Toyota ist weiterhin die beliebteste Automarke der Welt: Keine andere schafft es in mehr Ländern, das meistverkaufte Auto zu stellen. In 48 Staaten winkt ein Japaner vom obersten Platz der Verkaufshitparade aller Automodelle.
Ein unangefochtener erster Platz. Die zweitplatzierte Marke Skoda kann «nur» in zehn Ländern den Liebling der Nation stellen. Rang drei teilt sich Renault mit der Tochter Dacia: In je sieben Ländern stellen die zwei die Spitze der Charts.
Die beliebtesten Modelle
Nach Modellen ist der Hilux das beliebteste Auto der Welt. Der Pickup ist in 17 Ländern der Topseller. Vor allem in Afrika ist er sehr gefragt, dazu der Liebling der Australier, Argentinier oder Peruaner. Der Mittlere Osten macht den Toyota Land Cruiser zum zweitbeliebtesten Auto der Welt. Er holt in zehn Ländern den Pokal für Toyota, die meisten davon sind Staaten in der arabischen Welt.
Der globale dritte Platz zeigt: Beim Auto schwimmt die Schweiz mit der Masse, folgt doch hier mit dem Skoda Octavia schon Helvetias Liebling. Damit zählt die Schweiz autogeschmacklich sozusagen zum Balkan, denn der steuert die Hälfte jener sieben Länder bei, in denen der Octavia als der Bestseller aus den Charts grüsst: Bosnien, Serbien und Kroatien sowie da benachbarte Österreich, aber auch seine Heimat Tschechien sowie Polen sind – wie wir – ein Octavia-Land.
Die absoluten Verkaufszahlen zeigen ein anderes Bild. Denn Hilux, Land Cruiser und Octavia sind in Regionen mit vielen kleineren Staaten beliebt. In Sachen Stückzahlen dominieren aber Autoländer wie China oder der Automarkt USA.
Die grössten Stückzahlen
In Stückzahlen (2020) ist darum der Toyota Corolla – in China wie in den USA in den Top Ten – mit 1,5 Millionen Verkäufen das beliebteste Auto der Welt. Auf Platz zwei folgt vor allem dank den USA Fords Pickup der F-Series mit gut 1,1 Millionen. Mit dem RAV4 komplettiert ein weiterer Toyota das Podest: 966'971 Stück. Zwei Honda ergänzen schliesslich die Top Fünf: Die Japaner konnte vom CR-V 824'897 Stück und vom kompakten Civic 817'902 Exemplare verkaufen.
Mehr zum Autojahr 2020
Honda zeigt, dass der Spitzenplatz in einem bestimmten Land für Stückzahlen nicht bedeutend ist. Die Japaner stellen nirgends das meistverkaufte Auto und kommen trotzdem total auf mehr CR-Vs und Civics als Skoda auf Octavias oder Toyota auf Hilux oder Land Cruiser. Toyota darf das egal sein: Die Marke stellt ja nach beiden Methoden zwei Autos auf das Podest – beliebter wird es kaum.
Diese Auswertung hat das Online-Versicherungsportal Carinsurance.ae aus den Vereinigten Arabischen Emiraten anhand der Daten des BestSellingCarsBlog erstellt. Dabei hat das Versicherungsportal übrigens nur all jene Nationen berücksichtigt, deren Verkaufszahlen bis mindestens 2015 zurückreichen.
Afghanistan Toyota Corolla
Ägypten Chevrolet T-Series
Algerien Dacia Sandero
Angola Toyota Land Cruiser
Argentinien Toyota Hilux
Aserbaidschan Khazar LD/SD
Australien Toyota Hilux
Bahrain Toyota Land Cruiser
Belgien VW Golf
Bolivien Suzuki Grand Vitara
Bosnien & Herzegowina Skoda Octavia
Botswana Toyota Hilux
Brasilien Chevrolet Onix
Brunei Perodua Wigo
Chile Mitsubishi L200
China VW Lavida
Costa Rica Hyundai Accent
Dänemark Nissan Qashqai
Deutschland VW Golf
Ecuador Chevrolet Spark
Estland Toyota RAV4
Eswatini (bis 2018 Swasiland) Toyota Hilux
Frankreich Renault Clio
Gabun Isuzu D-Max
Georgien Renault Duster
Griechenland Toyota Yaris
Grossbritannien Ford Fiesta
Indien Suzuki Alto
Indonesien Toyota Avanza
Irak Kia Frontier
Iran Saipa Pride
Irland Toyota Corolla
Island Toyota RAV4
Israel Toyota Corolla
Italien Fiat Panda
Japan Toyota Prius
Jemen Toyota Land Cruiser
Jordanien Hyundai Tucson
Kambodscha Ford Ranger
Kanada Ford F-Series
Kasachstan Toyota Camry
Kenia Toyota Hilux
Kolumbien Renault Sandero
Kongo Isuzu D-Max
Kosovo Dacia Sandero
Kroatien Skoda Octavia
Kuwait Toyota Land Cruiser
Laos Toyota Hilux
Lesotho Toyota Hilux
Lettland Toyota Corolla
