Das ist der neue Cadillac Escalade
Darfs noch etwas mehr sein?

Im Sommer startet der neue Escalade von Cadillac in den USA. Dieser Mega-SUV der Stars und Staatsmänner wird nochmals grösser, moderner und kraftvoller. BLICK kennt alle Details.
Publiziert: 12.02.2020 um 21:41 Uhr
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Aktualisiert: 05.10.2020 um 21:42 Uhr
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Der neue Escalade von Cadillac wird noch grösser, noch moderner und noch kraftvoller als sein Vorgänger.
Foto: zVg
Andreas Engel

Während hierzulande manch Städter der Puls hochgeht, wenn man nur SUV sagt, zählen Dickschiffe wie Chevrolet Suburban oder Cadillac Escalade in den USA zum Stadtbild wie bei uns der VW Golf. Und dass der Wachstumstrend bei diesen XXL-Typen nur eine Richtung kennt, beweist der neue Escalade.

Bereits der (noch) aktuelle Vorgänger kommt auf die unbescheidene Länge von 5,18 Meter. Der Neue legt nochmals satte 20 Zentimeter drauf und wächst auf 5,38 Meter – in der Kurzversion notabene! Als lange ESV-Variante sprengt der Escalade mit 5,77 Meter definitiv jeden Schweizer Parkplatz. Trotzdem verliert der Mega-SUV Speck an den Hüften: minus 130 Kilo. Macht «nur» 2,5 Tonnen.

Erstmals Diesel und Stromer

Bevor Fans jetzt mit den Zähnen knirschen: Unter der Haube behält der Escalade seinen Biss – dank 6,2-Liter-V8 von der Konzernschwester Corvette. Die 420 PS werden neu aber über eine moderne Zehngang-Automatik an die Hinterräder, auf Wunsch auch auf alle vier Räder übertragen. Als Alternative gibts neu gar einen Dreiliter-Sechszylinder-Diesel, der mit etwas schmaleren 277 PS, dafür aber mächtigen 623 Nm (gleich viel wie beim V8) und weniger Durst aufwartet.

Ausserdem soll als Sportversion ein 550 PS starker 4,2-Liter-Twinturbo folgen – und eine reine Elektro-Variante! Details verrät Cadillac noch nicht. Was sicher ist: Statt der altertümlichen Starrachse gibts jetzt Einzelradaufhängung und optional Luftfederung mit Höhenverstellung. Darüber freuen sich besonders Passagiere in den noch üppigeren Sitzreihen zwei und drei. Legt man alle Sitze um, hats Platz wie im Kleintransporter: 722 bis 3089, im ESV gar 3585 Liter!

Gebogener OLED-Bildschirm

Der Full-Size-SUV wird innen nicht nur grosszügiger, sondern auch moderner: Serienmässig gibts neu ein OLED-Infotainment mit zwei übereinanderliegenden, gebogenen Bildschirmen mit gestochen scharfer 4K-Auflösung. Doch nicht nur das: Das Navi arbeitet mit Augmented Reality, stellt also Richtungsanzeigen als virtuelle Elemente in einem realen Bild der Strasse dar. Und der Escalade kann dank des Assistenzsystems «Super Cruise» Teilstrecken autonom zurücklegen.

Dies alles und noch viel mehr bietet dieser SUV der Superlative ab Sommer – aber vorerst nur auf dem US-Markt. Nach Europa dürfte der neue Escalade wohl erst 2021 rollen. Die Preise sind noch Spekulation, liegen aber voraussichtlich etwas höher als die bisher mindestens 117'000 Franken.

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