PSA-Chef Carlos Tavares macht ernst. In den letzten sechs Jahren hat er Citroën, DS, Peugeot und zuletzt auch noch Opel heftig umgekrempelt. Kleine Motoren, wenig CO2-Ausstoss – und jetzt Elektromobilität. Nachdem die übrigen Marken im Konzern schon mit Plug-in-Hybriden (PHEVs) mit 300 PS und mehr unterwegs sind, legt jetzt Citroën mit dem neuen C5 Aircross Hybrid nach.
Der Crossover wird von der zweiten PHEV-Variante im Konzern angetrieben. Mit einem 1,6-Liter-Benziner mit 180 PS und zusätzlichem E-Motor mit 109 PS leistet sie 224 PS Systemleistung. Nein, einfach addieren darf man nicht, weil gleichzeitige Maximalleistung beider Motoren technisch nicht möglich ist. Den Unterschied zu den 300 PS starken Schwestermodellen im Konzern macht die Hinterachse aus – an ihr fehlt der zusätzliche Elektromotor und damit gehts im Citroën-Fünfplätzer etwas langsamer und ohne Allrad zur Sache.
Nicht nur auf dem Papier sparsam
Deshalb: Wenn Drehzahlen und Tempo steigen, knurrt der Vierzylinder trotz der guten Geräuschdämmung im C5 vernehmbar und die Verve lässt nach. Dennoch ist nach 8,9 Sekunden Tempo 100 erreicht und es geht weiter bis 225 km/h. Den Durchschnittsverbrauch gibt Citroën mit 1,5 Litern pro 100 Kilometer an. Unglaublich? Definitiv, weil dieser theoretische Wert – vereinfacht gesagt – immer mit voller Batterie auf den ersten 100 Kilometern ermittelt wird. Wir kamen bei unserer Testfahrt mit gefüllter Batterie auf 4,9 l/100 km – nicht schlecht, verglichen mit normalen Benzinern.
Antrieb: 1,6-l-R4-Turbobenziner 180 PS (132 kW) und Elektromotor 109 PS (80 kW), Systemleistung 224 PS (165 kW), 360 Nm@ 3000/min, 8-Stufen-Automat, Frontantrieb
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 8,7 s, Spitze 225 km/h
Masse: L/B/H = 4,50/1,97/1,65 m, 1942 kg, Ladevolumen 460–1500 l
Verbrauch: Werk 1,5l/100 km, 33 g/km CO2 (WLTP), Energie A
Preis: ab 45'700 Franken (Basisversion C5 Aircross PureTech 130 mit 130 PS ab 31'900 Franken)
Antrieb: 1,6-l-R4-Turbobenziner 180 PS (132 kW) und Elektromotor 109 PS (80 kW), Systemleistung 224 PS (165 kW), 360 Nm@ 3000/min, 8-Stufen-Automat, Frontantrieb
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 8,7 s, Spitze 225 km/h
Masse: L/B/H = 4,50/1,97/1,65 m, 1942 kg, Ladevolumen 460–1500 l
Verbrauch: Werk 1,5l/100 km, 33 g/km CO2 (WLTP), Energie A
Preis: ab 45'700 Franken (Basisversion C5 Aircross PureTech 130 mit 130 PS ab 31'900 Franken)
Citroën gibt als rein elektrische Reichweite 54 Kilometer an; bei viel Autobahnanteil ist es aber deutlich weniger. Im innerstädtischen Bereich dürfte die Energie der 13,2 Kilowattstunden (kWh) fassenden Batterie aber ausreichen, um alle Fahrten eines Tages rein elektrisch zu schaffen. Vor allem, wenn man in den Eco-Fahrmodus wechselt und damit möglichst viel rekuperiert. Die Verzögerungstaktik schont die Bremsbeläge und schaufelt bei jedem Gaslupfen Energie in die Akkus.
Der Modus Hybrid überlässt dem System die Wahl, welche Antriebsquelle das Sagen hat. Mit E-Save kann man den Batterieladezustand einfrieren und so Energie vorhalten, um später in der Innenstadt noch rein elektrisch fahren zu können. Wenn die Speicher wieder gefüllt werden sollen, dauert das an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose sieben Stunden, an einer Wall Box mit 32 Ampere Anschluss im Zusammenspiel mit dem optionalen 7,4 kW Ladegerät sind es weniger als drei Stunden.
Typisches Wohlfühl-Interieur
Im Interieur wirds Citroën-typisch kuschelig: Loungesitze mit allerdings recht hoher Position, Platz gibts auch hinten genug und die drei Rücksitze lassen sich jeweils um 15 Zentimeter längs verschieben. Dass die Stühle auch alle gleich breit sind, freut vor allem denjenigen, der auf dem mittleren Platz nehmen muss. Der Kofferraum fasst 460 Liter; wenn man die Lehnen der Rücksitze umlegt, werden rund 1500 Liter mit ebenem Ladeboden daraus. Das Fahrwerk mit speziellen hydraulischen Dämpfern sorgt trotz 1942 Kilogramm Fahrzeuggewicht für hohen Fahrkomfort – fast wie die Hydropneumatik im legendären Citroën DS.
Die Preise für den Citroën C5 Aircross Hybrid starten bei 45'700 Franken. Da macht sich der quasi doppelte Antrieb mit Verbrenner und E-Motor spürbar bemerkbar.