So fährt sich der vermutlich letzte Benzin-Cadillac
1:03
Escalade V:So fährt sich der vermutlich letzte Benzin-Cadillac

Giga-SUV Cadillac Escalade V im Test
Der grösste Sportwagen der Welt

Noch einmal mit V8-Power! Bevor die US-Nobelmarke Cadillac komplett auf Elektropower umsteigt, schickt sie mit dem 691 PS starken Escalade V nochmals einen Giga-SUV mit Verbrenner auf die Strasse. Blick fuhr den vermutlich grössten Sportwagen der Welt bereits.
Publiziert: 03.08.2022 um 12:41 Uhr
1/20
Der neue Cadillac Escalade ist in der Langversion fast sechs Meter lang.
Foto: Cadillac
Stefan Grundhoff

Grösse ist eine Frage der Perspektive. Wer bei uns einen BMW X7, Mercedes GLS oder Range Rover fährt, thront über den anderen Fahrzeugen. In den USA gehören diese Nobel-Riesen aber «nur» zur Mittelklasse und schauen zu den US-Kollegen Cadillac Escalade oder Lincoln Navigator hoch. General Motors hat dem Giga-SUV seiner Nobelmarke Cadillac jetzt die Power-Krone aufgesetzt.

Als sportliche V-Version kommt der Escalade auf beachtliche 691 PS (508 kW). Ein V8-Turbo mit 6,2 Litern Hubraum stellt die Power bereit und sendet 885 Nm maximales Drehmoment an alle vier Räder. Damit sprintet der 2,8 Tonnen schwere und in der Langversion ESV 5,76 Meter lange Koloss in 4,5 Sekunden auf Tempo 100 – und macht den Escalade zum wohl grössten Sportwagen der Welt. Während die Fahrerin dabei dem betörenden Klang des bollernden V8 lauscht, kommt die hauseigene 10-Gang-Automatik kaum mit Schalten nach. Im Alltag bieten die zehn Schaltstufen hingegen guten Reisekomfort.

Selber abstimmen

Wem der normale Enthusiasmus des Escalade V nicht reicht, drückt auf den V-Schalter vor dem Getriebewahlhebel und der Koloss legt die Ohren an. Auf dem gigantischen Touchscreen spielen sich zentral verschiedene Einstellungen für Fahrwerk, Lenkung, Getriebe und weitere Modi in den Vordergrund. Je nach Gusto und Fahrbahn lassen sich die V-Modi justieren, um den Koloss so sportlich abzustimmen, wie es der Person am Lenkrad gefällt. Die Spitze wird bei 200 km/h abgeriegelt. Das ist mehr als genug für den Koloss – erst recht bei 20 Litern Normverbrauch.

Wichtiger ist den meisten Kunden in den USA ohnehin der Reisekomfort. Denn auch wenn es sich um einen sportlichen Koloss handelt, sollen Ausstattung und Langstreckenqualitäten kaum Wünsche offenlassen. Die Fahrwerksabstimmung ist straff und nicht hart, sondern sehr gelungen für einen XXL-SUV. Seine elektronischen Dämpfer dürften auf welliger Fahrbahn oder in schnellen Kurven alle Hände voll zu tun haben, um die Nick- und Wankbewegungen im Rahmen zu halten.

Schwelgen im Luxus

In Sachen Luxus und Ausstattung lässt schon der normale Escalade keine Wünsche offen. Aber auch hier kann Cadillac in der V-Version noch eine Schippe nachlegen. Der Luxus im Innern ist mit dem gigantischen 38-Zoll-Display, klimatisierten Ledereinzelsitzen, getrennter Klimatisierung, Platz im Überfluss und einem Fond-Entertainment mit zwei 12,6 Zoll grossen Touchscreens und AKG-Nobelsound aus 36 Lautsprechern gigantisch. Dazu fasst der Escalade in der Langversion bei umgeklappten Sitzen bis zu 4043 Liter. Zum exzellenten Bild passt, dass sich die Heckklappe nicht nur elektrisch öffnet, sondern sich auch die langen Trittstufen elektrisch entfalten und die Türen wie von Geisterhand zuziehen.

Der neue Escalade V würde bestimmt auch in der Schweiz seine Fans finden. Trotz oder vielleicht auch gerade wegen seines stolzen Preises von umgerechnet rund 142'000 Franken. Für 3000 Franken mehr gibts die Langversion ESV. Doch offiziell setzt der XXL-SUV nicht über den Atlantik. Die Amis dürften in Europa wohl eher auf den kommenden Elektro-SUV Lyriq setzen, doch selbst das ist noch nicht sicher. Wer also bei uns den vielleicht letzten Escalade als sportlichen V besitzen will, kommt um einen Direktimport nicht herum.

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?