Anfang des 20. Jahrhunderts beginnt André Citroën mit der Produktion von Zahnrädern – das Firmenemblem der doppelten Schrägverzahnung ist geboren – und Granaten für den Ersten Weltkrieg. Den Verdienst steckt er ins erste Auto, den Typ A, in Innovationen wie Leasingautos oder Neuwagen-Garantie – und in Auto-Ikonen: 1948 der 2CV, 1955 die «Göttin» DS. Doch technischer Vorsprung (z.B. Hydropneumatik) schützt vor Problemen nicht: 1975 wird Citroën durch Peugeot übernommen, es entsteht der heutige PSA-Konzern.
Alle Modelle im Übeblick
Manchmal entpuppen sich vermeintliche Langweiler als Spassmacher: Mit Turbokraft und neuem Automat wird aus dem gelifteten Citroën C4 ein komfortabler Power-Kompakter.
Manchmal entpuppen sich vermeintliche Langweiler als Spassmacher: Mit Turbokraft und neuem Automat wird aus dem gelifteten Citroën C4 ein komfortabler Power-Kompakter.
Mit diesem Kaktus lässt sich kuscheln. Der gewagte Citroën C4 Cactus pikst weder Insassen noch Passanten.
Mit diesem Kaktus lässt sich kuscheln. Der gewagte Citroën C4 Cactus pikst weder Insassen noch Passanten.
Vergessen Sie Ferrari: Wer Sympathien auf dem Boulevard gewinnen will, fährt einen alten Citroën Méhari. Der 3,52 Meter kurze, 580 Kilo leichte Zwerg wurde von 1968 bis 1987 als anspruchsloser Arbeitsesel und fröhliches Freizeitpferd gebaut. Mit Zutaten, so einfach wie bei einer Bratwurst: Schaukelchassis und 2-Zylinder vom Döschwo, darüber eine dünne Plastikwanne.
Vergessen Sie Ferrari: Wer Sympathien auf dem Boulevard gewinnen will, fährt einen alten Citroën Méhari. Der 3,52 Meter kurze, 580 Kilo leichte Zwerg wurde von 1968 bis 1987 als anspruchsloser Arbeitsesel und fröhliches Freizeitpferd gebaut. Mit Zutaten, so einfach wie bei einer Bratwurst: Schaukelchassis und 2-Zylinder vom Döschwo, darüber eine dünne Plastikwanne.
Citroën 2CV
Citroën Aircross Concept
Citroën Berlingo
Citroën C-Buggy
Citroën C-Crosser
Citroën C-Métisse
Citroën C1
Citroën C4 Coupé
Citroën C3
Citroën C3 1.6
Citroen C3 Pluriel
Citroën C3 Aircross
Citroën C3 Picasso
Citroën C3 PureTech
Citroën C4
Citroën C4 Aircross
Citroën C4 Cactus Aventure
Citroën C5 CrossTourer
Citroën C5
Citroën C5 Aircross
Citroën C6
Citroen DS3
Citroën DS3 Racing
Citroën DS4
Citroën Nemo