Citroën C5 X enthüllt
Der grosse Kombi ist zurück

In Zeiten, in denen fast nur noch SUVs gekauft werden, schienen Kombis quasi tot. Jetzt gibt Citroën grossen Kombis wieder eine Chance: Auf den eingestellten C5 folgt der C5 X – zwar mit mehr Höhe und viel SUV-Style, aber traditionellen Kombi-Tugenden.
Publiziert: 14.04.2021 um 01:30 Uhr
1/17
Traditionalist: Trotz viel SUV-Style ist der neue Citroën C5 X in erster Linie ein Nachfolger des eingestellten C5 Tourer (Kombi).
Foto: Citroën/zVg
Timothy Pfannkuchen

Es schien erst lange, als bliebe die vom eingestellten C5 hinterlassene Lücke im Citroën-Programm offen: Der C5 Aircross bespielt das SUV-Feld, Toplimousine ist der DS 9 von Edeltochter DS. Aber jetzt lässt Citroën den C5 X von der Leine. Weil sich Limousine und Kombi im SUV-Fieber separat kaum rechnen, muss er beides sein. Obendrein «crossovert» er sich trendig etwas in Richtung SUV hoch.

Aber was ist der C5 X denn jetzt? Wir sagen: Geländekombi mit SUV-Style – und das ist auch gut so, es darf auch mal wieder weniger SUV sein. Mit 4,81 Meter Länge gehört der C5 X zur gehobenen Mittelklasse. Laut Citroën soll er fürstliche Platzverhältnisse bieten. Das Ladevolumen beträgt stattliche 545 bis 1640 Liter.

Vorerst nicht rein elektrisch

Überraschend, dass nach all den Konzernpaaren aus Verbrenner und Stromer (z.B. Peugeot 208 und e-208 oder Opel Mokka und Mokka-e) der C5 X erst «nur» als Plug-in-Hybrid und Benziner startet. Abwarten. Der Plug-in-Hybrid kommt mit 1,6-Liter-Turbo plus Elektromotor auf 224 PS (165 kW) und gut 50 Kilometer E-Reichweite. Ein reiner 1,6-Liter-Benziner soll folgen. Offen bleibt, ob wie beim DS 9 noch ein Plug-in mit zweitem E-Motor und daher mit Allradantrieb in Petto ist.

Französisch relaxt reisen

Unterwegs ist Schweben und Schwelgen angesagt. Aktives Komfortfahrwerk mit Modi, bequeme Sessel und Top-Geräuschdämmung sollen das so hinbekommen, wie sich das für einen grossen Franzosen gehört. Über erhöht sitzenden Insassen prangt Glas, im Cockpit Digi-Instrumente, Zwölf-Zoll-Touchscreen mit neuem Infotainment, farbiges Head-up-Display und Assistenz samt Teilautonomität.

Die Preise des neuen grossen Citroën sind noch offen. Der Bestellstart des C5 X dürfte wohl im Herbst sein und das Auto Anfang 2022 in die Schweiz kommen.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?