erledigt seine Sache perfekt, selbst beim Runterschalten aus hohen Drehzahlen. Gibt man dem Turbo nicht ständig die Sporen, kommt man locker mit unter zehn Litern aus (Test: 9,3/100 km). Allerdings rollt bei langsamer Geschwindigkeit das straffe Fahrwerk etwas hölzern ab. Insofern kann man dem «nur» vierzylindrigen 718 Cayman GTS bescheinigen, ein Porsche von echtem Schrot und Korn zu sein. Das gilt im übrigen auch für den Preis von stolzen 101'000 Franken (ohne PDK). Typisch Porsche eben.
Antrieb 2.5-l-B4-Turbobenziner, 365 PS, 430 Nm@1900/min, 7-Stufen-DKG-Automat, Heckantrieb
Fahrleistungen 0-100 km/h 4,3 s, Spitze 290 km/h
Masse L/B/H 4,38/1,80/1,29 m, 1405 kg, Laderaum vorne 150 l, hinten 275 l
Verbrauch Werk/Test 8,2/9,3 l/100 km, 186/217 g CO2/km, Energie F
Preis Ab 101'000 Franken
Plus: tolle Fahrleistungen, sehr sicheres Fahrverhalten bei Trockenheit, guter Werterhalt
Minus: wenig Kofferraum, hoher Preis
Antrieb 2.5-l-B4-Turbobenziner, 365 PS, 430 Nm@1900/min, 7-Stufen-DKG-Automat, Heckantrieb
Fahrleistungen 0-100 km/h 4,3 s, Spitze 290 km/h
Masse L/B/H 4,38/1,80/1,29 m, 1405 kg, Laderaum vorne 150 l, hinten 275 l
Verbrauch Werk/Test 8,2/9,3 l/100 km, 186/217 g CO2/km, Energie F
Preis Ab 101'000 Franken
Plus: tolle Fahrleistungen, sehr sicheres Fahrverhalten bei Trockenheit, guter Werterhalt
Minus: wenig Kofferraum, hoher Preis