Ob jetzt Rap-Urgestein Dr. Dre, sein nicht weniger bekannter Buddy Eminem oder Wu-Tang-Clan-Gründungsmitglied RZA: Wenn Superstars der US-Hip-Hop-Szene bei ihren Auftritten vorfahren, tun sie das vorzugsweise mit ganz dicken Schlitten. Dicken Schlitten wie dem Full-Size-SUV Escalade von Cadillac. 2020 hat der US-Hersteller das Ungetüm (5,38, Langversion gar 5,77 Meter lang) neu aufgelegt. Doch was die Amis mit dem Escalade V-Series im Spätsommer 2022 loslassen, toppt die dekadenten Daten der Standardversion noch bei weitem.
Hinter dem gigantischen Kühlergrill, der sich wie eine Schrankwand vor dem Betrachter aufbaut, schlummert Cadillacs altehrwürdiger 6,2-Liter-V8. Dank gepimpter Kompressor-Beatmung kommt das Monster-Aggregat neu auf 690 PS und 885 Nm Drehmoment. Laut Cadillac wird der Escalade als V-Series so zum stärksten Full-Size-SUV der ganzen US-Autoindustrie. Zum Vergleich: Das Standardmodell kommt «nur» auf 420 PS – das wirkt da fast etwas mager.
Drei Tonnen Sportwagen
Wird die Kraft des Kompressor-V8 abgerufen und über Zehn-Gang-Automat auf vier hochglanzpolierten 22-Zöller verteilt, vergisst man fast, dass man hinter dem Steuer eines drei Tonnen schweren Dickschiffs sitzt: In fast wahnwitzig anmutenden 4,4 Sekunden rauscht der Cadillac bis zur 100-km/h-Marke und lässt so manchen Supersportwagen ganz schön alt aussehen. Die Spitze ist noch offen, aber dürfte deutlich über den 180 km/h der Standardversion liegen.
Zum Rasen und Kurvenkratzen ist das Ding trotz Brembo-Sportbremsen aber nicht gemacht – Leistung hin oder her. Erstens verstehen die Sheriffs keinerlei Spass und schicken Promi-Rapper in die örtliche Zelle, ohne mit der Wimper hinter der Ray Ban zu zucken. Und zweitens schmilzt bei durchgedrücktem Gaspedal der 107 Liter umfassende Benzinvorrat wie die Polkappen bei so viel CO2-Ausstoss. Einen Normverbrauch gibt Cadillac für die V-Series lieber erst mal gar nicht an. Unter 15 Liter im Schnitt dürften aber kaum zu schaffen sein.
Ein Luxusschnäppchen
Für die Kunden dürfte das keine Rolle spielen. Sie werden sich über die vielen Annehmlichkeiten freuen: Beim Cruisen über die von Schläglöchern versehrten Strassen der US-Metropolen bügelt das Luftfahrwerk inklusive magnetischer Dämpfer jede Unebenheit weg. Der Fahrer blickt auf gestochen scharfe Digi-Instrumente und ein Infotainment in 8K. Das Navi arbeitet mit Augmented Reality. Und der Caddy kann dank «Super Cruise» teilautonom fahren.
Wichtiger für die Rapstars an West und East Coast: Das Premium-Soundsystem mit 36 Lautsprechern, das den bis zu sieben Passagieren an Bord die Beats und Raps in die Trommelfelle jagt. In den USA dürfte der Escalade V-Series ab umgerechnet rund 150'000 Franken erhältlich sein – ein Schnäppchen für die millionenschweren Rapper. Die hiesige Szene wartet vermutlich vergeblich auf die offizielle Einführung: Wer die V-Series will, kommt um Direktimport wohl nicht herum.