Libanon Toyota Land Cruiser
Litauen Fiat 500
Luxemburg VW Golf
Malawi Toyota Hilux
Malaysia Perodua Myvi
Marokko Dacia Dokker
Mexiko Nissan Versa
Moldawien Dacia Logan
Montenegro Skoda Fabia
Myanmar Suzuki Ciaz
Namibia Toyota Hilux
Neuseeland Ford Ranger
Nicaragua Toyota Hilux
Niederlande Tesla Model 3
Nordkorea Hawtai Lusheng E70
Nordmazedonien Kia Sportage
Norwegen Tesla Model 3
Oman Toyota Land Cruiser
Österreich Skoda Octavia
Pakistan Toyota Corolla
Panama Toyota Hilux
Papa Neuguinea Toyota Land Cruiser
Paraguay Chevrolet Onix
Peru Toyota Hilux
Philippinen Toyota Vios
Polen Skoda Octavia
Portugal Renault Clio
Qatar Toyota Land Cruiser
Rumänien Dacia Logan
Russland Lada Granta
Saudi-Arabien Hyundai Accent
Schweden Volvo V60
Schweiz Skoda Octavia
Senegal Mitsubishi L200
Serbien Skoda Octavia
Slowakei Skoda Fabia
Slowenien Renault Clio
Spanien Seat Leon
Sri Lanka Suzuki Alto
Südafrika Toyota Hilux
Südkorea Hyundai Grandeur
Syrien Hyundai Tucson
Taiwan Toyota Corolla
Tansania Toyota Land Cruiser
Thailand Toyota Hilux
Tschechien Skoda Octavia
Tunesien Renault Clio
Türkei Fiat Egea
Turkmenistan Toyota Prado
Uganda Toyota Hilux
Ukraine Kia Sportage
Ungarn Suzuki Vitara
Uruguay Renault Kwid
USA Ford F-Series
Usbekistan Chevrolet Nexia
Venezuela Toyota Fortuner
Vereinigte Arabische Emirate Toyota Land Cruiser
Vietnam Toyota Lios
Weissrussland Lada Vesta
Zypern Toyota Yaris
Afghanistan Toyota Corolla
Ägypten Chevrolet T-Series
Algerien Dacia Sandero
Angola Toyota Land Cruiser
Argentinien Toyota Hilux
Aserbaidschan Khazar LD/SD
Australien Toyota Hilux
Bahrain Toyota Land Cruiser
Belgien VW Golf
Bolivien Suzuki Grand Vitara
Bosnien & Herzegowina Skoda Octavia
Botswana Toyota Hilux
Brasilien Chevrolet Onix
Brunei Perodua Wigo
Chile Mitsubishi L200
China VW Lavida
Costa Rica Hyundai Accent
Dänemark Nissan Qashqai
Deutschland VW Golf
Ecuador Chevrolet Spark
Estland Toyota RAV4
Eswatini (bis 2018 Swasiland) Toyota Hilux
Frankreich Renault Clio
Gabun Isuzu D-Max
Georgien Renault Duster
Griechenland Toyota Yaris
Grossbritannien Ford Fiesta
Indien Suzuki Alto
Indonesien Toyota Avanza
Irak Kia Frontier
Iran Saipa Pride
Irland Toyota Corolla
Island Toyota RAV4
Israel Toyota Corolla
Italien Fiat Panda
Japan Toyota Prius
Jemen Toyota Land Cruiser
Jordanien Hyundai Tucson
Kambodscha Ford Ranger
Kanada Ford F-Series
Kasachstan Toyota Camry
Kenia Toyota Hilux
Kolumbien Renault Sandero
Kongo Isuzu D-Max
Kosovo Dacia Sandero
Kroatien Skoda Octavia
Kuwait Toyota Land Cruiser
Laos Toyota Hilux
Lesotho Toyota Hilux
Lettland Toyota Corolla
Libanon Toyota Land Cruiser
Litauen Fiat 500
Luxemburg VW Golf
Malawi Toyota Hilux
Malaysia Perodua Myvi
Marokko Dacia Dokker
Mexiko Nissan Versa
Moldawien Dacia Logan
Montenegro Skoda Fabia
Myanmar Suzuki Ciaz
Namibia Toyota Hilux
Neuseeland Ford Ranger
Nicaragua Toyota Hilux
Niederlande Tesla Model 3
Nordkorea Hawtai Lusheng E70
Nordmazedonien Kia Sportage
Norwegen Tesla Model 3
Oman Toyota Land Cruiser
Österreich Skoda Octavia
Pakistan Toyota Corolla
Panama Toyota Hilux
Papa Neuguinea Toyota Land Cruiser
Paraguay Chevrolet Onix
Peru Toyota Hilux
Philippinen Toyota Vios
Polen Skoda Octavia
Portugal Renault Clio
Qatar Toyota Land Cruiser
Rumänien Dacia Logan
Russland Lada Granta
Saudi-Arabien Hyundai Accent
Schweden Volvo V60
Schweiz Skoda Octavia
Senegal Mitsubishi L200
Serbien Skoda Octavia
Slowakei Skoda Fabia
Slowenien Renault Clio
Spanien Seat Leon
Sri Lanka Suzuki Alto
Südafrika Toyota Hilux
Südkorea Hyundai Grandeur
Syrien Hyundai Tucson
Taiwan Toyota Corolla
Tansania Toyota Land Cruiser
Thailand Toyota Hilux
Tschechien Skoda Octavia
Tunesien Renault Clio
Türkei Fiat Egea
Turkmenistan Toyota Prado
Uganda Toyota Hilux
Ukraine Kia Sportage
Ungarn Suzuki Vitara
Uruguay Renault Kwid
USA Ford F-Series
Usbekistan Chevrolet Nexia
Venezuela Toyota Fortuner
Vereinigte Arabische Emirate Toyota Land Cruiser
Vietnam Toyota Lios
Weissrussland Lada Vesta
Zypern Toyota Yaris