1. Skoda Octavia
And the winner is: Bereits zum vierten Mal in Folge heisst das meistverkaufte Auto der Schweiz Skoda Octavia! Zwar fuhr der Tausendsassa, der erst im Dezember 2020 die prestigeträchtige Publikumswahl «Lieblingsauto der Schweizer» gewann, wegen Corona deutlich weniger als im Vorjahr aus den Skoda-Garagen. Aber 5892 verkaufte Kombis bedeuten trotzdem den souveränen Sieg in der Verkaufshitparade.
2. Tesla Model 3
Die wohl grösste Überraschung in den Top Ten der meistverkauften Fahrzeuge gelingt 2020 Elektropionier Tesla: Nach dem letztjährigen vierten Platz (und der Wahl zum «Schweizer Auto des Jahres 2020») stürmen die Kalifornier um ihren extrovertierten Chef Elon Musk dieses Jahr auf Rang 2, verkaufen mit 5051 Exemplaren sogar – und trotz Corona – noch ein paar Model 3 mehr als 2019 und überrunden mit dem Ergebnis sogar den jahrzehntelangen Bestseller VW Golf!
3. VW Tiguan
Wo Gewinner sind, gibts logisch auch Verlierer: In den Schweizer Verkaufscharts ist es 2020 Autogigant VW, der nach dem ersten Platz 2017 an den Skoda Octavia nun auch Platz 2 verliert – und das ausgerechnet an den verhassten Tech-Konkurrenten Tesla. Exakt 4965 Verkäufe bedeuten Platz 3 für den SUV-Bestseller Tiguan, der im Vergleich zum Vorjahr über 2000 Mal weniger verkauft wurde.
4. VW Golf
41 Jahre (!) war der VW Golf das meistverkaufte Auto der Schweiz, bis 2017 die Wachablösung kam. Nun, nochmals drei Jahre später, ist der einstige Autokönig endgültig zum normalen Autovolk übergegangen und kann mit 4182 Verkäufen nicht mal mehr einen Podestplatz in den Verkaufscharts einheimsen. Und das, obwohl der Golf erst im Herbst 2019 als komplett neue achte Generation startete.
5. Audi Q3
Eine kleine Überraschung gibts auch auf dem fünften Rang: Der Audi Q3, letztes Jahr nicht einmal in den Top 20 der meistverkauften Modelle aufgelistet, fährt dieses Jahr mit 4041 Verkäufen weit nach vorne! Einen grossen Anteil am Erfolg dürfte der mit seiner coupéhaften Dachlinie noch dynamischer wirkende Q3 Sportback gehabt haben, der seit Herbst 2019 neu in den Audi-Showrooms steht und ebenfalls in die Q3-Statistik einzahlt.
6. Skoda Karoq
Letztes Jahr noch auf dem achten Platz hinter seinem grösseren SUV-Bruder Kodiaq, klettert der kompakte Karoq mit 3663 Verkäufen dieses Jahr bis auf den sechsten Rang empor. Das dürfte weniger an seinem aufregenden Design liegen, als viel mehr an seinen praktischen Tugenden und dem guten Preis-/Leistungsverhältnis.
7. Mercedes A-Klasse
Einst machte die A-Klasse weltweit Schlagzeilen, weil sie beim sogenannten Elchtest umkippte – doch diese Zeiten sind lange her. Längst ist der kleinste Mercedes eine grosse Nummer im Konzern und kann dank Design-Chic und modernem Innenraum auch die Schweizer Autokäuferinnen und -käufer begeistern. 3635 Verkäufe bedeuten Platz 7 in der Bestseller-Rangliste.
8. Mercedes GLC
Und gleich noch ein Stuttgarter Modell fährt 2020 in die Top Ten der meistverkauften Autos – der Kompakt-SUV GLC kam auf 3480 Verkäufe. Im internen Duell musste er sich im letzten Jahr zwar von der A-Klasse schlagen lassen, doch die letztjährige Modellpflege dürfte dem GLC dieses Jahr wieder Aufwind im Markenpokal geben.
9. Volvo XC40
Die Plug-in-Hybrid-Version des kompakten XC40 schaffte es letztes Jahr auf Platz 2 bei der Leserwahl zum «Lieblingsauto der Schweizer». Und auch bei den Schweizer Autokäufern ist der XC40 längst zum Erfolgsmodell der Schweden avanciert. Mit 3376 Verkäufen schafft es der SUV auf den neunten Rang. Ab sofort steht der XC40 nicht nur als Teilzeitstromer, sondern auch als rein elektrisches «Recharge»-Modell bei den Volvo-Händlern – obs dank dem Elektroboom dieses Jahr sogar in der Rangliste noch höher hinaus geht?
10. Fiat 500
Ein Modell wie den 500er von Fiat hätte gerne jeder Autohersteller in seinem Portfolio. Obwohl der Cityzwerg schon seit nunmehr 13 Jahren praktisch unverändert angeboten wird, verkauft er sich nach wie vor wie die sprichwörtlichen warmen Weggli – sein knuffiges Retro-Design verhilft ihm zu 3207 Verkäufen und Rang 10. Ab sofort gibts den Cinquecento aber nicht nur mit konventionellen Antrieben, sondern als gewachsener 500e sogar rein elektrisch.