Seit sich General Motors nahezu komplett aus dem europäischen Markt zurückgezogen hat, ist es ruhig geworden um die Edeltochter Cadillac. Die bietet hier in der alten Welt allein noch den XT4 an; einen schicken Mittelklasse-Crossover, der bei 46'540 Franken startet, aber im Schatten der deutschen Nobel-Konkurrenz steht. Das sieht auf dem Heimatmarkt USA völlig anders aus – hier gibt es ein komplettes Portfolio.
Gipfel des Genusses: Der 4,92 Meter lange Cadillac CT5 V in der Blackwing-Edition – mit dem Motor der aktuellen Corvette aber zusätzlichem Kompressor. Macht 670 PS (490 kW) und ein gewaltiges Drehmoment von 893 Newtonmetern. Das Triebwerk ist identisch mit dem des Cadillac-Topmodells Escalade, hat mit der deutlich kleineren Oberklasse-Limo aber ein viel leichteres Spiel.
Tempo 320 und zehn Gänge
Handgeschaltet oder per Zehngangautomatik gehts aus dem Stand in deutlich unter vier Sekunden auf Tempo 100 und die Höchstgeschwindigkeit von über 320 km/h lässt den CT5 V Blackwing in einer Liga mit den schnellen Porsches oder Lamborghinis mitmischen. Die Hauptwettbewerber Audi RS5, BMW M5 Competition oder Mercedes-AMG E63 S werden bei rund 300 km/h schon ausgebremst. Während die Konkurrenz durchweg auf Allradantriebe setzt, gibts den CT5 V Blackwing nur mit Hinterradantrieb – eine echte viertürige Familien-Corvette. Wem das Outfit noch nicht sportlich genug ist, ordert eines der beiden Karbon-Pakete dazu.
Der Schub des aufgeladenen Achtzylinders ist gewaltig. Ein Allradler wäre die deutlich alltagstauglichere Lösung, doch auf trockener Piste überrascht die 1,9 Tonnen schwere Oberklasselimousine mit Geschmeidigkeit. Vor allem beim Federungskomfort, denn der Viertürer ist eben nicht bockhart wie manch anderes Sportmodell. Neben den üblichen Fahrmodi, die sich über einen V-Taster an der Mittelkonsole ansteuern lassen, lassen sich separat verschiedene Bremsprogramme einstellen. Das bietet auch der aktuelle BMW M4 – und hier ist es genauso entbehrlich wie die drei Stufen im Cadillac.
Antrieb 6,2-l-V8-Benziner mit Kompressor, 670 PS (490 kW), max. Drehmoment 893 Nm@4400/min, 10-Stufen-Automatik, Hinterradantrieb
Fahrleistungen 0 bis 100 km/h in 3,6 s, Spitze über 320 km/h
Masse L/B/H 4,95/1,88/1,44 m, ab 1870 kg, Kofferraum 337 Liter
Umwelt 13,8 l/100 km
Preise in Europa nicht lieferbar
Antrieb 6,2-l-V8-Benziner mit Kompressor, 670 PS (490 kW), max. Drehmoment 893 Nm@4400/min, 10-Stufen-Automatik, Hinterradantrieb
Fahrleistungen 0 bis 100 km/h in 3,6 s, Spitze über 320 km/h
Masse L/B/H 4,95/1,88/1,44 m, ab 1870 kg, Kofferraum 337 Liter
Umwelt 13,8 l/100 km
Preise in Europa nicht lieferbar
Wer per Hand schaltet, gilt bei vielen US-Autofahrern schon als Rennfahr-Profi – aber die Zehngangautomatik ist die bessere Wahl, schaltet schneller, senkt den Verbrauch und drückt die Beschleunigung auf Tempo 100 auf 3,6 Sekunden. Egal, in welchem Fahrprogramm: Der Schub ist brachial, hemmungslos und immer wieder beeindruckend. Der Normverbrauch ist mit knapp 14 Litern stattlich, aber wer dem V8-Kompressor den schweren Gasfuss gibt, kratzt an der 20-Liter-Marke.
Für die USA heftiger Preis
Ungewöhnlich gross ist das Preisspektrum: In der Basiskonfiguration kostet der CT5 V Blackwing umgerechnet rund 83'000 Franken; im vollen Ausstattungsornat werden es rund 40'000 Franken mehr. Fürs üppige Aufgeld gibts unter anderem ein AKG-Soundsystem mit 16 Lautsprechern, Karbonrennsitze, Keramikbremsen und einen Data-Rekorder für die Rennstrecke.
Und Europa? Schaut beim Mega-Caddy in die Röhre. Wir werden wohl erst wieder interessant für Cadillac, wenn das Stromer-Programm so richtig ins Rollen kommt.