Erste Fahrt im Opel Grandland X Hybrid4
Stromer mit Blaulicht

Noch vor dem rein elektrischen Corsa startet Opel seine E-Offensive mit dem Plug-in-SUV Grandland X Hybrid4. Wir sind den bis 300 PS starken Allradler bereits gefahren.
Publiziert: 23.03.2020 um 11:45 Uhr
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Aktualisiert: 30.12.2020 um 19:01 Uhr
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Noch vor dem rein elektrischen Corsa startet Opel seine E-Offensive nächsten Monat mit dem Plug-in-Hybrid-SUV Grandland X Hybrid4.
Foto: Thorsten Weigl
Raoul Schwinnen

Jetzt geht alles schnell bei Opel, sehr schnell. Erst vor gut zwei Jahren vom französischen PSA-Konzern geschluckt, profitieren die Deutschen für ihre neuen elektrifizierten Modelle von den Peugeot-Citroën-Plattformen – mit dem bald startenden Corsa-e, aber auch dem nächsten Monat bei den Händlern stehenden Plug-in-Hybrid-SUV Grandland X Hybrid4.

«Während unser rein elektrischer Kleinwagen Corsa vor allem als Stadtauto konzipiert ist, eignet sich der Plug-in-SUV Grandland X Hybrid4 für Pendler, die ab und zu auch eine längere Strecke fahren», erklärt Frank Jordan, Director Advanced Engineering bei Opel.

300 PS Systemleistung

Tatsächlich schafft der mit einem 1,6-Liter-Turbobenziner (147 kW/200 PS) sowie je einem E-Motor vorne (81 kW/110 PS) und hinten (83 kW/113 PS) ausgestattete Allrad-SUV gemäss WLTP frisch aufgeladen rein elektrisch 59 Kilometer. «Also ausreichend für die meisten Pendler», so Jordan, «die gemäss unseren Studien täglich keine 50 Kilometer zurücklegen.»

59 Kilometer rein elektrisch

Der Grandland X Hybrid4 startet immer im Elektro-Modus. So erreicht er eine Spitze von 135 km/h. Bei unserer Testfahrt (mit einem Abschnitt Autobahn) war der Strom nach 44 rein elektrisch gefahrenen Kilometern aufgebraucht. Natürlich machts Sinn, verschiedene Fahrmodi zu nutzen. Neben «Electric» gibts «Hybrid» (dann entscheidet die Software, welche Antriebsart gerade ideal ist). Und für rutschige Verhältnisse im Winter «Allrad» – dann sorgen die E-Motoren für 4x4. Und wenn der Akku leer ist? «Keine Angst», sagt Frank Jordan, «wir lassen immer so viel Energie in der Batterie, dass man mit einem Boost aus dem Schneehaufen kommt.»

Mit Blaulicht in die Stadt

Wer sich zum Beispiel für die Stadt eine Elektroreserve sichern will, schaltet auf «e-Save», bei der drei Reichweiten (10 oder 20 Kilometer oder die volle Akkukapazität) zur Wahl stehen. Dieser Modus ist energetisch ungünstig, weil bei Bedarf der Verbrenner für die Akkuladung sorgt – und der Spritverbrauch massiv steigt. Übrigens: Fährt der Grandland X Hybrid4 rein elektrisch, tut er dies nach aussen mit einem kleinen, im Innen-Rückspiegel integrierten Blaulicht kund – «praktisch, wenn es eines Tages in den Städten Zonen für nur noch Zero-Emission-Fahrzeuge gibt», erklärt Jordan.

Preis ab 48'900 Franken

Der Grandland X Hybrid4 mit seinen bis zu 300 PS Systemleistung (0–100 km/h in 6,1 s, Spitze 240 km/h) kostet zum Start im Februar ab 48’900 Franken. Für Sparfüchse folgt im Laufe des Jahres für unter 40’000 Franken der nur frontgetriebene (nur vorne ein E-Motor) ausgerüstete Grandland X Hybrid4.

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